Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Wassertemperatur 1.6 16V


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rafterman
Newbie
Newbie
Rafterman Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50
Wohnort: Lübeck


Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2006 16:39    Titel: Wassertemperatur 1.6 16V Antworten mit Zitat

Also ich habe jetzt den Thermostaten beim Futura meiner Freundin gewechselt. Und siehe da Heizung funktioniert wieder und der Wagen kommt auch wieder auf Temperatur. Was mich jetzt wundert ist folgendes. Wenn der Motor warm ist und man normal in der Stadt fährt steht die Nadel der Kühlwassertemperatur auf R. Wenn man dann aber auf die Autobahn fährt oder Landstraße und stärker beschleunigt pendelt sich die Temperatur zwischen 0 und R ein. Sobald man dann wieder langsamer wird steht die Nadel wieder bei R. Was kann das denn jetzt sein ansich kenne ich das nicht das die Temperatur pendelt. Ist der Thermostat vielleicht falsch drin? oder entlüftet sich da was nicht? Oder ist das beim Futura normal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2006 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

mal für mich als Tachounwissenden, welcher Buchstabe ist höher?

wenn da Bahn oder sonst schneller fährst und das Thermostat aufmacht dann sinkt die Temp durch den höheren Fahrtwind schneller ab als in der Stadt...

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rafterman
Newbie
Newbie
Rafterman Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50
Wohnort: Lübeck


Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2006 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das O liegt höher als das R. Und es ist ja genau umgekehrt auf der Bahn wird der minimal wärmer steigt von R auf kurz unter O. Ich kenn das halt nicht das die Temp pendelt. Ist ja auch nur minimal aber wundert mich halt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2006 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn das schon, der Sierra pendelt extram, liegt am von mir geöffneten Grill. Kann evtl. wirklich was mit der anderen Luftzuführung der Futura-Stossi zu tun haben. Würd ich mir abba keine Sorgen machen.

Die angenagelten anzeigen von z.B. VW sind mir irgendwie suspekt, Kumpel (fährt sowas) meinte letztens auch die is sicher gefaked Mr. Green

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rafterman
Newbie
Newbie
Rafterman Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50
Wohnort: Lübeck


Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2006 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Sorgen mach ich mir nicht wirklich fand das halt nur ungewöhnlich weil ich das halt von den anderen Fiestas nicht gewöhnt bin. Aber da das ja nicht doll pendelt und der ja auch nicht in den Lüfter läuft wird da wohl alles OK sein. Wenn jemand den Motor auch noch fährt wäre es ja mal interessant was derjenige für Erfahrungen damit gemacht hat. Hatte sonst schon darüber nachgedacht ob der Thermostat vielleicht falsch drin ist. In den Hilfebüchern steht ja nichts über den Wechsel beim Zetec. Der Thermostat hat ja so eine Zusatzbohrung mit ner kleinen Kugel drin ich hab das jetzt nach oben gedreht hätte ja sein können das das andersherum muß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2006 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

so wies vorher war?!?
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rafterman
Newbie
Newbie
Rafterman Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50
Wohnort: Lübeck


Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2006 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich mir unsicher ich habe da nicht wirklich drauf geachtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2006 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

also bei meinem 1,3er hat der auch mal hin und wieder ordentlich gewackelt, wuerde schaetzen rund 1cm war da schon drin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rafterman
Newbie
Newbie
Rafterman Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50
Wohnort: Lübeck


Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2006 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Fährt denn hier keiner einen Futura mit dem Motor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2006 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir lags mal an dem Kabel was die Singanle weiter gegeben hat vom Temperaturfühler an den Tacho. Direkt an der stelle wo die Gummimuffe von dem Draufstecker anfing war das Kabel abgegammelt, das merkte ich echt schnell daran das die Temperaturnadel während des fahrends komplet runter auf 0-Stellung viel und auch dort blieb.
Ich behop das Problem in dem ich das Kabel wirder anlötete und dauf einmal reagierte die Nadel nicht nur so wie früher, nein auch noch viel sensiebler wurden mir Tempearatur änderunegn angeziegt, von dieser reparatur, von mir, bin ich bis heute noch beeindruckt.
Aber auf was ich nun hinaus will ist das eventuel diese Steckeverbindung einfach schon sehr angegriffen war und ist bei den sonstigen Fiestas die du fuhrest und das du deswegen so schlechte, oder geringe, Singnale bekamst.
Bloss ich würde sagen das die Motortemperatur auch immer eine frage der fahrweisse ist und das ich mich nicht weiter beunruhigen lassen würder, von dieser mobilen Nadel.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FireplayerDB
Fiesta Fan
Fiesta Fan
FireplayerDB Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 100
Wohnort: Marienfels


Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2006 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nen Futura.

Also wenn ich normal Landstraße fahre liegt meine Temp. so ca. auf 1/4.
Wenn ichs übertreibe auf 1/2.

In der Stadt ist das durchaus normal. Wenn man dann noch in stockendem Verkehr ist, oder so, da steigt die Temp. natürlich.

Ach ja, die Buchstaben haben doch nichts zu bedeuten, oder? Das ergibt einfach nur das Wort "NORM" für den normalen Bereich.


Zuletzt bearbeitet von FireplayerDB am 21.03.2006 17:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2006 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

die Motortemp ist eine Frage der Fahrweise, die Kühlwassertemp die da angezeigt und auch geregelt wird sollte keine Frage der Fahrweise sein (im Toleranzband des Reglers natürlich)
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FireplayerDB
Fiesta Fan
Fiesta Fan
FireplayerDB Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 100
Wohnort: Marienfels


Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gut stimmt eigentlich. Hab ich aber so bei mir beobachtet. Das Thermostat, der Regler hat bestimmt auch einen großen Toleranzbereich. Sonst würde das ja ständig schalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2006 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also nur mal zur Klarstellung:
Dein Temperatursensor änderte seinen Widerstand abhängig von der Kühlmitteltemperatur. Diese Widerstandsänderung bewirkt eine Änderung des Stromes durch dein Messinstrument im Armaturenbrettt. Durch die Kennlinie des Temperatusensors hast du eine direkte Beziehung zwischen Strom und Temperatur. Die Genauigkeit deiner Anzeige hängt von der Exemplarstreuung deines Temperatursensors und der Linearität seiner Kennlinie ab. 10 Grad Abweichung sind da durchaus mal drin. Ist für einen Normal-PKW aber immer ausreichend.

Dein Thermostat wiederum hat eine Hysterese, dh. die Schaltpunkte für Kreislauf öffnen, bzw schliessen sind nicht gleich und streuen ebenfalls.

Gleiches gilt für den Schalter des Kühlerlüfters.

Alle diese Streuungen und Unlinearitäten zusammmen sorgen dafür daß sich ein völlig anderes Anzeigeverhalten ergibt als du es bisher gewohnt bist.

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde