Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Downsizing überall

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 19.12.2007 14:42    Titel: Downsizing überall Antworten mit Zitat

Downsizing, siehe Wikipedia.
Man kann Downsizing grob als die aktuelle Motorenentwicklung bezeichnen, soll heissen immer kleiner Triebwerke erreichen immer mehr Leistung. Als ganz krasses Beispiel könnte man jetzt den seiner Zeit sehr zuverlässigen vier Zylinder reihen Motor des Model T mit dem V6 aus der aktuellen Fordmodelreihen anführen. Beide haben etwas die selbe grösse von jeweils fast drei Liter aber einen Leistungsunterschied von über 1000%.
Also kann man sagen das die Leistung von drei Liter Motoren schon ziemlich seit den 20er Jahren des Vergangenen Jahrhunderts gesteigert wurde, aber das war ja nicht neues, oder erstaunliches.

Um so mehr aber das mittlerweile 1,2er, die in Wirklichkeit aber kaum grösser sind als unser bekannter 1,1er, über 100 PS leisten. Von der Leistung pro Liter Seite her betrachtet ist dieses Aggregat um einiges Stärker als der im ersten Vergleich herangezogenen 3,0 Liter V6.
Aber dabei bleibt es ja nicht.
So mancher der aus seinem zwei Liter Hubraum Motor um die 200 stramme Pferdchen hatte konnte sich bisher als Stark fühlen nun aber nicht mehr. Bei Opel wurde jetzt ein kleines Turbo Monster was ohne hin schon viel Leistung hat weiter optimiert. Raus kam ein 1,6er der in 7,2 Sekunden bereits die 100 km/h Marke passiert, soll heissen 192PS.

Aber nicht nur Opel und Renault können so was, auch die Ingeneure bei Ford zeigen uns tagtäglich ihr bestes. Wenn man sich nur das Relikt von Motor, den 1,3er, anschaut der schon seit den 70ern volle Leistung bringt und den es heutzutage sogar mit 70PS gibt.

Gut das war jetzt nicht ganz erst zunehmen, aber trotzdem schon fast wieder ein Kompliment an Ford.
Den hier, also bei Ford, wird, so schein es zumindest, die Meinung hochgehalten das Leistung immer noch aus Hubraum kommt, nicht aus Ventilen, oder Turbos, sondern aus der einzig wahren grösse, dem Hubraum.

Natürlich ist es eine gute Entwicklung das man heute nicht mehr sieben Liter Hubraum braucht um irgendwie viel Leistung zu haben, aber wenn man sich mal überlegt das ein 1,1er 100PS Leisten, oder leisten sollen, dann leuchtet das schnell jedem ein das dies wohl eher weniger zum Alltagsauto taugt, oder auf lange Sicht wirklich Vorteile bringt.

Aber dies ist nur der Anfang dieser Entwicklung, das Syndrom des Downsizing. In Zukunft wird es wohl öfter mal solche Autos geben dir wir jetzt noch aus aussergewöhnlich stark empfinden, und eines Tages werden wir dann doch im einem Elektroauto enden und leise summend zur Steckdose rollen. Bisher hatte fast jeder Europäische Hersteller ein krasses Produkt des Downsizing zu bieten, oder sogar was besseres, wenn man nur mal an Mercedes-Benz mit seinem DiesOtto denkt, nur von Ford hört man zu dem Thema irgendwie nichts. Seit dem 1,25er, der seiner Zeit schon viel Leistung hatte, ist es bei Ford zu diesem Thema irgendwie Ruhig geworden, bleibt nur zu hoffen das dort die aktuelle Entwicklung nicht verschlafen wird.

Also mal schauen was die Zukunft bringt, vielleicht wird ja eines Tages der 1,25er mit einem Turbo Wiedergeboren der ihm soviel Leistung wie Hubraum einhaucht, dann könnte man ja mal vergleichen ob ein XR2i tatsächlich nur noch Altmetall ist.

(Edit: reparieren der Links)

_________________


Zuletzt bearbeitet von Doc² am 20.12.2007 10:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 19.12.2007 16:43    Titel: Re: Downsizing überall Antworten mit Zitat

Doc² @ 19.12.2007 14:42 hat folgendes geschrieben:
Downsizing, siehe Wikipedia


Zitat:
Diese Seite existiert nicht

grins Wird das von Ford gesponsort?

Doc² @ 19.12.2007 14:42 hat folgendes geschrieben:
Natürlich ist es eine gute Entwicklung das man heute nicht mehr sieben Liter Hubraum braucht um irgendwie viel Leistung zu haben, aber wenn man sich mal überlegt das ein 1,1er 100PS Leisten, oder leisten sollen, dann leuchtet das schnell jedem ein das dies wohl eher weniger zum Alltagsauto taugt, oder auf lange Sicht wirklich Vorteile bringt.

Ich denke, dass man das Optimum aus Aufwand und Nutzen nicht einfach durch "einleuchten" feststellen kann. Irgendwann im 18. oder 19 Jahrhundert hat jemand Schlaues gesagt, dass alles erfunden wurde, was es zu erfinden gibt. Einen Ähnlichen Spruch gab es in der Medizin, und das war vor Erfindung der Narkose.
Oder schau dir die Lebensdauer-gedownsizeden Häuser in den USA an, die Amis leben auch gut damit.
Wir Deutschen werden zwar mit unserer Massiv-Bauweise (Autos und Häuser) weiterhin einen Markt finden, aber der andere wird kommen. Und beides wird Vor- und Nachteile haben und beides wird am Markt bestehen. Nur die Anteile werden sich ändern.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 20.12.2007 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gut ja Per, aus deiner Sicht hast du Recht.

Vielleicht habe ich diesen Beitrag auch ein wenig sehr mit meiner wenig hohen Meinung über Turbomotoren verseucht, aber das ich nicht ganz unrecht habe steht fest.

Im Grunde wollte ich weniger das neue Phänomen verteufeln, als mehr darauf hinweisen, denn wenn man sich ausschliesslich im Fordregal umschaut und deren Motorn orientiert könnte man denken das seit 1989 nicht mehr viel passiert ist. Ob das nun gut ist oder eher schlecht muss aber jeder für sich selbst festlegen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 20.12.2007 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Ps und wenig Hubraum = hohe Drehzahl
Und je höher die Drehzahl, desto mehr Spritverbrauch, deshalb werden die kleinen Motoren mit viel Leistung denke ich mal nicht grad der Markschreier
Der Trend geht derzeitig auch mehr zu grossvolumigen Motoren, als zu Kleinen
Und 7l Hubraum braucht man vielleicht nicht, aber macht verdammt viel Spass tanzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 20.12.2007 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 20.12.2007 10:13 hat folgendes geschrieben:
Im Grunde wollte ich weniger das neue Phänomen verteufeln, als mehr darauf hinweisen, denn wenn man sich ausschliesslich im Fordregal umschaut und deren Motorn orientiert könnte man denken das seit 1989 nicht mehr viel passiert ist.

Das stimmt leider.
Ich mag übrigens Turbomotoren, aber nicht als Allhilfsmittel wie ESP bei VW, die Basis drunter muss schon stimmen (also 2.9i Turbo im Sierra grins grins grins )
Am liebsten ist mir der Komprex, aber der hat ja nie den Durchbruch geschafft traurig.

BigBen @ 20.12.2007 14:22 hat folgendes geschrieben:
Und 7l Hubraum braucht man vielleicht nicht, aber macht verdammt viel Spass tanzen

Naja, aber nicht mit 20 PS, wie es damals durchaus (in der Kinderzeit der Automobile, nicht als ich noch jung war grins) üblich war.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 20.12.2007 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aber da währen wir ja jetzt wieder auf dem Punkt das die heute üblichen Motorn zu viel Spritt verbauchen.
Ich hab schon öffter hier und da festgesellt das es scheinbar im Grunde kaum eine Rolle spielt wie man zum Beispiel 200 PS erzeugt. Gleiche Leistung bedeuted in jedem Fall ja auch immer gleichen Sprittbedarf.
Also kann man im Grossen und ganze Downsizing als Augenwischerrei abtun.

Das bedarf eigentlich noch nicht mal einer Erklärung, denn im Grunde müsste jeden Einleuchten das es keine Rolle spielt ob ich bei einem, zum Beispiel, 2,0 l Saugmotor meine volle Leistung bei 5000 U/min abrufen kann oder bei einem nach neuesten Massstäben umgearbeiten 1,6er, natürlich auch Sauger, bei 6300U/Min.

BigBen hat folgendes geschrieben:
... Der Trend geht derzeitig auch mehr zu grossvolumigen Motoren, als zu Kleinen ...

Also ich kann diesen Trend nicht endecken, ich weiss jetzt nicht genau was du meinst.

Per hat folgendes geschrieben:
... die Basis drunter muss schon stimmen (also 2.9i Turbo im Sierra grins grins grins ) ...

Sowas ähnliches gibt es zur Zeit noch bei Opel, es handelt sich dabei um einen 2,8l Motor mit Turbo, Leistug satte 260PS. Nur schade das diese Leistung bei dem Vectra an der Vorderachse verraucht. Dabei währe der 2,8er noch zu mehr fähig.

Bei dem Amis wurde mal in den Sibzigern behauptet das maximal 350 PS an der Vorderachse noch funktioniren, danach geht das Konzept einfach nicht mehr auf. Es dauert bestimmt nicht mehr lange bis auch bei Ford und anderen typsichen Frontriebler Produzenten dieses Mass erreicht wird, mal schauen wann es wieder einen Hecktriebler bei Ford gibt, der kein Transport oder SUV/Jeep, ist .

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 20.12.2007 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dummerweise gibt es zwei Grenzen beim Downsizing: der Mensch und die Sicherheit. OK, bei der Sicherheit kann man runtergehen, dabei müssen aber die erziehlbaren Geschwindigkeiten sinken. Oder man braucht Leitsysteme, welche die Fahrzeugkontrolle komplett übernehmen (zumindest bei hohen Geschwindigkeiten). Das Ganze wäre aber nicht mehr kompatibel zu den jetzigen Fahrzeugen.
Ist wie mit dem ICE und dem Transrapid.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 22.12.2007 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Doc² schau doch mal was für Autos immer mehr verkauft werden, die grossen Autos werden immer stärker verkauft, siehe Jeeps etc
Und auch bei Audi geht es richtung 2l bzw 3l und noch grösser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 22.12.2007 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

BigBen, sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht, nur wollte ich nicht wild herum vermutten.
Aber das macht ja auch Sinn ein, zum Beispiel, A6, mit 150 statt, 90 PS, oder so, zu kaufen, denn unter Umständen kommt man mit dem stärkeren Aggregat spasamer ans Ziel, weil weniger vollgas, als mit dem kleineren.

Aber die "Grossen" sind weitaus weniger von Phänomen des Downsizing betroffen als Kleinwagen. Alle meine Beispiele hatten nämlich eines gemeinsam, es waren in jedem fall Klein-, oder sogar, Kleinst-Wagen.
Bei grösseren Motoren, um wieder zum 3,0 V6 zurück zukehren, hat sich da ja bisher recht wenig getan, die hatten früher, und auch heute, immer schon so um die 200 PS. Siehe 2,9l Scorpio und 3,0l Mondeo von heute.
Aber die ist ja auch logisch, denn einen grössren PKW angestreng durch die Gegend zutreten, mit hohen Drehzahlen uns so sieht ja auch nicht besonders souverän aus, im Gegensatz zu einem V6, oder V8.
Nur schade das dieses Prinzip scheinbar nicht mehr bei Kleinwagen gilt, denn ich könnte mir gut vorstellen das man einen XR2i zum Teil sparsamer fahren kann als eine 1,3, oder 1,4er.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 22.12.2007 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man den 1.1 entsprechend fährt, wird man weniger Sprit verbrauchen als mit dem XR, aber beide werden doch öfters mit Vollgas (der eine weil es nicht anders geht, der andere weil es Spass macht) bewegt. Und das kostet den Sprit! Da hilft kein Down- oder Upsizing.
Das ist auch einer der Gründe, warum Diesel so sparsam zu bewegen sind: reichlich Drehmoment und keine hohen Drehzahlen.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2007 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

sparsame diesel, hehe, die sind wenn ich die fahr weniger sparsam als mein ST :-)

in Osiland schaff aber selbst ich nen 5,5L Verbrauch mit 150PS und nem Kombi.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2007 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender @ 23.12.2007 11:13 hat folgendes geschrieben:
wenn ich die fahr

Kein weiterer Kommentar!

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 24.12.2007 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Doc² so hab ich das nicht gesehen, lediglich wo der allgemeine Trend hingeht habe ich mir überlegt unbeachtet in welcher Klasse
Aber so echte Kleinwagen gibt es ja auch kaum noch, die Dinger werden auch immer größer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlingel
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Schlingel Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin


Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2008 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 22.12.2007 20:19 hat folgendes geschrieben:
BigBen, sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht, nur wollte ich nicht wild herum vermutten.
Aber das macht ja auch Sinn ein, zum Beispiel, A6, mit 150 statt, 90 PS, oder so, zu kaufen, denn unter Umständen kommt man mit dem stärkeren Aggregat spasamer ans Ziel, weil weniger vollgas, als mit dem kleineren.

Aber die "Grossen" sind weitaus weniger von Phänomen des Downsizing betroffen als Kleinwagen. Alle meine Beispiele hatten nämlich eines gemeinsam, es waren in jedem fall Klein-, oder sogar, Kleinst-Wagen.
Bei grösseren Motoren, um wieder zum 3,0 V6 zurück zukehren, hat sich da ja bisher recht wenig getan, die hatten früher, und auch heute, immer schon so um die 200 PS. Siehe 2,9l Scorpio und 3,0l Mondeo von heute.
Aber die ist ja auch logisch, denn einen grössren PKW angestreng durch die Gegend zutreten, mit hohen Drehzahlen uns so sieht ja auch nicht besonders souverän aus, im Gegensatz zu einem V6, oder V8.
Nur schade das dieses Prinzip scheinbar nicht mehr bei Kleinwagen gilt, denn ich könnte mir gut vorstellen das man einen XR2i zum Teil sparsamer fahren kann als eine 1,3, oder 1,4er.


naja, du brauchst ja auch erstmal ordentlich Kraft, sprich Drehmoment, um einen Trumm wie den Q7 in Bewegung zu bringen....
und das wird dir nun mal ein 1,3er Motor, ob mit Turbo oder ohne nicht bringen.

und auch in der Mittelklasse gibt es schon downsizing, siehe MB mit den kleinen Kompressormotoren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 06.03.2012 13:03    Titel: Tri-Turbo und 1,2er mit 90PS Antworten mit Zitat

Folgende Leistungsdaten:
Leistung: 90PS bei 4500U/min
Drehmoment: 160Nm von 1500–3500U/min

Klingt im ersten Moment nach einem Diesel.
Weit gefehlt. Dies ist ein Ottomotor mit knapp 1,2l Hubraum und einem Turbo.

Weitere Leistungsdaten:
Leistung: 381PS bei 4400U/min
Drehmoment: 740Nm von 2000–3000U/min

381PS und 740Nm passen irgendwie nicht ganz zusammen.
Doch wenn man die dazugehörige Maschine sieht
Ein 3l Reihensechszylinder Dieselmotor mit drei Turboladern.

Solche und andere Leistungsdaten geistern jetzt zurzeit durch die Presse und sind schon Standart im vielen Fahrzeugen.
Das Downsizing hat ein paar neue Blüten entfaltet.
Der 1,2l ist ein alter bekannter aus dem Hause VW.
Siehe Golf, Polo und verschiede andere Modele aus dem Hause.

Der 3 Liter stammt von BMW und wird im neuestem 5er angeboten.
So ein Diesel gab es vorher noch nie.

Wenn wir nur wenige Jahre Zurück blicken.
1,2l Motoren und alles was so in diesem Bereich herum stand leistete kaum mehr als 50 oder 60PS in den frühen 90ern. Kurz vor der Jahrtausendwende waren aus auch nur 75 bis maximal 80PS.
Und für 160Nm musste man früher auch mindestens 1,8l mobeliesieren.
Und selbst heute schaffen nur die wenigsten 1,6er solche eine Kraft.

Und an diesen beiden Motoren ist deutlich zu erkennen das moderne Turbotechnologie heute nicht mehr wegzudenken ist aus dem Fahrzeugbau. Die Saugmotoren haben wohl keine Zukunft mehr.
Aber an diesen extremen Beispielen ist auch zu erkennen das sich der Otto- und Diesel-Motor und die damit verbundenen Eckwerte immer weiter einander angleichen.
Ein Motor der seine maximale Leistung unter 5000U/min abgibt war bisher immer ein Diesel.
Heut ist das nicht mehr so.
Und das Dieselmotoren kaum über die 4000U/min hinaus drehen ist wohl jetzt auch Vergangenheit.

Und hier noch zwei Videos dazu:

Youtube - Animation: BMW Tri-Turbo Diesel Engine
http://www.youtube.com/watch?v=95vQpR2jMcQ&feature=player_embedded

Youtube - Volkswagen 1.2TSI Presentation
http://www.youtube.com/watch?v=PY91c8JCwv0

_________________



Leistungsdiagramm - BMW N57D30 Dieselmotor (Tri-Turbo).jpg
 Beschreibung:
Schon sehr früh viel Drehmoment und dreht bis über 4000U/min.
 Dateigröße:  99.63 KB
 Angeschaut:  610 mal

Leistungsdiagramm - BMW N57D30 Dieselmotor (Tri-Turbo).jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde