Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Benzindruckregler


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2006 10:09    Titel: Benzindruckregler Antworten mit Zitat

Im besonderen könnten der Fiesta Mk3 1,1er und 1,3er einen dieser Benzindruckregler, wie den auf dem Bild, benötigen, denn er hat ein grösseres Arbeitsvolumen, dank grösserer Membran, das es ohne dem üblichen „Beschleunigungsloch“ eine von unter her Kraftvolle Beschleunigung ermöglicht.
So weit so gut, aber dieser Benzindruckregler ist ja nicht nur dafür da, man kann ja, wie es schon im Namen heisst, mit ihm den Benzindruck Regeln, oder einstellen, aber warum, wofür?
Beim 1,3er ist es so das die Benzinpumpe lustig mit ihren drei Bar Druck so vor sich hin arbeitet, das ist ja gut und schön und im Grunde ausrechend, aber die Anzeige von dem Benzindruckregler ist ja bei drei Bar noch lange nicht an ihrem Limit, sie geht ja bis 10 Bar (1 Bar= 1 Kg/cm²), dem entsprechend ist ja anzunehmen das man den Benzin druck auch soweit anheben kann, aber wofür?
Welchen Sinn macht es diesen Benzindruck auf, zum Beispiel sechs Bar anzuheben und vor allem wie will man denn Druck erhöhen wenn die Pumpe nur drei Bar leistet?

_________________



BenzinDruck Regler 2.jpg
 Beschreibung:
ein Benzindruckregler von vorn
 Dateigröße:  60.5 KB
 Angeschaut:  825 mal

BenzinDruck Regler 2.jpg



BenzinDruck Regler 1.jpg
 Beschreibung:
Alle benötigten Einzelteile mit Zeichnung
 Dateigröße:  48.1 KB
 Angeschaut:  845 mal

BenzinDruck Regler 1.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2006 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

die Regler sind meist universal, daher die großen Bereiche. Ich brauch bei meinem Turbo mit KE-Jetronic z.B. 6 bar Systemdruck (muss die Pumpe schaffen), fahr ich z.B. mit 7 kann ich den Ladedruck noch ein bissl höher nehmen und erreiche dadurch wiederum mehr Leistung ohne das Gemisch durch zuviel Ladedruck zu sehr abmagern zu lassen.

Der Regler würe z.B. mir dabei helfen mein Gemisch ordentlich einzustellen um optimale Leistungswerte zu erzielen.

ein 1.3er mit kraftvoller Beschleunigung von unten her ist sowohl mit als auch ohne so einen Regler doch sehr utopisch.

PS: solltest du mal eine 7 Bar Benzinpumpe irgendwo finden sag mir mal Bescheid, brauch nämlich noch eine.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2006 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender hat folgendes geschrieben:
... Der Regler würe z.B. mir dabei helfen mein Gemisch ordentlich einzustellen um optimale Leistungswerte zu erzielen ...


Gemisch ordentlich einstellen, Wiso?
Ich hab, wie du, einen "modernen" Einspritzer (i), wenn die Einspritzung nicht optimal währe würde er doch garnicht laufen, oder nur sehr schlecht.

Siehe Lambda und Motorsteuerung (...).

Das der Ladedruck, deines Turbos, gegen die Einspritzung arbeitet ist ja klar, aber bei mir ist das nicht so, deswegen währe ja bei mir mehr Druck, von der Pumpe oder so, im Grunde überflüssig.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2006 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

naje, die KE vom Turbo würd ich nun nicht unbedingt als moderne Einspritzung bezeichnen :-). Ich muss aber die Spritmenge/Druck auf die vorhandene Luft einstellen und da ist so ein Druckregler nicht verkehrt. (ginge sicher auch anders)

Bei dir würde sich evtl. nur bei Vollast was ändern weil der Druck durch das Teil evtl. nicht so stark zusammenbricht. Mehr Druck als die Pumpe bringt kannd er Regler aber wie du schon sagtest auch nicht machen, mehr ist auch nicht nötig. Bei meinem Turbo (nich der ST!) ergibt sich aber auch der Einspritzdruck aus dem Systemdruck des Mengenteilers der KE (also dem Druck den die Pumpe da reinbringt), daher sind da auch minimum 6 bar nötig um alle Erfordernisse abzudecken und einem Druckzusammenbruch vorzubeugen (dafür gibts aber in dem System noch andere Vorrichtungen).

Es gibt auch noch ne Menge zwischen schlecht laufen, laufen und Optimal laufen. Beim Turbo muss man auch stark drauf achten das die Kiste nie zu mager läuft, denn magere Verbrennung hat höhere Abgastemperaturen zur Folge, erhitzt somit den Lader übermässig und fördet damit nicht gerade seine Lebensdauer. Deswegen erhöht man den Benzindruck (immer an die KE denken, kein CFi, EFi oder sowas) ein wenig und schon ist der EInspritzdruck und auch die eingespritzte Menge größer was wiederum den Motor ein wenig kühlt und durch das fettere Gemisch auch das ABgas weniger heiss ist.

Hier mal ne info zur KE
http://de.wikipedia.org/wiki/KE-Jetronic

beim normalen Sauger hilft der Regler nur einige Schwachpunkte des Serienmässigen Reglers zu beseitigen und evtl. für größere Umbauten Vorsorge zu treffen.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fiesta-greece
Newbie
Newbie
fiesta-greece Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 32
Wohnort: Athen - Griechenland


Offline

BeitragVerfasst am: 30.04.2007 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

etwas spät aber habe das Thema jetzt erst entdeckt.

Da ich denselben Benzindruckregler eingebaut habe kann ich nur sagen dass die Anzeige nicht richtig ist. bei meinen z.B. steht ca 1.7 drauf aber mit dem Zapp gemessen wurden 3.2.
und so sieht es aus





und nen Bild von der Messung


_________________
Click to see my car

www.clubfiesta.gr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 30.04.2007 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und, fiesta-greece, Resultate, Daten Fakten.
Was hat sich getan, hat sich überhaupt was am Motorverhalten geändert?

Ich konnte auch leider nicht so ganz erkennen bei welchem Aggregat du dein Druckregler verbaut hast, könntest du das noch verraten?
Ich würde ja auf 1,4er Zetec mit 90 PS tippen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fiesta-greece
Newbie
Newbie
fiesta-greece Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 32
Wohnort: Athen - Griechenland


Offline

BeitragVerfasst am: 01.05.2007 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab nen 1250 mit 94ps....
alle Aenderungen sin hier zu sehen...

ich werde bei Gelegenheit das Diagram vom Dynamometer hochladen. zwinker

_________________
Click to see my car

www.clubfiesta.gr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2007 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir kommen da noch ein paar Fragen über den Sinn von solch einem Druckregler.

Ein paar Details hab ja ich jetzt schon verstanden, das zum Regeln auch immer ein darüber hinausgehener Mindestdruck da sein muss, und auch wie sich das bei einem Turbomotor verhält, nur bringt mich das jetzt auch nicht viel weiter.

Ich gehe jetzt mal von meinem 1,3er Motor aus, denn kenne ich nun mal am besten von allen, wenn auch nicht komplett.

Nehmen wir mal an ich kaufe mir so ein Druckregler und baue ihn auch Sinnbringend ein, das heisst Originaldruckspeicher aufbohren.

Um das ganze jetzt mal weiter zu spinnen, mein Originaleinspritzdruck liegt bei um die 1 Bar, hab ich mir mal sagen lassen und nun würde ich diesen Druck erhöhen, auf sagen wir mal 2 Bar, ich würde jetzt behaupten das mir dieses Einstellung nichts bringt!
Ich kann meinen Motor mit der jetztigen Einspritzung nicht fetter, also mehr Sprit im Kraftstoffluftgemisch, laufen lassen.
Denn ich habe ja da eine Lambdasonde und eine Motorsteuerung, wenn die mitbekommt das ich mehr Kraftstoff drin habe, weil ich den Druckreger so eingestellt habe dann wird von der Motorsterung halt weniger, oder kürzer, eingespritzt.

Also ist der Effekt der Hochregelung ja somit verpufft und damit bis auf den grösseren Druckspeicher dieses Anschaffung ja für mich sinnlos, hab ich das jett soweit richtig verstanden?

Wenn ja was bringt dir, fiesta-greece, dann diese Einstellung, denn du hast doch auch eine moderne Einspritzung die im prinzip genauso arbeiten müsste wie meine?
Ich will jetzt deinen Umbau nicht anzweifeln, nur halt das ganze hinterfragen, denn es gibt ja auch sehr viel grössere Drcukspiercher ohne Einstellung die ja dann auch bei mir funktioniren müssten und eventuell sogar billiger und für mich sinnvoller währen.

Ich würde das gane jetzt mal so sehen, eine Druckerhöhung bringt nur bei einem Vergasser was, also falls das bei dem überhaupt geht, nur aus dem Hauptgrund das der keine Motorsterung und Lambdasonde hat die den Effekt zunichte machen würden.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fiesta-greece
Newbie
Newbie
fiesta-greece Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 32
Wohnort: Athen - Griechenland


Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2007 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

na ja… ich spreche mall über meine Situation und meine Ergebnisse da ich genau so wenig Ahnung über den 1.3 hab wie du über meinen…

Über meinen Verbrauch möchte ich schon gar nicht sprechen…(viel zu hoch…)

bis mein Motor richtig gelaufen ist hab ich viele Situationen erlebt… z.B. mein krümmer glühte des öfters und gleichzeitig durch die Groessere Lufteinfuhr trocknete der Wagen in den mittleren Drehzahlen aus. Das mit den austrocknen hat sich mit den Regler sehr stark reduziert aber erst durch den Dastek ganz behoben.



p.s. wenn’s irgendwo mit der Rechtschreibung oder beim Ausdruck hapert…entschuldigt.
Anxious

_________________
Click to see my car

www.clubfiesta.gr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2007 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Glühender Krümmer, das ist heftig.
Nur wie kann das deine Lambdasonde nebst Motorsteuerung zulassen.
Gut darauf wirst du jetzt vermuttlich auch keine Antwort wissen, na egal.

Mir ist da noch was eingefallen, und zwar kann es sein das wenn ich mehr Druck hinter der Einspritzdüse hab das dann das Benzin besser zerstäubt wird?
Also wenn ich mich da so an den Plfanzenbesteuber, dieses Wasserpistole (...), errinnenr da war es doch so.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fiesta-greece
Newbie
Newbie
fiesta-greece Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 32
Wohnort: Athen - Griechenland


Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2007 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Probleme mit den Lamda hab ich keine bzw. motorlaempchen leuchtet nicht.

Das Beispiel mit dem Plfanzenbesteuber ist eigentlich net so schlecht... schliesslich nent man das Ding Druckregler nachdenken

_________________
Click to see my car

www.clubfiesta.gr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
taz.dev
Newbie
Newbie
taz.dev Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 66
Wohnort: 77960


Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2007 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Spritzbild der Düsen ändert sich wie jezt mal endlich festgestellt worden ist.
D. h. man kann bis zu einem bestimmten Druck optimieren,
(was bei jeder Bedüsung unterschiedlich ist)
oder wenn der Druck dann zu hoch ist kann die Düse nichtmehr optimal
zerstäuben und es bilden sich z.B. Tropfen.

Und wenn du mal Benzin in deine kleine Kanne gibst ins Feuer sprühst
wirste sehen,
dass wenn es zerstäubt wird die Energie viel besser freigesetzt wird als wenn du nen Strahl ins Feuer sprühst.

Das mit dem ins Feuer sprühen soll jez nicht zum nachmachen anregen,
auch wenns reizt.
Wir hatten so nen Versuch mal in Chemie gemacht.
wink

Edit:

Ich hoff ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 07.05.2007 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Den "Vorteil" eines grösseren Benzindruckreglers ist eigentlich das die Membrane schneller arbeiten und reagieren können und somit den Druck des Sprits schneller aufbauen
Somit kann der Motor schneller reagieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2007 17:39    Titel: Benzindruck einstellen Antworten mit Zitat

Durch die Motorsterunung wird so geregelt das immer genau die richte Menge Benzin in der Ansaugluft ist wie im Moment gerade benötigt wird. Das heisst es gelagt durch die Lambda prüfung der Abgasse normalerweise nie zuviel Benzin in die Ansaugluft.
Ich habe bei mir aber den Benzindruck aber so weit abgehoben das die Motorsteruung aber nicht mehr ausreichen zurückregeln kann und deswegen viel zu viel eingespritz wird und im Abgas noch immer so viel Benzin enthalten ist das man dieses ohne Probleme herausriecht, das dies enorm auf den Verbrauch schlägt und ansonsten nichts bringt dürfte jeden klar sein und ich werde deswegen auch wieder denn Benzindruck korigiren.
Nun aber zum Problem was ich habe, und zwar auf welchen Wert regle ich den Benzindruck herab? Da ich kein Lambdameta habe und ich mich nicht nur allein auf meine Nase verlassen will ist mir der Gedanke gekomen mich direkt an die Lambdasonde mit meinem Multimeter zu hängen.
Nur meine Frage kann man durch ablesen der Spannung in Volt, oder durch ermitteln des Widerstandes, eine einigermassern genauen Rückschluss auf die Abgaswerte sich auf dieses Weise selbst ermitteln oder wird das ganze eher so nicht funktionieren?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 13.07.2007 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du dich direkt an die Lamda hängst verfälscht du das Signal und das Steuergerät funkt dir evtl. mit nachregeln zwischen deine Einstellerei. Ordentlich einstellen tut man sowas an nem AU-Messgerät (das natürlich niemand daheim hat). Evtl. findest du aber jemanden der eins hat (bzw. ne nette Werkstatt die dir da hilft) oder probierst solang rum bis es vernünftig passt (schlechtere Lösung)
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde