Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Ford Fiesta Club Deutschland

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

"Neuer" Fiesta - ein paar Fragen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cabbity
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 16.02.2009 09:23    Titel: "Neuer" Fiesta - ein paar Fragen Antworten mit Zitat

hallo,

mein name ist stefan und ich (bzw. meine freundin) ist seit samstag stolze besitzerin eines 96er fiesta (gfj) mit 60ps.
Es ist ihr erstes auto und sie hat es von meiner tante geschenkt bekommen, leider mit ein paar mängeln, die ich aber noch weitestgehend beseitigen möchte.
Morgen wird der wagen erstmal in einer werkstadt durch gesehen um zu schauen ob noch größere versteckte mängel vorliegen, die beseitigt werden müssen. Natürlich hat der wagen auch ne menge rost, aber das ist ja ein ganz eigenes thema bei diesem auto… mal sehen was sich da noch machen lässt.

Aber hier gleich mal ein paar fragen zu den sachen die mir aufgefallen sind:
1. die türschlösser lassen sich zwar ab- aber nicht mehr aufschließen, was kann das seien?
2. Das heckklappenschloss lässt sich nur mit dem roten schlüssel öffnen, nicht mit den anderen beiden.
3. Die beifahrertür schäppert wenn man sie zumacht, sollte da evtl ein gummi um den bolzen vom schloss seien?
4. Es gibt ne vorbereitung für eine kofferraum beleuchtung, aber keine solche, kann man die einfach nachrüsten?
5. Sowohl die digitale uhr, als auch die heizungsbedienung sind nicht beleuchtet, sind diese evtl. defekt? Wie kann ich diese tauschen?
6. Die mittelkonsole ist unterhalb des aschenbechers ziemlich stark am viebrieren, dort wo die zwei ablagen sind. Wie kann man da abhilfe schaffen
7. Was verbraucht der wagen so im schnit mit der 1.3l maschine?
8. Wie schell sollte er auf der bahn laufen (hab beim abholen „nur“ 160kmh geschafft)?
9. Der linke blinker hängt etwas locker und die untere halterung ist abgebrochen, bekomme ich den auch so wieder fest?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß stefan
Nach oben
apollo
Fiesta Fan
Fiesta Fan
apollo Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 419
Wohnort: Moers


Offline

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 09:57    Titel: Re: "Neuer" Fiesta - ein paar Fragen Antworten mit Zitat

cabbity @ 16.02.2009 08:23 hat folgendes geschrieben:

1. die türschlösser lassen sich zwar ab- aber nicht mehr aufschließen, was kann das seien?
2. Das heckklappenschloss lässt sich nur mit dem roten schlüssel öffnen, nicht mit den anderen beiden.
3. Die beifahrertür schäppert wenn man sie zumacht, sollte da evtl ein gummi um den bolzen vom schloss seien?
4. Es gibt ne vorbereitung für eine kofferraum beleuchtung, aber keine solche, kann man die einfach nachrüsten?
5. Sowohl die digitale uhr, als auch die heizungsbedienung sind nicht beleuchtet, sind diese evtl. defekt? Wie kann ich diese tauschen?
6. Die mittelkonsole ist unterhalb des aschenbechers ziemlich stark am viebrieren, dort wo die zwei ablagen sind. Wie kann man da abhilfe schaffen
7. Was verbraucht der wagen so im schnit mit der 1.3l maschine?
8. Wie schell sollte er auf der bahn laufen (hab beim abholen „nur“ 160kmh geschafft)?
9. Der linke blinker hängt etwas locker und die untere halterung ist abgebrochen, bekomme ich den auch so wieder fest?


Hi und willkommen im Forum :)

zu deinen Fragen:

1. Ja, hatte ich auch bei meinem. Abhilfe: neue Türschlösser.
2. Sehr merkwürdig. Evtl. Schloss hinten mal ausgetauscht worden? Funktioniert der rote auf den anderen Schlössern?
3. Was scheppert? Der Bolzen oder die Tür selber?
4. Sicher. Lampe rein, verkabeln, fertig. Wenn die Kabel schon dort liegen geht das Licht auch nur an, wenn der Kofferraum geöffnet ist.
5. Zuerst mal Sicherung kontrollieren. Sollte die in Ordnung sein, werden vermutlich die Birnchen kaputt sein.
6. Hatte ich auch. Bei mir waren kleine Klemmen abgebrochen, sodass ich die nicht mehr festbekommen hatte. Habe keine Abhilfe gefunden.
7. die 1.3er weiß ich nicht. Mein alter 1.1er hat etwa 7-8 Liter gefressen.
8. Er schafft so viel, wie im Fahrzeugschein steht. Evtl. 2% Toleranz. Tachoangaben sind sowieso nicht glaubwürdig grübel
9. Ohne Halter wird's schwierig. Evtl. ne gute Schicht Silikon drunter spritzen. Dann kriegste den aber im Fall eines Wechsels nur mit nem Cutter Messer wieder runter.

Grüße

_________________
FoFi MK3 1.1 BJ. 1995 <-- Mein Erster
Opel Corsa B 1.4 Bj. 1999 <-- Mein Zweiter
Mazda 626 GW 2.0 Kombi Bj. 1998 <-- Mein Dritter
VW Golf V 1.9 TDI Bj. 2007 <-- Aktuell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 10:02    Titel: Re: "Neuer" Fiesta - ein paar Fragen Antworten mit Zitat

Erstmal Willkommen hier.

cabbity @ 16.02.2009 09:23 hat folgendes geschrieben:

1. die türschlösser lassen sich zwar ab- aber nicht mehr aufschließen, was kann das seien?
Falscher (oder total abgenutzter) Schlüssel. Fordschlösser (dieser Bauart) lassen sich mit jedem Fordschlüssel (der passenden Bauart!) schließen, aber nur mit dem passenden öffnen.
2. Das heckklappenschloss lässt sich nur mit dem roten schlüssel öffnen, nicht mit den anderen beiden.
Siehe 1.

3. Die beifahrertür schäppert wenn man sie zumacht, sollte da evtl ein gummi um den bolzen vom schloss seien?
Kann ich dir jetzt nicht aus dem Kopf sagen, wenn, dann Kunststoff, nicht Gummi. Vllt. ist aber innen was lose.
4. Es gibt ne vorbereitung für eine kofferraum beleuchtung, aber keine solche, kann man die einfach nachrüsten?
Ja, der Schalter sitzt in der Kontaktleiste für Scheibenheizung und -wischer und muss auch nachgerüstet werden.
5. Sowohl die digitale uhr, als auch die heizungsbedienung sind nicht beleuchtet, sind diese evtl. defekt? Wie kann ich diese tauschen?
Die Uhr einfach rausziehen. Die Heizungsbedienung hat (glaube ich) eine Schraube unter dem Drehknopf, diesen "einfach" abziehen (geht extrem mistig, trotzdem ist der nur gesteckt). Danach rauskippen
6. Die mittelkonsole ist unterhalb des aschenbechers ziemlich stark am viebrieren, dort wo die zwei ablagen sind. Wie kann man da abhilfe schaffen
Da wird wohl was gebrochen sein oder eine Schraube fehlen. Ursache suchen!
7. Was verbraucht der wagen so im schnit mit der 1.3l maschine?
Kommt auf die Fahrweise an. Zwischen 6 und 10 l/100km ist alles drin.
8. Wie schell sollte er auf der bahn laufen (hab beim abholen „nur“ 160kmh geschafft)?
180 mit Anlauf. Hast du einen Drehzahlmesser drin?
9. Der linke blinker hängt etwas locker und die untere halterung ist abgebrochen, bekomme ich den auch so wieder fest?
Nur durch anschweißen, kleben wird nicht dauerhaft halten. Außerdem wird dir das Teil, was rausgebrochen ist, eh fehlen. Geh zum Schrotti oder guck bei eBay, kostet nicht die Welt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe es versucht

Gruß stefan
Gruß Per

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cabbity
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 16.02.2009 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

hey, danke cshonmal für die schnellen antworten Mr. Green

zu1: laut meiner tante haben diese schlüssel früher funktioniert, später wenn es die ersten aussetzer gab soll die werkstadt "irgendwas in die schlösser gesprüht" haben und dann hatte es wohl wieder funktioniert.
aber die letzten jahre wars ihr wohl egal...
wie finde ich denn herraus obs am schlüssel oder am schloss liegt, und was würden diese sachen im austausch kosten?
zu2: ob der rote bei den anderen funktionier hab ich noch nicht ausprobiert, ich weiß nur das man damit auch den wagen starten kann.
zu3: mit schäpper habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt Anxious ich meinte man sieht richtig(von aussen), dass die ganze tür etwas flattert wenn man sie zumacht. danach sitzt sie aber fest im schloss...
zu4:ich nehme an das diese stromführende leiste im kofferraum am schloss gemeint ist!?! gibts sowas wie ne anleitung um das nachzurüsten?
zu 5: also ist beides im original beleuchtet? dann sollte das ja kein problem seien.
zu 6: da werd ich mal nachschauen
zu 7: nix weiter Daumen Hoch
zu 8: wie gesagt, laut tacho 160, hätte da auch mit 180 gerechnet... aber mal schauen was er sagt wenn alles überholt ist
zu 9: wenn garnicht mehr geht kommt halt ein neuer vom schrotti.

da habt ihr mir schon echt gut geholfen tanzen
Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

cabbity @ 16.02.2009 10:21 hat folgendes geschrieben:
zu2: ob der rote bei den anderen funktionier hab ich noch nicht ausprobiert, ich weiß nur das man damit auch den wagen starten kann.

Prober es aus, dann weisst du auch, ob es am Schlüssel oder am Schloss liegt. Normalerweise haben beide Verschleiss, neuer Schlüssel kostet einen 10er, Schloss-Rep-Satz ca. auch. Nur kommt dort noch die Arbeit dazu, kann man(n) aber auch selbst machen.

cabbity @ 16.02.2009 10:21 hat folgendes geschrieben:
zu4:ich nehme an das diese stromführende leiste im kofferraum am schloss gemeint ist!?! gibts sowas wie ne anleitung um das nachzurüsten?

Besorg die den Schalter auch vom Schrotti (Kabel sind schnell selbst gezogen). Bei eBay habe ich den noch nicht gesehen. Und ob der Schalter noch woanders verbaut ist, weiss ich nicht. Habe aber auch nix ähnliches bisher gesehen.
Beim Escort ähnlicher Baujahre ist die Kontaktleiste nur 3polig, aber vllt. sitzt dort der gleiche Schalter drin. Denn Escorts sind im Schnitt besser ausgestattet als Fiestas.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

also:

zu 1/2 Schlüssel und/oder Schlösser sind abgenutzt, da hilft ein Satz neuer (oder gebrauchter) Schlösser/Schlüssel
Die "Sprühlösung" ist immer nur von kurzer Dauer.

3: würd ich als normal erachten, solang die Tür zu hält und nicht während der Fahrt klappert.

4: sollte komplett vorhanden sein, das Kabel mit der Fassung sollte (nicht immer) hinter der Seitenverkleidung neben der Rücksitzbank schon liegen. Dann brauchst nur noch ne Glassockellampe und eine Streuscheibe.

5: ja beides ist beleuchtet

8: 160 sind schonmal ok, 180 geht wirklich nur bergab mit Anlauf.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, falls die Tür nicht in sich klappert, sondern nur beim Zumachen "metallisch klingt", hängt sie vllt. etwas tiefer und schlägt erst an den Bolzen.
_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cabbity
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 16.02.2009 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

zu2: das mit dem roten schlüssel werd ich mal bei den anderen türen ausprobieren, wenn der funktioniert besorgen wir uns zwei neue schlüssel.
kosten die wirklich nur nen 10er? ich dachte immer die sind so teuer...
wenn der aber auch nicht funktioniert brauche ich diesen rep satz für die schlösser, oder wie verstehe ich das? was ich vermeiden möchte sind verschiedene schlüssel für den wagen zu benutzen.

zu3: zu bleiben tut sie und klappern ist nicht zu hören, ist halt nur etwas nervig beim türen schließen.

zu4 : also bei mir sind links und rechts nur die löcher in den seiten und da sind sogar noch die blenden zum rausbrechen drin, aber kabel habe ich leider keine gesehen. werde dann wohl mal nen einkaufsbummel übern schrottplatz machen müssen.
Nach oben
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

cabbity @ 16.02.2009 11:41 hat folgendes geschrieben:

zu4 : also bei mir sind links und rechts nur die löcher in den seiten und da sind sogar noch die blenden zum rausbrechen drin, aber kabel habe ich leider keine gesehen. werde dann wohl mal nen einkaufsbummel übern schrottplatz machen müssen.

dazu musst du die verkleidung schon abschrauben um die Kabel zu sehen.
Die Blende brichst du raus und machst ne Streuscheibe rein (Schrott oder bei Ford) Das Kabel liegt (wenns liegt) hinter der Verkleidung der Fahrerseite.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir lag auch kein Kabel traurig.
_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

hattest du Faelift?
Naja, beim GFJ gabs alles mal, oder auch nicht. Wäre also wirklich Zufall, gerade bei den 96ern haben sie doch auch mal was weggelassen (Stichwort Beifahrerairbag)

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cabbity
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 17.02.2009 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

@nierenspender:
was meinst du mit "stichwort beifahrerairbag" ?
Nach oben
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

das die meisten GFJ ab 96 keinen Beifahrerairbag mehr hatten, die meisten Facelifts vor 96 hatten den aber.

Die Classic wie die GFJ ab 96 hiessen wurden scheinbar aus Resten zusammengebaut, so siehts jedenfalls häufig aus. Deswegen kann man sich da auf kaum was verlassen.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cabbity
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 17.02.2009 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

ok, das ist hart...
naja nen beifahrerairbag hab ich aber immerhin noch Mr. Green

evtl ist er ja auch ein anderes bj und hat nur 1996 die ez...


bin schon richtig gespannt, nach der arbeit fahre ich zur werkstadt, die haben den mal durchgecheckt. mal sehen was da so kommt Confused
Nach oben
cabbity
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 20.02.2009 06:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab den wagen vor ein paar tagen abgeholt...

leider war das urteil nicht ganz so erbauend wie ich erhofft hab.

die roststelle hinten links ist schlimmer als erwartet, ein loch bis auf den rahmen, eine tüv gerechte "reperatur" soll etwa 80€ kosten.
ansonsten nur noch zwei buchsen vorne und die spur einstellen.

allerdings ist der rost an der a-säule auch sehr stark, so sehr das man über kurz oder lang auch da etwas machen muss. eben so sieht die motorhaube aus. und natürlich die anderen bereits aufgeführten sachen.

ich habe mir nun überlegt den wagen für mich als winterauto zu nutzen und nur das nötigste zu machen...

meine freundin wird sich also in nächster zeit nach einem anderen nicht so verrosteten wagen umsehen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde