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h4kun4m4t4t4
Newbie
Anmeldungsdatum: 19.09.2012
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Verfasst am: 03.10.2012 16:49 Titel: |
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So ich hab jetzt vorhin eine LED in den originalen Sockel "verbaut".
War gar nicht so einfach die alte Birne restlos zu entfernen... dafür passt die neue passgenau.
Naja auf jeden Fall leuchtet sie NICHT
Im Vergleich zum Original.
Mittlerweile glaube ich das vielleicht die Sicherung durch ist. Nur laut dieser liste:http://www.nierenspender.de/reparatur/sicherung/sicherungsbelegung.html
wäre das ja vermutlich Sicherung 2? Uhr, radio und so weiter funktionieren aber tadellos.
Ich besorg mir jetzt nen Multimeter und schau erstmal ob überhaupt noch Saft an der Lampe "ankommt".
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Scharly
Schrauberheld
Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 03.10.2012 16:58 Titel: |
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Bei einer LED müssen Pluspol und Minuspol stimmen, da es ja eine Diode ist. Evtl. einfach mal rausnehmen und umdrehen damit die Polarität getauscht wir. Mal versuchen.
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
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h4kun4m4t4t4
Newbie
Anmeldungsdatum: 19.09.2012
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Verfasst am: 03.10.2012 20:08 Titel: |
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Mhm ich habe einfach den Sockel "180°" gedreht eingebaut. Ich bin der Meinung das das der selbe Effekt ist, wie die LED im Sockel 180° zu drehen?
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Scharly
Schrauberheld
Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL
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Verfasst am: 03.10.2012 22:47 Titel: |
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Ja das geht auch, und funktioniert das jetzt???
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h4kun4m4t4t4
Newbie
Anmeldungsdatum: 19.09.2012
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Beiträge: 23
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Verfasst am: 04.10.2012 09:01 Titel: |
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Achso, das hatte ich selbst schon davor gemacht. Nein dann funktioniert das leider auch nicht.
Ich weiß aber auch nicht genau ob die Anschlüsse der Diode/LED Kontakt zum Sockel haben bzw. eigentlich sollten sie Kontakt haben. Ich kann es aber nicht sehen und damit 100% bestätigen.
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ghiasven
Erklärbär
Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Alter: 48
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Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4
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Verfasst am: 04.10.2012 10:17 Titel: |
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Deine LED sollt Sockel W2x4,6d (T5) sein, hast z.B. bei Opel im Tacho, da stecken die in einem Bajonetsockel der so ähnlich ist wie der vom Fiesta.
MfG Sven
_________________ Gruß Sven
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h4kun4m4t4t4
Newbie
Anmeldungsdatum: 19.09.2012
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Verfasst am: 05.10.2012 17:33 Titel: |
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So da bin ich wieder^^
Sven, danke aber die LED haben den von dir genannten Sockel.
Ich bin jetzt auch schon ein bisschen weiter in der Problemfindung...
Was ich bisher gemacht habe:
1. LED mit nem Stromprüfer überprüft > leuchten, ergo schonmal kein Mist gekauft
2. hab mir die alte Glühbirne im Sockel nochmal angeschaut > die ist gar nicht durchgebrannt. bzw. zumindest sieht man nix offensichtliches!
3. Spannung gemessen an der Tachobeleuchtung > ca. 26V kommen an. sollte wohl passen
4. "was hier stand ist blödsinn - strom misst man ja in Reihe
So und jetzt weiß ich mir erstmal nicht mehr zu helfen
Ich bin für alle Ideen, Hinweise und Ratschläge offen.
lg
EDIT: WEnn man davon ausgeht das die Strom-Spannungsversorgung der tachobeleuchtung i.O ist, dann muss es ja ein Problem zwischen LED und Sockel > sprich dem Kontakt geben.
Ich hab mir die LED nochmal genau angeschaut.
es sind jeweils 2 Widerstände mit dem Farbcode rot - violett - braun - gold angelötet. Ist das so richtig? Ich hab irgendwo gelesen, dass an die LED widerstände für die entsprechenden Farben (Licht) gelötet gehören. Nur wie groß die sein müssen weiß ich net.
Zuletzt bearbeitet von h4kun4m4t4t4 am 05.10.2012 18:30, insgesamt einmal bearbeitet |
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foerben
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Anmeldungsdatum: 24.07.2012 Alter: 39
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Verfasst am: 05.10.2012 17:54 Titel: Re: [GFJ][MK3] Tachobeleuchtung |
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also ich habe mirdie lampoe bei atu für 5€ geholt und hab se einfach "eingeklcikt"hat wunderbar geklappt
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Scharly
Schrauberheld
Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Auto 1: BMW 760 iL
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Verfasst am: 05.10.2012 20:17 Titel: |
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LED haben immer einen Vorwiderstand, ist nur aufgeteilt in 2 Stück.
Aber wieso hast du 26 Volt gemessen?????
Wir haben doch nur 12 bis 14 Volt.
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h4kun4m4t4t4
Newbie
Anmeldungsdatum: 19.09.2012
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Verfasst am: 05.10.2012 20:29 Titel: |
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Das war ein 0815 Multimeter was ich in der hintersten Schublade gefunden habe. Deswegen kann ich nicht garantieren das es 100% Funktioniert... aber wie du schon sagst können es ja max. 12 bis 14 V sein.
Aber ob nun 12 oder 26 V, die LED müsste ja leuchten! An einer 5V Gleichspannungsbatterie leuchtet sie ja auch!
Ergo muss ja irgendwas zwischen Sockel und LED-Anschlüssen nicht kontaktieren, oder?
Könnte ich nicht zum testen ob es wirklich am Sockel liegt, die LED an das "Leitungsband" halten? Oder ist das gefährlich? (Vor Strom hab ich doch bissel Respekt!)
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h4kun4m4t4t4
Newbie
Anmeldungsdatum: 19.09.2012
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Beiträge: 23
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Verfasst am: 06.10.2012 13:05 Titel: |
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So das Thema kann als [gelöst] betrachtet werden. Und eigentlich hätten wir uns zu mind. die letzten 10 Posts sparen können.
Die LED haben immer funktioiert und auch im Bajonettsockel geleuchtet. Da ich aber die grüne Scheibe noch nicht demonitiert hatte (wollte erst funktionsfähigkeit der Birnen testen), sah man am Tacho kein Licht ankommen - die grüne Scheibe hat quasi das blaue Licht der LED "verschluckt".
Nachdem dieses Problem behoben wurde, leuchtet mein Tacho endlich schön Blau :-)
Die nächste Nachtfahrt kann kommen
Danke nochmal an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
lg Flo
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Scharly
Schrauberheld
Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 06.10.2012 13:06 Titel: |
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Das ist nicht gefährlich, kannst du versuchen. Aber sei mit dem Leitungsband vorsichtig das ist empfindlich. Hast du auch schon den Kontakt zwichen Leitungsband und Bajonetsockel kontrolliert?
Halte doch mal deine 5V Batterie mit ein paar Strippen an die Kontakte des Bajonetsockels. Wenns leuchtet ist es die Kontaktstelle Leitungsband, wenn nicht, ist es zwischen Bajonettsockel und LED. Musst mal alles versuchen.
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h4kun4m4t4t4
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Anmeldungsdatum: 19.09.2012
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Verfasst am: 06.10.2012 13:35 Titel: |
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@Scharly
siehe ein Post über dir. Das hat sich anscheinend zeitlich überschnitten.
Aber trotzdem danke. Genau das was du da beschrieben hast, habe ich ja durchgeführt und es hat immer geleuchtet ... deswegen bin ich ja erst auf die grüne Scheibe gekommen.
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Scharly
Schrauberheld
Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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Verfasst am: 06.10.2012 16:26 Titel: |
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Ja das hat sich überschnitten.
Schön das du dein Problem gelöst hast. Poste dann mal wie das nachts so aussieht.
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foerben
Newbie
Anmeldungsdatum: 24.07.2012 Alter: 39
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Verfasst am: 06.10.2012 19:19 Titel: |
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Hey möchte auch blaueslicht haben,wie genau hast du das gemacht,ne blaue led geholt dann in den sockel gesteckt oder gelötet?
muss man ein wiederstand dabei setzten?
oder kann man auch die bajonetts als komplett bestellen ohne reinstecken/Löten?
bei meiner Uhr habe ich eine bekommen wo schon blau drinne war...sieht nur blöd aus radio ist rot,uhr blau und tacho grün
Und wie machtman die grüne scheibe raus einfach?
wäre nett wenn du noch ne kurze ausführliche anleitungschreiben könntest:-)
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