Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Fiesta GFJ Tacho mit DZM & Lenkstockschalter mit interva


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Headshoot
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 19.02.2006 22:21    Titel: Fiesta GFJ Tacho mit DZM & Lenkstockschalter mit interva Antworten mit Zitat

Nabend allerseits,

hab mir nen Fiesta GFJ (mit Frontschaden) zugelegt zum auschlachten, meiner kann einige Teile von dem ganz gut gebrauchen! Was ich heute schon gemacht habe, ist der Tacho ... Der vom schrottigen hat nen Drehzahlmesser, meiner nicht. Jetzt meine Frage:

Wie wird der bei Fiesta angesteuert? Elektronisch? Wo sitzt der Geber? (Beim kaputten is der Motorrasum bissle kürze, man kommt kaum noch irgendwo dran!) Und, wenn ich den Geber aus dem kaputten rausbekommen sollte, wie siehts mit dem entsprechenden Kabel aus? Bei meinem alten tacho (ohne DZM) ist hintem im Stecker noch bissle platz, also nicht alle Kontakte belegt, bei dem mit DZM schon ... Muss ich jetzt den halben Kabelbaum bei beiden auseinander nehmen um den DZM ans laufen zu bringen oder wie schauts da aus?



UND nochwas ...

Mein kleiner FoFi hat keinen Intervall Modus, der kaputte schon, hab den Lenkstockschalter schon getauscht, muss ich da auchnoch nen Teil des Kabelbaums zerpfücken? Und welches verdammte Relai ist für die Wischer zuständig? Laut Handbich Relai 2 ... is bloß nix nummeriert ...
Nach oben
Headshoot
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 20.02.2006 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich grad auf der Seite hier bissle umgesehn ...

Wegen dem intervallmodus .... Dürfte sich erledigt haben, gibt hier ja ne Einbauanleitung!

Jetzt nurnoch das problem des Drehzahlmessers, wenn da einer was weis wäre ich dankbar für ne Antwort!
Nach oben
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 20.02.2006 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe einfach mal vom Mk3 aus
Also da ist im Motorraum auf der Fahrerseite ein Motorcraftstecker
Der müßte 11 oder 12 Kabel haben
Und da ist das 2. Kabel ein rot/ grünes und das zwackst du an und legst in den Innenraum an den Tachostecker hin
Und am Tacho nimmst du Pin 10, verbindest Kabel und Pin und wirst glücklich

Hoffe das funkt auch bei dir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Headshoot
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 20.02.2006 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit dem Drehzahlmesser hat einigermaßen geklappt, bin aber noch nicht ganz glücklich damit.

Ich hab das Gefühl das der die umdrehungen falsch anzeigt (ca. 500 im Stand). Ich gehe mal davon aus das er ca. die Hälfte vond er tatsächlichen Drehzahl anzeigt, wo liegt das Problem?!
Nach oben
Chefkoch
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 20.02.2006 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub nicht, dass es mit einem einfachen Strippe ziehen getan ist.
Bei mir ist`s nämlich so, dass, wenn ich bei konstanter Drehzahl elektrische Verbraucher einschalte die Drehzahl ändert.
Nach oben
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 21.02.2006 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir hat das gereicht und er lief und hat auch das richtige angezeigt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chefkoch
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 21.02.2006 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kommt es auf die jeweilie EDIS an nachdenken
Nach oben
Lymp
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99



Offline

BeitragVerfasst am: 21.02.2006 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

die drehzahlmesser sind motor-abhängig... das heißt, man sollte für den motor den richtigen nehmen, ansonsten ist es oft so, das etweder die hälfte oder das doppelte angezeigt wird... man kann dann zwar irgendwas umlöten, aber ich hab keinen plan was....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chefkoch
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 21.02.2006 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem fängt der rote um die 5 an, für den Diesel gabs ja keinen, und sonst fängt der rote bei den anderen Benziner erst um die 6 oder noch höher an.
Nach oben
Headshoot
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 21.02.2006 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Chefkoch hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kommt es auf die jeweilie EDIS an nachdenken


Verzeih mir die Frage, aber was ist EDIS?

Lymp hat folgendes geschrieben:
die drehzahlmesser sind motor-abhängig... das heißt, man sollte für den motor den richtigen nehmen, ansonsten ist es oft so, das etweder die hälfte oder das doppelte angezeigt wird... man kann dann zwar irgendwas umlöten, aber ich hab keinen plan was....


hmm, mal schaun. Irgendwie lässt sich das bestimmt zusammen stricken! Hab ja nen Bruder der mir notfalls nen Geber fürn Drehzahlmesser bastelt, wäre zwar wieder bissle Arbeit, aber der würde defenitiv das richtige anzeigen!
Nach oben
Chefkoch
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 21.02.2006 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

EDIS ist das Steuergerät für die Zündung, vielen vielleicht auch eher bekannt als "Motorcraftstecker".
Nach oben
Headshoot
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 21.02.2006 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Chefkoch hat folgendes geschrieben:
EDIS ist das Steuergerät für die Zündung, vielen vielleicht auch eher bekannt als "Motorcraftstecker".


Jetzt bin ich Schlauer ^^
Nach oben
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

naja mit nem sensor rein ist nicht so wirklich einfach
am besten, da er ja elektriker ist, soll er dir einen impulsverdopplerbauen oder einen halbierer, je nachdem ob er zu viel oder zu wenig anzeigt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde