Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Was bringst mir an Leistung?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmstedter
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 28.01.2009 10:41    Titel: Was bringst mir an Leistung? Antworten mit Zitat

Ich könnte nen Block, die Ansaugbrücke und die Drosselklappe vom XR2i bekommen. Was bringt mir das alles, wenn ich es auf meinen 1,8er 16V baue? Der Motor soll ja der gleiche wie beim XR2i sein...

Oder reicht es vielleicht sogar nur die Ansaugbrücke und Drosselklappe zu wechseln, weil an den "Motor" direkt trau ich mich nicht ran? Nen Luftmassenmesser vom XR2i hab ich schon gekauft...

Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet. Und kann ich den Umbau auch alleine bewerkstelligen, mit etwas Erfahrung und mässigen Werkzeug?

Ach ja, ist nen MK3 1,8 16V mit 105 PS Bj. 93


Vielen Dank
Nach oben
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

bissl was wirds evtl. helfen, aber das meiste würde wohl der Kopf bringen.

gibt aber auch XR2is die mit unter 100PS gemessen wurden...
Die vollen 130 hatte sowieso kaum einer der Motoren.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender hat folgendes geschrieben:
... vollen 130 hatte sowieso kaum einer der Motoren.
Ja heut vielleicht, aber wie war das vor Zehn Jahren?

nierenspender, welche Unterschiede gibt es beim Zylinderkopf vom 1,8 105PS zum XR2i 16V?

Helmstedter, ich würde denn neuen Ansaugtrakt einfach mal ranschrauben und ausprobieren.
Ich bin mir aber fast sicher das du da kaum ein mehr an Leistung spüren wirst.
Tatsächlich mehr Leistung erreicht man nur mit einer Sinnvollen kombination von verschiedenen Massnahmen.
Das heisst nur eine "scharfe" Nockenwelle, oder nur eine "hochleistungs" Ansaugtrakt, oder nur ein Fächerkrümmer bringt meist kaum etwas.
Aber alles miteinander kombiniert könnte schon spürbar Wirkung zeigen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2009 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

na mindestens die Nockenwellen sind anders.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlingel
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Schlingel Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin


Offline

BeitragVerfasst am: 31.01.2009 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

also der Motor komplett ist doch soviel schwieriger auch nicht wie der Kopf zu wechseln....
wenn du nur den Kopf tauschst, könnten dir längere Vollgasetappen zum Verhängnis werden, weil der 1,8er 130 PS eine Kolbenbodenkühlung hat.
sind zwar nur ein paar Düsen, die da Öl raufsabbern, aber braucht man wohl.....sonst Motor putt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmstedter
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 01.02.2009 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vollgas etappen wollte ich ja auch nicht fahren, eher mal so kurz von 120 auf 180 beschleunigen und dem bekloppten Benz-Fahrer hinter mir die Kinnlade runter klappen lassen...fahre eh meistens nur Landstraße oder Stadt, ich erhoffe mir nen bissel mehr Drehmoment davon, bzw. das er besser von unten raus kommt....
Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2009 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Helmstedter @ 01.02.2009 08:19 hat folgendes geschrieben:
eher mal so kurz von 120 auf 180 beschleunigen und dem bekloppten Benz-Fahrer hinter mir die Kinnlade runter klappen lassen...

Das sind mir die Liebsten: trödeln, und wenn man sie überholen will, wachen sie auf, geben Gas, um 2 min. später wieder auf der linken Spur im Weg rumzustehen.
So machen das eigentlich die TDI-Fahrer, aber wenn du auch willst...

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyber
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 25
Wohnort: Groß-Gerau


Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2009 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nicht viel am Motor machen willst kannst dich fast nur auf den Ansaugtrakt stürzen: Drosselklappe 105PS ca. 44mm Durchlass
Drosselklappe 130PS ca. 55mm Durchlass
Ich hatte die grosse auch im Kombi drin und nach dem ich dann den Luftmassenmesser noch getauchst hatte und das Steuergerät resetet hatte, war da deutlich mehr Drehmoment unten rum zu spüren, von Leistungszuwachs möchte ich jetzt nicht grad reden, aber ich konnte das Auto unter 2000 Umdrehungen bwewegen, und bin immer noch sehr gut vorangekommen.
Gut einen K&N Tauschfilter war auch noch vorne drin, und wenn du eh schon alles abbaust, alles sorgfälltig von innen reiningen, das sind nämlich die Sachen für die keine Werkstatt Zeit hat.

Wenn du richtig auf 130Ps umbauen willst, brauchst auch noch die Nockenwellen, usw, aber dann hast du wahrscheinlich immer noch nicht die Öldüsen für die Kolbenbodenkühlung drin/vorbereitet, welche schon ein zerlegen des Motors erfordern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmstedter
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 01.02.2009 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das sind mir die Liebsten: trödeln, und wenn man sie überholen will, wachen sie auf, geben Gas, um 2 min. später wieder auf der linken Spur im Weg rumzustehen.
So machen das eigentlich die TDI-Fahrer, aber wenn du auch willst...


nee, ich trödel nicht, aber nen bisschen sicherheitsabstand halten ist mir schon wichtig und wenn denn son möchtegern schumi von hinten mir zu blinkert und einen voll auf abgenervt macht, dann habe ich schon meinen spaß dabei ab und zu aufs gas zu gehen....und ab 150 denken sowieso die meisten das feierabend ist, somal ich noch auf der heckklappe nen 1,1 Liter Typenschild drauf hab....
Nach oben
Helmstedter
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 01.02.2009 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Cyber @ 01.02.2009 11:11 hat folgendes geschrieben:
und das Steuergerät resetet hatte, war da deutlich mehr Drehmoment unten rum zu spüren,


ganz dumme Frage mal zwischendurch, wo sitzt das Steuergerät und wie resete ich das?.... Lupe grübel
Nach oben
Cyber
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 25
Wohnort: Groß-Gerau


Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2009 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da brauchst du gar nicht ran, du musst nur die Batterie für ein paar Stunden abklemmen und nach dem anklemmen kurz anmachen paar minuten laufen lassen, wieder aus machen und dann mindestens 20km am Stück gemischte Strecke fahren.
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmstedter
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 01.02.2009 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja einfacher als malen nach Zahlen, werds mal ausprobieren....
Nach oben
Schlingel
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Schlingel Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin


Offline

BeitragVerfasst am: 01.02.2009 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du nur mal von 120 auf 180 beschleunigen willst, laß alles so wie es ist.
Der "große" 1,8er braucht Drehzahlen, um seine Leistung abzugeben, der kleine gibt seine Leistung schon früher ab....., also ist er bei deiner geschilderten Fahrweise der bessere Motor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2009 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Helmstedter @ 01.02.2009 11:31 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das sind mir die Liebsten: trödeln, und wenn man sie überholen will, wachen sie auf, geben Gas, um 2 min. später wieder auf der linken Spur im Weg rumzustehen.
So machen das eigentlich die TDI-Fahrer, aber wenn du auch willst...


nee, ich trödel nicht, aber nen bisschen sicherheitsabstand halten ist mir schon wichtig und wenn denn son möchtegern schumi von hinten mir zu blinkert und einen voll auf abgenervt macht, dann habe ich schon meinen spaß dabei ab und zu aufs gas zu gehen....und ab 150 denken sowieso die meisten das feierabend ist, somal ich noch auf der heckklappe nen 1,1 Liter Typenschild drauf hab....

na dann komm mir mal nich in die Quere wenn ich rumblinkend durch die Gegend cruise Mr. Green

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlingel
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Schlingel Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin


Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2009 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Angeber.... zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde