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fero
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Anmeldungsdatum: 19.01.2009 Alter: 33
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Verfasst am: 19.01.2009 23:28 Titel: neuer fiesta-fahrer |
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schönen guten abend:D
ab mittwoch bin ich auch ein fiesta-fahrer. zur zeit habe ich noch eine golf 3 und zu den daten des fiestas:
also es ist ein fiesta fortura bj:2001 1,4 liter motor 60 ps 8000 km gelaufen (rentnerfahrzeug, der alte mann war baujahr 22) und hat noch kleine extras wie klima, elek. fensterheber, abs und 2x airbag.
also ich hoffe ich werde hier viel spaß haben und werde mich genau so wohl fühlen wie in meinem alten forum;)
MFG FERO
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Per
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Verfasst am: 20.01.2009 12:27 Titel: Re: neuer fiesta-fahrer |
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fero @ 19.01.2009 23:28 hat folgendes geschrieben: | also ich hoffe ich werde (1.) hier viel spaß haben und werde (2.) mich genau so wohl fühlen wie in meinem alten forum;) |
1. ja
2. nein (viiiiiel besser!)
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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fero
Newbie
Anmeldungsdatum: 19.01.2009 Alter: 33
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Verfasst am: 20.01.2009 19:45 Titel: |
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hehe dankeschönn.. kann mir vielleicht jemand sagen was ich für ein fiesta habe also ich hab gehört das es so unterschiede wie mk 1 mk 2 und sowas gibt.
also ist baujhar 2001 (hoffe die info bringt was)
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Doc²
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Verfasst am: 21.01.2009 18:33 Titel: |
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fero, wen dein Fiesta so:
aussieht dann hast du eine Fiesta Mk5.
Die Bauzeit von dein Fiesta war 1999-2002.
Die Bodengruppe, und auch eininge Motoren stammen aber zum Teil aus den 70ern und und 80ern.
Der Werkscode lautet: JAS und JBS
Mehr Infos gibt es unter anderem auch bei Wikipedia
Ach ja, und Willkommen bei den "Guten".
_________________
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fero
Newbie
Anmeldungsdatum: 19.01.2009 Alter: 33
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Verfasst am: 22.01.2009 19:06 Titel: |
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jaaaap den hab ich
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fero
Newbie
Anmeldungsdatum: 19.01.2009 Alter: 33
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Verfasst am: 22.01.2009 19:53 Titel: |
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ehmmm leute ich hab da mal ne frage mein fiesta hat ja erst 8000 km und die sind echt (bitte glaubt mir das ok:)) naja und meine frage ist halt. es ist es normal das der da innerhalb von 90 km. fast ein strich weggeht?.. wie viel liter passen denn in den tank vom fiesta? und was ich auch noch fragen wollte, ob es normal ist das der fiesta mit 1100 umdrehungen startet und dann langsam runter auf 900 geht?
mfg fero
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Per
Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
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Verfasst am: 23.01.2009 09:04 Titel: |
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Letzteres ist normal, ersteres kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss, wieviele Striche bei dir drauf sind. Der Tank hatte beim GFJ 42 Liter, so groß sollte der Unterschied bei deinem Spät(er)entwickler nicht sein.
Übrigens ist der Spritverbrauch stark vom Fahrverhalten und Pflege-/Erhaltungszustand des Motors abhängig.
Hat der 1.4er wirklich nur 60 PS?
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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fero
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Anmeldungsdatum: 19.01.2009 Alter: 33
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Verfasst am: 23.01.2009 10:20 Titel: |
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erstmal danke für deine antwort und ich hab euch ne falsche info gegeben.. ich hab den 1.3er nicht den 1.4er
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Per
Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
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Verfasst am: 23.01.2009 12:21 Titel: |
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Der 1.3er hat sein max. Drehmoment bei 2500/min, die max. Leistung bei 4000/min. Du solltest ihn also nicht allzu hoch drehen, dann kommt er mit 6l/100 km aus.
In der City bin ich im 5. gut gefahren, in der 30er Zone musste ich aber dann in den 3.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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Doc²
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Verfasst am: 23.01.2009 15:58 Titel: |
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Per hat folgendes geschrieben: | Der 1.3er ... die max. Leistung bei 4000/min ... |
Falsch.
Der 1,3er hat bei 5000U/min seine Maximale Leistung.
Und so weit ich weiss haben spätere nachfolge Motoren, vom legendären HCS, ihren Drehzahlbegrenzer nicht mehr bei 5500U/min, sondern erst 1000U/min höher bei 6500U/min.
Somit sind die meist kürzen Getriebe in Verbindung mit dem 1,3er durch aus in der Lage auch in der höchsten Gangstufe im Stadtverkehr mitzuschwimmen.
Das Drehmoment liegt bei 103Nm bei 2500U/min.
Die bestmögliche Autobahngeschwindigkeit liegt zwischen 120 und 140, mehr will im Grunde der Motor nicht, aber am wenigsten Verbraucht man im Windschatten eines LKW auf der rechten Spur der Autobahn bei konstant 90Km/h.
Dann sollte der Tank auch für etwa 600km reichen.
Fero, ich hoffe du hast bevor du den Wagen in den normalen betrieb genommen hast, noch mal eine gründliche, also komplette Durchsicht gemacht, oder machen lassen, die sich nach dem alter und nicht nach den gefahrenen Kilometer richtet.
Um den Zahnriemen musst du dir zwar keine Gedanken machen, denn du hast keinen, aber Öl sollte schon neues, wenn auch nicht total niedrig Viskos, drinnen sein.
Bei einer Fordwerkstatt solltest du ausserdem mal mit einem wirklich erfahrenen Meister über das Ventilspiel sprechen.
Bei diesem neuen Motor muss man das zwar kaum noch nachstellen, aber vergessen darf man es deswegen auch nicht.
Alt zu sportliche Fahrleistungen solltest du von deinen Wagen nicht verlangen, oder erwarten.
Für den Mk5 währe eine 1,25er mit 75PS die ideale Wahl gewesen.
Mit dem hättest du nämlich vollkommen schmerzfrei auf der Autobahn in den Begerenzer drehen können und ausserdem vielleicht auch noch geringere Verbräuche erzielen können, gegenüber dem 1,3er.
Dein 1,3er wird sich ganz schön abmühen mit deinem schweren Fiesta, aber ein guter Cruiser ist er auf jeden Fall.
Glückwunsch zum Auto und ewig gute Fahrt.
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fero
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Verfasst am: 23.01.2009 17:06 Titel: |
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ja ich hab den wagen checken lassen, alles ok gott sei dank:)
also darf ich den wagen gar nicht hoch drehen weil er sonst kaputt geht oder was ist los?
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Doc²
Forumssüchtiger
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Verfasst am: 23.01.2009 17:32 Titel: |
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Nein, dein 1,3er ist durchaus auch Drehzahlfest, nur lohnt es sich nicht den Motor über 4000U/Min hochzudrehen da er oberhalb, oder weit oberhalb, dieser Drehjahl einfach kaum mehr Durchzug hat als darunter.
Auf der Autobhan wo man schnell mal in Drehzahlberiche kommt die über 4000U/min liegen wirst du schnell feststellen das die Beschleuningung darunter besser war. Aber das hat auch wieder was mit dem steigenden Luftwiederstand zu tun.
Den noch würde ich auf alle fälle vor 4000U/min schalten um wirtschaftlich zu fahren.
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fero
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Anmeldungsdatum: 19.01.2009 Alter: 33
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Verfasst am: 23.01.2009 19:50 Titel: |
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ja ich fahre sowieso sehr vorsichtig mit dem wagen. Schalte bereits bei 2300 umdrehungen. wie fährt man denn diesen fiesta eigentlich genau?
kann ich mit 50 ruhig im 3. Gang fahren oder sollte ich lieber in den 4. wechseln, währe euch sehr dankbar mit ner schaltliste oder einfach paar erfahrungsberichten..
mfg fero
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Per
Moderator
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Verfasst am: 23.01.2009 22:18 Titel: |
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fero @ 23.01.2009 19:50 hat folgendes geschrieben: | ja ich fahre sowieso sehr vorsichtig mit dem wagen. Schalte bereits bei 2300 umdrehungen. wie fährt man denn diesen fiesta eigentlich genau?
kann ich mit 50 ruhig im 3. Gang fahren oder sollte ich lieber in den 4. wechseln, währe euch sehr dankbar mit ner schaltliste oder einfach paar erfahrungsberichten..
mfg fero |
Wenn du bei 2300 schaltest, dürftest du aber bei 50 den 3. nicht einmal sehen. Wenn du nicht beschleunigen willst (Ortsausgang), kannst du problemlos den 5. nehmen.
Habe ich oben schon mal geschrieben!
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fero
Newbie
Anmeldungsdatum: 19.01.2009 Alter: 33
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Verfasst am: 23.01.2009 22:26 Titel: |
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ja aber dann ist der bei 1100 umdrehungen und dann hat er doch voll die probleme oder nicht?
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