Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Heizung / frotscheibenheizung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ceo
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 24



Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2005 00:18    Titel: Heizung / frotscheibenheizung Antworten mit Zitat

hi,

ich bins schon wieder...

wir hatten heute den 1. frost... und ich musste leider feststellen das meine Frontscheibenheizung nicht richtig funzt... sprich nur bis etwa sichtfeld fahrer frei wird... aber genau vor mir alles dicht bleibt...
hat der fiesta wie der mondeo 2-3 sicherungen dafür?? (kann ich mir eigendlch nicht vorstellen) woran kann das liegen?

und

meine heizung wird max lauwarm...

das heißt bei vereißten scheiben hab ichnen prob und muss den wagen erst stunden laufen lassen traurig
woran kann das liegen?


mfg

_________________
XR2i 1,6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2005 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

du meinst nur ein wenig unten herum wird frei und oben nichts mehr?
vielleicht hast du die draehte beschaedigt, mach doch mal die frontscheibeheizung an und lass das geblaese aus und dann lang an die scheibe, dann merkst du ob sie ueberall warm wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chefkoch
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 22.11.2005 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Heizung maximal Lauwarm wird könnte daran liegen, dass vielleicht der Thermosstat kaputt ist. Oder Du einfach ne zu kurze Strecke fährst, wenn ich nachts nach Hause fahr, braucht er auch min. 5km bis er endlich mal seine Betriebstemperatur erreicht hat, und endlich mal warme Luft aus der Lüftung kommt.
Mit der Scheibe kann ich dir leider nicht arg weiterhelfen kann, ausser das Sicherung Nr. 27 und 28 (30A, grün) auf einem Zusatzsicherungshalter sich befinden. Ich glaub, da muss man die 2 Schrauben rausdrehen, dann fällt das Teil runter, und da müssen die dann irgendwo sein.

Gruß
Christian
Nach oben
ceo
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 24



Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2005 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal, also auch nach ca. 20km wird er nciht mehr als lauwarm... wo
sitzt denn das thermostat und wie teste ich obs kaputt ist?

mfg

_________________
XR2i 1,6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chefkoch
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 22.11.2005 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thermosstatgehäuse ist auf der Getriebeseite (ich geh mal davon aus, dass es beim CVH auch in Fahrtrichtung links ist), neben dem Ventildeckel (da sind auch 3 Schläuche).

Gruß
Christian
Nach oben
xrs2000i
Newbie
Newbie
xrs2000i Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 35
Wohnort: Dormagen


Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2005 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Scheibe würde ich sagen ist deine Scheibe defekt. Da sind bestimmt ein paar Heizdrähte durchgebrannt.

Bei dem anderen kannst du auf jeden Fall ein neues Thermosthat reinmachen. Ist kein großer Akt und kostet nicht die Welt. War bei meinem alten auch mal defekt!

_________________
Kfz-Elektriker, Dioden-Spezie

und glücklicher Fahrer eines RS2000 Fiesta MK3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceo
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 24



Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2005 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

da passt aber jedes oder?? also egal ob 1.1 oder 1.3 oder 1.6 ... thermostat
_________________
XR2i 1,6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chefkoch
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 22.11.2005 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon, aber garantieren tu ich es Dir nicht.
Kannst aber ein neues vom Ford Händler holen, kostet nicht die Welt (weniger als 10€ (hab ich zumindest gezahlt)) und nicht vergessen ne neue Dichtung zu verbauen.
Beim einbauen solltest Du darauf achten, dass der Motor kalt ist, und Du das Kühlmittel am besten auffängst, es durch einen Lappen filterst, dann kannst Du es wieder einfüllen.
Weiß jemand von euch ob der CVH sich selbst entlüftet?
Ansonsten musst Du Dein Kühlsystem entlüften, d.h. warm laufen lassen, Heizung auf heiß, und dann die Entlüftungsschraube vorsichtig aufdrehen, bis das Wasser luftblasenfrei heraus quilt.

Gruß
Christian
Nach oben
xrs2000i
Newbie
Newbie
xrs2000i Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 35
Wohnort: Dormagen


Offline

BeitragVerfasst am: 23.11.2005 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

ceo hat folgendes geschrieben:
da passt aber jedes oder?? also egal ob 1.1 oder 1.3 oder 1.6 ... thermostat


Ich würde schon das kaufen was zu deinem Motor gehört. Ob es da Unterschiede gibt weiß ich nicht aber ich denke mal schon.

Zitat:
Kühlmittel am besten auffängst, es durch einen Lappen filterst, dann kannst Du es wieder einfüllen.


Was für ein QUATSCH! Für die paar Euros macht man sich auf jeden Fall neue Kühlflüssigkeit rein. Dann hat man auch wieder nen schön hohen Frostschutz.

Also entlüften brauchte ich meinen alten 1,4l CVH nicht. Der hat sich von selbst entlüftet.

Zitat:
und dann die Entlüftungsschraube vorsichtig aufdrehen


Sowas müsstest du dann beim Fiesta erstmal einbauen weil es sowas nicht gibt, zumindest nicht beim MK3...

_________________
Kfz-Elektriker, Dioden-Spezie

und glücklicher Fahrer eines RS2000 Fiesta MK3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chefkoch
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 23.11.2005 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso Quatsch?
1. Wenn er (so wie ich) schon mit einer hohen Mischung (1:1) fährt und noch mehr Frostschutzmittel auffüllt, sinkt der tatsächliche Frostschutzbereich (auch wenn die Frostschutzspindel was anderes anzeigt).
2. Was macht er dann mit dem gebrauchten Frostschutzmittel? Er muss auf den Recylinghof fahren und es dort teuer entsorgen, oder er kippt es einfach ins Klo, was scheisse ist.
3. Ok, dass der CVH sich selbst entlüftet wusste ich nicht, aber Du kannst nicht pauschal sagen, dass der Fiesta keine hat, schau Dir den Diesel an, der hat eine.

Gruß
Christian
Nach oben
ceo
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 24



Offline

BeitragVerfasst am: 23.11.2005 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

und wie wechsel ich nur das thermomether?

muss morgen mal schauen wo das genau sitzt... hatte noch keine zeit :/

_________________
XR2i 1,6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xrs2000i
Newbie
Newbie
xrs2000i Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 35
Wohnort: Dormagen


Offline

BeitragVerfasst am: 23.11.2005 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Chefkoch hat folgendes geschrieben:
Wieso Quatsch?
1. Wenn er (so wie ich) schon mit einer hohen Mischung (1:1) fährt und noch mehr Frostschutzmittel auffüllt, sinkt der tatsächliche Frostschutzbereich (auch wenn die Frostschutzspindel was anderes anzeigt).
2. Was macht er dann mit dem gebrauchten Frostschutzmittel? Er muss auf den Recylinghof fahren und es dort teuer entsorgen, oder er kippt es einfach ins Klo, was scheisse ist.
3. Ok, dass der CVH sich selbst entlüftet wusste ich nicht, aber Du kannst nicht pauschal sagen, dass der Fiesta keine hat, schau Dir den Diesel an, der hat eine.

Gruß
Christian


Zu1:

Da beim Wechsel ziemlich viel Kühlwasser ausläuft (fast alles) ist das egal wenn man nachher ne schöne 50-50 Mischung einfüllt. Dann hat man nen Frostschutz von ca -40-50°C! Also ich würde mir nie die alte Brühe wieder reinkippen...

Zu2:

Kenne keine Werkstatt die das anders macht. Da wird das auch immer in den Gulli gekippt obwohl wir alle ne extra recyceling Tonne für haben. Gulli geht schneller grins

Zu3:

Vom Diesel Fiesta habe ich keine Ahnung weil ich noch nie bei einem unter die Haube geschaut habe. Wenn der eine hat wusste ich das nicht.

ceo hat folgendes geschrieben:
und wie wechsel ich nur das thermomether?

muss morgen mal schauen wo das genau sitzt... hatte noch keine zeit :/


Wenn du vor dem Motor stehst auf der rechten Seite. Ist seitlich an den Motor geschraubt. Ist das Gehäuse wo zum einen der große Schlauch vom Kühler dran geht und der kleine Überlaufschlauch der zu deinem Ausgleichsbehälter zurückführt. In dem Gehäuse ist auch der Temperaturfühler und der Thermoschalter drin (must also auch 2 Stecker abmachen. Wenn du das Gehäuse dann in der Hand hast, erstmal die Anlageflächen am Motor und vom Gehäuse reinigen und wenn was von der alten Dichtung kleben geblieben ist diese restlos entfernen. Wenn du das jetzt umdrehst und rein schaust siehst du das Thermosthat. Das wird durch einen Metallring gehalten der seitlich in einer Kerbe drinsitzt. Wenn du den entfernt hast kannst du das Thermosthat so rausnehmen und den alten Gummidichtring auf dem es gesessen hat auch. Dann setzt du den neuen Gummiring ein (sollte alles beim Thermosthat dabei sein). Nun legst du das Thermosthat wieder rein (sorum wie es vorher auch gesesseb hat) und setzt den Metallring wieder ein. Das ist das einzige was etwas bescheiden geht weil man ziemlich kräftig drücken muß um den Ring wieder rein zu bekommen. Wenn der Metallring richtig drin sitzt das Gehäuse mit neuer Papierdichtung (sollte auch beim Thermosthat dabei sein) wieder einbauen. Wenn du hast kann man auch noch Gehäusedichtungsmasse dazwischen machen. Wenn du dann die Stecker und sie Schläuche wieder angeschlossen hast must du nur noch das Kühlmittel wieder einfüllen (am besten 50% Frostschutz und 50% Wasser) und erstmal laufen lassen mit geöffneten Ausgleichsbehälter. Wenn das Kühlwasser aus dem Behälter gezogen wird immer wieder etwas nachkippen auf max.! Das machst du so lange bis dein Lüfter anspringt. Füll dann nochmal auf max. und fahre damit ne Runde. Dann kontrollierst du nochmal und füllst evtl noch mal bis max auf. Ach ja fast vergessen, stell deine Heizung aug heiß wenn der Motor warm ist (erst dann) und kontrollier ob deine Heizung warm wird. Sollte sie aber auf jeden Fall :grin:

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Ist einfacher als es sich anhört. Zur Not einfach nochmal fragen.

_________________
Kfz-Elektriker, Dioden-Spezie

und glücklicher Fahrer eines RS2000 Fiesta MK3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chefkoch
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 23.11.2005 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Seit mir nicht böse, aber ich find dass mega Asozial Frostschutzmittel in den normalen Abfluss zu kippen, wir sind doch nicht in Polen oder anderen 3.Weltländer
Nach oben
ceo
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 24



Offline

BeitragVerfasst am: 24.11.2005 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

also werd ich mich heute nachmittag mit der beschreibung mal dransetzen... wenn man das vor sich hat isses sicher leichter zu verstehen :)

mfg und gute nacht

_________________
XR2i 1,6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xrs2000i
Newbie
Newbie
xrs2000i Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 35
Wohnort: Dormagen


Offline

BeitragVerfasst am: 24.11.2005 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

ceo hat folgendes geschrieben:
also werd ich mich heute nachmittag mit der beschreibung mal dransetzen... wenn man das vor sich hat isses sicher leichter zu verstehen :)

mfg und gute nacht


Na dann viel Erfolg...

Chefkoch hat folgendes geschrieben:
Seit mir nicht böse, aber ich find dass mega Asozial Frostschutzmittel in den normalen Abfluss zu kippen, wir sind doch nicht in Polen oder anderen 3.Weltländer


Klar isses assi aber glaube mir das machen bestimmt mehr als 80% aller Werkstätte.

_________________
Kfz-Elektriker, Dioden-Spezie

und glücklicher Fahrer eines RS2000 Fiesta MK3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde