Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TOM2008
Newbie

|
Verfasst am: 18.12.2008 23:25 Titel: Wintercheck Ford Fiesta |
|
|
Hallo Leute
Ich würde gern mal wissen wollen wie man den Fiesta 1.3 96 am besten für den Winter fit macht.
Auf was muss man achten, ist eine Inspektion sinnvoll ? Mit welchen kosten muss man rechnen (140.000 km) Letzte Inspektion vor ca 1.5 Jahren letzte Ölwechsel vor 4 bis 5 Monaten) TÜV bis Juni 09.
Bei der Gelegenheit: Könnt ihr eine gute Werkstattkette empfehlen wo eine "kleine" Inspektion für unter 75 Euro anbietet ?
Danke für die Tipps und Vorschläge.
Gruß
Tom
|
|
Nach oben |
|
 |
nierenspender
Administrator

Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo

|
Verfasst am: 19.12.2008 11:08 Titel: |
|
|
Ford, da kostet die Kleine 49 glaub ich, natürlich zzgl. material wie überall auch.
Viele Werkstätten bieten auch für kleines Geld einen Wintercheck an.
Ich hab bei mir noch nie nen Wintercheck gemacht, geht auch. Nur mal alle Flüssigkeitsstände kontrollieren (steht im handbuch) und gut. Natürlich Winterreifen mit ausreichend Profil und Luftdruck montieren.
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
 |
TOM2008
Newbie

|
Verfasst am: 19.12.2008 17:27 Titel: |
|
|
nierenspender @ 19.12.2008 11:08 hat folgendes geschrieben: | Ford, da kostet die Kleine 49 glaub ich, natürlich zzgl. material wie überall auch.
Viele Werkstätten bieten auch für kleines Geld einen Wintercheck an.
Ich hab bei mir noch nie nen Wintercheck gemacht, geht auch. Nur mal alle Flüssigkeitsstände kontrollieren (steht im handbuch) und gut. Natürlich Winterreifen mit ausreichend Profil und Luftdruck montieren. |
Hey Super danke, mir hat mak ein mechaniker gesagt dass die achsmanschette vorne links oder rechts defekt ist (gebrochen?) und solls machen lassen, meinste ist das Wichtig was kostet sowas was meinste?
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlingel
Fiesta Fan

|
Verfasst am: 20.12.2008 20:58 Titel: |
|
|
ja klar ist das wichtig, weil sonst der Schaden größer und teurer wird.
Kosten am besten in mehreren Werkstätten fragen und vergleichen, denk mal um die 100 euro...
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc²
Forumssüchtiger

Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto

|
Verfasst am: 21.12.2008 11:10 Titel: |
|
|
Die Frage dürte in deinem Fall nicht "Wintercheck" sein sondern "allgemeine Tips, Hinweise im Umgang mit einem Automobil".
Und das ein Auto, egal ob zwölf Jahre alt, oder vier, immer und zu jeder Zeit technisch in einem optimal Zustand sein muss (!), sollte oberstes Gebot sein.
Defekte Achsmanschetten sind genauso unakzeptabel wie zu grosses Ventilspiel beim HCS Motor, verkehrter Ölstand, zu "nasse" Bremsflüssigkeit oder zerissene Wischerblätter.
Eine Inspektion muss einmal im Jahr gemacht werden, vor allem dann wenn man sich nicht ganz sicher ist wie oder was an einem Auto in welcher Form funktioniert.
An diesen Werkstattkosten zu sparen ist nicht Sinnvoll und ein Auto, das sollte auch jedem noch so armen Fahranfänger klar sein, kostet nicht nur beim Tanken sondern auch in der Versicherung und bei jedem Werkstattaufenthalt. Und so hart es auch klingt, wer sich das nicht leisten kann sollte vielleicht sich nach anderen Möglichkeiten umsehen.
Denn so wie man sich eine Wohnung teilen kann, kann man sich auch ein Auto teilen, mit allen anfallenden Kosten.
TOM2008, in deiner dicken blauen Mappe, der Bedienungsanleitung, sollte auch noch irgendwo in einem der Einschübe ein Serviceheft zu finden sein. In diesem werden nicht nur Inspektionen, Öl- und Bremsflüssikgeits-Wechsel und so eingetragen, sondern dort ist auch eine recht detailierte Auflistung von während einem Checks abzuarbeitenden Punkten aufgeführt. Das ganze geht über mehrere Seiten.
Diese Liste kannst du ja mal durchgehen und alles was du eben nicht selbst prüfen kannst, wie Zündkerzen, Bremsen und Keilriemenspannung muss dann eben von Fachpersonal erledigt werden.
Und gleich vorab, die Ausrede das du den Wagen nur noch bis zur Fälligkeit der nächstes TÜV-Prüfung fahren willst, und deswegen keine Reperaturen mehr erledigen lassen willst, gilt nicht.
Denn ein Auto muss immer und zu jeder Zeit technisch in einem optimal Zustand sein. Zur Sicherheit von allen.
|
 |
|