Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
DRK-Blutspendedienst NSTOB

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Wissenswertes zum MK 3 88 PS ?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kilometerfresser
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 22.01.2008 13:28    Titel: Wissenswertes zum MK 3 88 PS ? Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich bin, gezwungenermaßen, am überlegen, mir einen MK 3 Futura mit (vermutlicher weise 1.4 L) und 88 PS zu kaufen. Welche stärken und schwächen hat dieses Triebwerk ? grübel

m.f.g. kilometerfresser
Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2951
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Den 1.4 kenne ich nur mit 71/74 PS, da ist vor allem die Einspritzanlage im Alter anfällig (obwohl sie der vom 1.3 sehr ähnlich ist).
Beim Motor selbst, normale Wartung vorausgesetzt, ist mir nix negatives bekannt.
Nachteilig ist halt die gegenüber dem 1.3 höhere notwendige Drehzahl, vorteilhaft die gegenüber dem 1.3 höher mögliche Drehzahl grins.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

88PS ist der 1.6er zetec 16V
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2896
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Der 1,4er ist der bessere 1,3er so könnte man sagen.
Der 1,4er ist ein wenig drehfreudiger, aber kaum stärker als der 1,3er.
Der grosse Vorteil vom 1,4 l CVH Motor ist das er im krassen Gegensatz zum 1,3 l HCS über eine Mehr-Punkt-Einspritzung, kurz MPI, verfügt, die ermöglicht ihm nicht nur geringere Verbräuche als dem HCS, sondern auch bessere Möglichkeiten beim Thema "tuning".
Aber um es kurz auf den Punkt zu bringen: der CVH ist einfach der bessere.

Gut das ist jetzt meine Meinung.
Man könnte natürlich auch bemängeln das der CVH eine schlechte "Leistung je Liter Hubraum" -Ausbeute hat, aber trozdem ist er für alter her gesehen sehr gut.

Per
Den 1,4er gab mit sowohl mit CFI als auch mit MPI.
Die Einspritzanlage ist bei beiden jeweils Identisch.
Der einzigste Unterschied ist das Einspritzventil und ein paar Einstelllungen. Ich würde aus meiner Erfahrun her behaupten das es mit beiden Einspritzsystemen kaum ein Problem gibt.
Das einzigste was man bemängeln könnte ist das die CFI bei einem Kaltstart alles andere als optimal einspritzt.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2951
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 22.01.2008 20:44 hat folgendes geschrieben:
Ich würde aus meiner Erfahrun her behaupten das es mit beiden Einspritzsystemen kaum ein Problem gibt.

Dann lausche mal in anderen Boards, die CFI kann (!) im Alter sehr anfällig werden, was den Kaltstart sowie das Übergangsverhalten Teil-Volllast angeht.
Und Tuning: das billigste, effektivste und sinnvollste Tuning ist der Kauf/Einbau der größten ab Werk erhältlichen Maschine.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2896
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Per
Um den 1,4er mit CFI geht es hier garnicht.
Im Futura wurde, neben dem 1,6er, nur der 1,4er mit MPI verbaut und der Motor ist mit dieser Einspritzung ziemlich gut.
Thema Tuning: ich dachte nicht an Tuning als ich das schrieb, auch wenn ich nur das geschrieben habe, auch an Wartung und reperaturen.
Bei dem CVH-Motoren gestaltet sich doch einiges leichter als bei vergleichbaren Motoren, wenn ich da nur mal einen Nockenwellen wechsel denke.

Und wie gesagt: aus meiner Erfahrung her behaupten ich das es mit beiden Einspritzsystemen kaum Problem gibt.
Wenn dann sind es die angebrachten Sensoren, oder Regler die mal verdrecken, sich zusetzen, oder ganz den Dienst einstellen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2951
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 22.01.2008 21:50 hat folgendes geschrieben:
Thema Tuning: ich dachte nicht an Tuning als ich das schrieb, auch wenn ich nur das geschrieben habe, auch an Wartung und reperaturen.

Damit hast du natürlich recht :).
Wann die Umstellung auf MPI erfolgte, wusste ich nicht.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kilometerfresser
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 24.01.2008 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend,
vielen Dank für eure Tipps ! Es hat sich nun leider rausgestellt das mein zukünftiger Fiesta schon einen anderen Besitzer gefunden hat. Brick wall
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde