Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Ford Fiesta Club Deutschland

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Fordmotor like VW 1.8 Turbo

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Striker79
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13
Wohnort: Hövelhof


Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2007 22:36    Titel: Fordmotor like VW 1.8 Turbo Antworten mit Zitat

Hallo,
wollte mal hören ob es von Ford einen vergleichbar potenten Motor gibt wie den 1.8er Turbo. Der wird ja erfolgreich im A3 mit 150 oder 180 oder im TT mit bis zu 225PS ausgeliefert...und von diversen Leuten weiß ich das die den mit weit über 300PS fahren. Der Motor ist ja auch keine Seltenheit...wir in einigen Wagen verbaut. Wie ist das bei Ford, gibt es da eigendlich etwas annähernd vergleichbares??? Finde jetzt nicht das der ZETEC 2.0 da mithalten kann. Das ist ein Potenter Motor...aber so nun auch nicht.
Was meint Ihr, wer hat das Zeug zum Mithalten???

Gruß
Striker79
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
apollo
Fiesta Fan
Fiesta Fan
apollo Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 419
Wohnort: Moers


Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2007 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

der 220 bestimmt, nit wahr niere? ^^
_________________
FoFi MK3 1.1 BJ. 1995 <-- Mein Erster
Opel Corsa B 1.4 Bj. 1999 <-- Mein Zweiter
Mazda 626 GW 2.0 Kombi Bj. 1998 <-- Mein Dritter
VW Golf V 1.9 TDI Bj. 2007 <-- Aktuell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Striker79
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13
Wohnort: Hövelhof


Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2007 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine das jetzt nicht von der Leistung, sondern von der Effizienz bzw. Möglichkeit was raus zu holen.
Du meinst doch den ST220, oder?
In dem Fall ist der Hubraum ja schon etwas Anderes.

Gruß
Striker79
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
apollo
Fiesta Fan
Fiesta Fan
apollo Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 419
Wohnort: Moers


Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2007 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

aso vercheckt grins

sry :)

_________________
FoFi MK3 1.1 BJ. 1995 <-- Mein Erster
Opel Corsa B 1.4 Bj. 1999 <-- Mein Zweiter
Mazda 626 GW 2.0 Kombi Bj. 1998 <-- Mein Dritter
VW Golf V 1.9 TDI Bj. 2007 <-- Aktuell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
FireplayerDB
Fiesta Fan
Fiesta Fan
FireplayerDB Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 100
Wohnort: Marienfels


Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2007 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, Zetec is bestimmt schon bischen Aufwand den auf Turbo umzubauen.

Der 1.6 CVH Turbo fällt mir noch ein. Hab schon paar Fiestas und Escorts gesehen, die ganz gut abgingen.
http://www.youtube.com/watch?v=F7kmK6BxsOg

Und natürlich gibt es da noch den YBB, YBD, YBG, YBT Cosworth. anbet Hat aber halt 2.0l Hubraum.
http://www.youtube.com/watch?v=GTK8mt1cAG0
Da kann man schon ordendlich was rausholen. (Mit dem nötigen Kleingeld)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Striker79
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.03.2007
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13
Wohnort: Hövelhof


Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2007 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was wäre denn Sinnvoller im XR2?
Passt ein Cossi da überhaupt rein, ohne einen RIESEN-Aufwand?
Aber bei den Beschaffungsproblemen vom 1.6er Turbo (RSI) kann man auch gleich nen Cossi nehmen...dürften sich Preislich nicht soooo viel geben oder?
Oder ratet Ihr mir zu einem anderen Motor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
amnezie
Fiesta Fan
Fiesta Fan
amnezie Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 125
Wohnort: Chemnitz CaR:Ford Fiesta S 16V


Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

der rs2000 passt doch auch im fiesta, der cossi is von der große her das gleiche, und der lader passt da auch noch irgendwo hin.
_________________
Ford Fiesta S 16V
1XX PS :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FireplayerDB
Fiesta Fan
Fiesta Fan
FireplayerDB Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 100
Wohnort: Marienfels


Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Cossie passt rein, aber mit RIESEN Aufwand.
Hab ihn bis jetzt auch nur längs eingebaut im Fiesta gesehen.

Also wenn ich über 200PS im Fiesta haben wollte, würde ich mich für einen Zetec Turbo entscheiden.
http://www.fiestaturbo.com/articles/zetecturbo/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlingel
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Schlingel Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin


Offline

BeitragVerfasst am: 24.06.2007 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also um einen Cossimotor in einen Fiesta zu bekommen.....
Ich bezweifle, ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, das es hier jemanden gibt, der die Möglichkeiten und eventuell den Sachverstand hat, das durchzuziehen. Einfach Motor raus und Cossi rein wird ja wohl so nicht gehen.
Die nächste Hürde dürfte dann wohl in Form des TÜV´s bzw. DEKRA kommen....
Leider ( oder vielleicht auch glücklicherweise?) haben wir hier ja nun mal keine englischen Verhältnisse
Wenn du die Kohle hast, bau auf Zetec Turbo um, ob nun 1,8 oder 2,0 dürfte egal sein, davon gibt es ja in D nun schon ein paar, also hast du da wohl die besten Chancen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 24.06.2007 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Um noch mal was zur Geschichte vom legänderen 2,0er Cossie los zu werden:
Ursprünglich ist dieser Motor ein vollständiges Produkt von Ford, ursprünglich mit um die 100 PS später dann mit bis zu 150 PS.
Er wurde fast ausschliessich nur in den Grösseren Fords seiner Zeit verbaut, das waren damals Sierra und Scorpio.
Der Motor ging dann direkt nach England und worde dann "veredelt" von Cosworth, wobei der Zylinderblock aber zimelich unangestatet blieb.

Cossi im Fiesta:
Was wohl auch ein Problem sein dürfte, die Schwungscheibe ist auf der "falschen" Seite angebracht, wenn man das so liesse, wie man es wohl müsste, bräuchte man eine Krümmer ähnlich dem 1,25er zum Beispeil, also zu Spritzwand hin.
Und ob dann noich genügend Platz für den Turbo hinter dem Kühler, hi zum Motor, ist möchte ich mal bezweifeln und was bräcte ein Cossi 2,0 ohne Turbo.

Ich würde vom Cossi 2,0 im Fiesta auch wegen dem Gewicht abraten.
Wohl perfekt von Leistung und Gewicht im Fiesta ist, so finde ich, der 1,6er und den kann man auch bis 250 PS aufblasen, aber ich weiss jetzt nicht ob das dann die absolute Obergrenze ist, aber ich schätze eher nicht.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2007 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

der 1.8T wurde ja von Verdichtung etc. schon als Turbomotor ausgelegt. Den gleichen Rumpfmotor gibts übrigends auch ohne Turbo mit 125 PS

denke nicht das es da bei Ford (ausser den Cossis) was vergleichbares gibt (der neue vom Focus ST vielleicht oder der Focus RS Motor, aber das wird ganz schnell ganz teuer)

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2007 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schlingel @ 24.06.2007 19:10 hat folgendes geschrieben:
Also um einen Cossimotor in einen Fiesta zu bekommen.....
Ich bezweifle, ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, das es hier jemanden gibt, der die Möglichkeiten und eventuell den Sachverstand hat, das durchzuziehen.

also von Möglichkeiten und Sachverstand halt ich das nichtmal für unrealistisch, allerdings nur wenn man auf Heckantrieb baut...

haben das schon öfter mal durchgesprochen, da aber die Eintragungschancen kaum da sind und sowas für Autocross o.ä. auch zu Schade ist wird das wohl so bald nich gebaut...

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
taz.dev
Newbie
Newbie
taz.dev Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 66
Wohnort: 77960


Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2007 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 24.06.2007 19:35 hat folgendes geschrieben:
Um noch mal was zur Geschichte vom legänderen 2,0er Cossie los zu werden:
Ursprünglich ist dieser Motor ein vollständiges Produkt von Ford, ursprünglich mit um die 100 PS später dann mit bis zu 150 PS.
Er wurde fast ausschliessich nur in den Grösseren Fords seiner Zeit verbaut, das waren damals Sierra und Scorpio.
Der Motor ging dann direkt nach England und worde dann "veredelt" von Cosworth, wobei der Zylinderblock aber zimelich unangestatet blieb.


Der wurde schon im Hundeknochen verbaut und heißt OHC.
Bei den Blöcken handelt es sich um "ausgewählte" Blöcke,
das heißt, dass nur ein Block mit maximal zwei verschiedenen Zylinderbohrungen verwendet wird.

Verbaut wurden nur Blöcke mit den Standart- Klassen 2 und 3.
Diese stehen auf dem Steg am Block hinter dem Zündverteiler in Zylinderreihenfolge.

Bei den Kolben wurden natürlich auch nur welche der Klassen 2 und 3 verwendet.
wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2007 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender hat folgendes geschrieben:
der 1.8T... ohne Turbo mit 125 PS

So weit ich weiss hat der dann 150PS, aber man könnte wohl auch über 400PS rausholen.

nierenspender hat folgendes geschrieben:
... (der neue vom Focus ST vielleicht ...


Ich hatte schon überlegt ob ich mal einen Negativ-Beitrag über den neuen ST reinsetze, hab es dann aber doch gelassen, dann wüsten nämlich alle etwas mehr bescheid über den tollen neuen ST.
Gut, kein Zweifel das der ST zur Zeit so ziemlich die Sperspitze von Ford bildet, und das Fahrwerk soll wohl auch ganz brauchbar sein, nur beim Motor war man bei Ford nicht ganz so einfallsreich.
Erst mal ist er wohl ein wenig zu kräftig für den Wagen, also er scheint ihn wohl zu überfordern, nur das ist harmlos da gegen das dieses Agregat ja noch nicht mal von Ford ist.
Dieser Motor ist eine komplette Eigenentwicklung von Volvo, Ford hat ihn sich einfach beim Konzernbruder mal aus dem Ragel gezogen und in den neuen ST gepflanzt.
Und wer jetzt mal lachen will, fast in allen aktuellen Volvos gibt es genau den Motor auch, sogar mit mehr Leistung, und das teilweisse sogar noch biliger als im ST, und das ohne auf dicke Hose machen zu müssen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2007 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 25.06.2007 16:48 hat folgendes geschrieben:
...beim Motor war man bei Ford nicht ganz so einfallsreich.
Erst mal ist er wohl ein wenig zu kräftig für den Wagen, also er scheint ihn wohl zu überfordern, nur das ist harmlos da gegen das dieses Agregat ja noch nicht mal von Ford ist.
Dieser Motor ist eine komplette Eigenentwicklung von Volvo, Ford hat ihn sich einfach beim Konzernbruder mal aus dem Ragel gezogen und in den neuen ST gepflanzt.
Und wer jetzt mal lachen will, fast in allen aktuellen Volvos gibt es genau den Motor auch, sogar mit mehr Leistung, und das teilweisse sogar noch biliger als im ST, und das ohne auf dicke Hose machen zu müssen.

dat wissen wir doch aber schon alle :-)

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde