Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

FoFi MK3 GFJ 1.1i - Wie pflege ich den Motor richtig?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carsten
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 32
Wohnort: Düren


Offline

BeitragVerfasst am: 25.04.2006 23:19    Titel: FoFi MK3 GFJ 1.1i - Wie pflege ich den Motor richtig? Antworten mit Zitat

hallo
ich habe mich schon einige male gefragt wie ich woh einen motor richtig pflege, damit man lange davon hat under auch gut läuft!
Da ich ja leider nur einen 1.1i fahre zwar getung mit Sportluftfilter, Bastuck komplett. vollsynthetik öl, bessere Zündkerzen und alles so kleine sachen, würde mich trotzdem mal interessieren wie man sio einen "kleinen" motor fit hält und auch das er wenig "leiden" muss.

Also mal zu dem was ich bisher immer mache:
- allso alle 10000km (manchmal auch weniger) ölwechseln mit motospülung und ölfilterwechsel (Meist Mobil 1 öl 0w40)
- ventileinstellung ca alle 3-4 monate (bei ford)
- Zündkerzen habe ich erst einmal getauscht aber dann direkt gegen so platin zündkerzen mit 4-fach elektrode
- K&N luftfilter säubern
- bei ford wurde mir mal kostenlos der gesamte motor gereinigt von aussen und dichtungen ersetzt dafür habe ich allerdings 200€ gezahlt.

meine frag eis jetzt noch was oeder worauf sollte man noch so achen und regelmässig nachschauen? weil den wagen wird meine freundin übernehmen und da er jetzt schon 114000km runter hat soll der ja auch noch ne weile halten.

wäer euch dankebar für vorschläge und eventuelle verbesserungsvorschläge und auch tipps :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schussi
Newbie
Newbie
Schussi Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31



Offline

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn es dir nur um Motorpflege geht dann machst du schon alles richtig. Die Zündkerzen kannst auch einmal im Jahr im Rahmen der Inspektion wechseln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

also fuer nen FoFi Motor sind 100.000 km nicht so wirklich viel und was du da alles machen laesst bzw selbst machst uebersteigt doch das was die Meisten am Motor machen
Deine Vorsorge ist mehr als der Motor wirklich braucht und wenn du das so weiter machst sollte der noch bis in alle Ewigkweit laufen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Newbie
Newbie
Karl Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 23
Wohnort: Ruhrpott


Offline

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

ichweiß ja nicht was du an dem wagen schon alles gemacht hast nur übersteigen die wartungskosten nicht langsam den wert des wagens?
_________________
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 32
Wohnort: Düren


Offline

BeitragVerfasst am: 26.04.2006 12:14    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo,
ja ich mache schon viel sagen mir auch andere, nur mir ist es eben wichtig das der auch noch lange hält . Igrndwann hängt man an einem auto *gg*

mmhh ja so teuer istd as eigentlich nicht viel mache ich selber ausser ventiele einstellen und ölwechsel aber so zündkerzen, luftfilter, bewegliche teile schmieren mach eich selber.

aber danke, ist schon gut zu hören das meine vorsogen mehr als ausrechend sind, dann weiss ich wenigstens das ich nichts falsch gemacht habe *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlingel
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Schlingel Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin


Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2006 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Öl 0W 40 ist für den 1.1er definitiv zu dünn 10er reicht da völlig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 30.04.2006 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was aber bei denn HCS-Motoren auf alle fälle öfter kontroliert werden sollte ist der Ölstand, je nach dem wie er so gefahren wird kann der Ölverbrauh auch schon mal ziemlich hoch sein, ich hab schon von Fällen gehört wo nach etwa einen Monat Vollgas der 1,1er trocken war.
Auf denn K&N würde ich in deinem fall vielleicht doch verzichten, denn es hat bestimmt einen Grund warum der original Luftfilter dichter, oder undurchlässiger ist als dein K&N.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TG_fiesta
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 28
Wohnort: Bottrop


Offline

BeitragVerfasst am: 30.04.2006 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ventilspiel einstellen bei Ford?! ICh brauch dafür keine 20Min. ! Das ist doch was feiens, was man selber machen kann?!
_________________
Schaut doch mal auf meiner Seite vorbei! Da stelle ich meine Autos vor und man mein Teilelager durchstöbern^^

www.TGs-Teilelager.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde