Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
DRK-Blutspendedienst NSTOB

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Sinn oder Unsinn Domstreben

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 18:01    Titel: Sinn oder Unsinn Domstreben Antworten mit Zitat

Macht eine Domstrebe überhaupt Sinn?
Also kurz zur Funktion selbiger, sie solle die Karosserie versteifen, und eventuelle Verformungen die auftreten könnten verhindern.
Das sich die Karosserie verformt steht ausser frage, hab’s er st neulich getestet, aber eher zufällig und zwar habe ich bei einem Fiesta der nur vorne links hochgebockt war die Fahrertür geöffnet und dies viel mir ein wenig schwerer als sonst, da sich die Karosserie verform hatte und das Schloss nicht mehr so genau wie sonst zu Halterung passte.
Ich schätze mal eine Domstrebe soll das verziehen der Domlager verhindern mit sich die Winkel der Achsgeometrie nicht verändern, aber können wir überhaupt mit unseren normalen Strassenreifen solche Kräfte erzeugen das sich die Domlager verschieben und verformen so das die Achsgeometrie wirklich verändert?
Also ich würde mal sagen nein und selbst wenn sie hier dort vielleicht um ein halbes Grad verwindet würde, würde ich mal sagen das dieses nur die wenigstens merken würden, vielleicht sogar keiner, denn man selber währe ja dann auch dieses schon wirklich grossen Kräften ausgeliefert und würde wahrscheinlich ganz schön im eigenen Gefährt hin und her rutschen.
Ich würde ja gerne selber testen ob sich die Karosserie verwindet aber leider fehlen mir dafür die Mittel und/oder die Möglichkeiten, wie ich mir einen solchen Test vorgestellt hätte: einfach mit eine Schnur die oberen Enden der Domlager verbinden und mit einer zweiten die in der Mitte angebracht wird dann die Verbindungsschnur auf Spannung halten.
Wenn man dann merken würde das an dem anderen Ende der Halteschur Kräfte entstehen die entweder eine weitere Straffung zu lassen oder man selbst an dieser Schnur in Richtung Motorraum gezogen wird ist der Beweiss erbracht das sich dort vorne wirklich was ernsthaft bewegt, aber ich selbst als mein schärfster Kritiker würde dieses „Messmethode“ als absolut ungenau bezeichnen und deswegen das ganze als Blödsinn verbuchen.
Aber es bleibt immer noch die Frage: „Macht eine Domstrebe überhaupt Sinn?“

Hier mal ein Bild einer Domstrebe:

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlingel
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Schlingel Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin


Offline

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Domstrebe stabilisiert auch das Fahrverhalten,und spätestens bei tiefergelegten Fahrzeugen sollte eine drin sein,weil durch die Tieferlegung das Fahrwerk/Karosserie stärker belastet wird und die Domstrebe zusätzliche Stabilität/Steifigkeit bringt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

auch sehr brauchbar ist die Strebe unten an den Querlenkerbefestigungen die z.B. der XR2i hat.

wenn du nur mit aufbocken dein Auto verziehst, was meinst du passiert bei voller Fahrt in einer Kurve mit Bodenwelle oder noch besser einem Schlagloch? Dann verwindet sich das gefährt komplett.
Hab da ne Stelle da bricht bei mir beim Sierra im Winter das Eis vom Dach weg wenn ich da mit Schrittgeschwindigkeit langfahr...

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlingel
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Schlingel Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin


Offline

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender hat folgendes geschrieben:

Hab da ne Stelle da bricht bei mir beim Sierra im Winter das Eis vom Dach weg wenn ich da mit Schrittgeschwindigkeit langfahr...


weil du mit der Rübe ans Dach ditscht? d'oh! :grin:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

ne, weil das schräg ne Auffahrt runter geht und dann 2 Räder fast in der Luft hängen (so wie bem Fahrwerkstest) Auf der Bühne oder mit Wagenheber is son Sierra allerdings bedeutend stabiler alsn Fiesta.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
1.25
Newbie
Newbie
1.25 Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 47
Wohnort: Kranzberg


Offline

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender hat folgendes geschrieben:
ne, weil das schräg ne Auffahrt runter geht und dann 2 Räder fast in der Luft hängen (so wie bem Fahrwerkstest) Auf der Bühne oder mit Wagenheber is son Sierra allerdings bedeutend stabiler alsn Fiesta.


Applause also daß hätte ich nicht erwartet aber nagut, Domstreben machen nur dann sinn wen richtig Kohle im Kasten Brennt, bei den Schubkarren ist es rausgeschmissenes Geld, ist aber auch klar oder , wen Dampf am Rad ist zb bei einer Rechts dann hebt sich das rechte vom Boden ergo Crip verlust durchdrehendes Rad sofern keine Sperre von 85% vorhanden ist , Eine Domstrebe verhindert nur dass sich die Dämpferholme nach Innen biegen und so einen Negativen Sturz Verursachen der nicht Konntrolierbar ist. Fluppe

_________________
Frau fährt Ford, Mann Volvon der seite rein.

na Servus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du eigentlich auch EINMAL so schreiben das das auch jemand versteht?

und mit dem zitierten hat da ja gleich gar nix zu tun oder? Oder meinst du du hättest nicht erwartet das sich ein Sierra weniger verzieht als ein Fiesta?

Das man in ner Kurve den Boden unter den Rädern verliert hat ja auch wenig mit ner Domstrebe zu tun.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
1.25
Newbie
Newbie
1.25 Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 47
Wohnort: Kranzberg


Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Fluppe wiso verstehen, Domstreben sind nix anderes als daß die Federbeine im Dom eine Versteifung bekommen.Oben Domstrebe unten Dreieckslenker und schon stimmt die Spur,aber das brauche ich nur wen ich saft im Motor habe ab 100PS,und ein Siera ist im Grundkoncept Steifer als der Fiesta Confused
_________________
Frau fährt Ford, Mann Volvon der seite rein.

na Servus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sachse
Fiesta Fan
Fiesta Fan
sachse Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148
Wohnort: Chemnitz


Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, er meint, dass man die Wortliste, die Du hier reinsetzt, nicht unbedingt als verständlichen Satz bezeichnen kann. nachdenken wink

Bin zwar auch kein König der Kommasetzung, aber bissl Übersicht tut jedem post gut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

@sachse so hab ichs gemeint

@1.25: was ne Domstrebe tun soll is mir schon klar. Unklar war mir was deine Antwort mit Zitat von mir mit meinem Zitat zu tun hatte.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
1.25
Newbie
Newbie
1.25 Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 47
Wohnort: Kranzberg


Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Fluppe na siehst geht doch, schreibt ihr verständlich gehts auch bei mir nachdenken
_________________
Frau fährt Ford, Mann Volvon der seite rein.

na Servus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, mit so regen zuspruch hätte ichn nicht gerechnet, gleich zehn Antworten am ersten Tag.

Für mich stand ja schon so und so fest das ich eine Strebe nehmen werden, musste nur noch die frage klären von Wem.
Aber sehr erstaunlich das ich die so "nötig" hatte.
So wie ich das hier so höhre währe ja schon fast ein neuer Idee denkbar, ein tragender innen Käfig, damit würde man dann sicherlich auf nummer sicher gehen. Mr. Green

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlingel
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Schlingel Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin


Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

ein Kafig hat aber nun aber keinen Einfluß auf die Vorderachse.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 29.03.2006 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schlingel hat folgendes geschrieben:
ein Kafig hat aber nun aber keinen Einfluß auf die Vorderachse.....

ein Vollverschweißter Wiechers DTM Käfig sehr wohl Mr. Green
der geht von Dom zu Dom quer durch die Karre.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
1.25
Newbie
Newbie
1.25 Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 47
Wohnort: Kranzberg


Offline

BeitragVerfasst am: 29.03.2006 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender hat folgendes geschrieben:
Schlingel hat folgendes geschrieben:
ein Kafig hat aber nun aber keinen Einfluß auf die Vorderachse.....

ein Vollverschweißter Wiechers DTM Käfig sehr wohl Mr. Green
der geht von Dom zu Dom quer durch die Karre.


tanzen wollt ihr ein Fiesta Cup drausmachen Applause

_________________
Frau fährt Ford, Mann Volvon der seite rein.

na Servus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde