Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

wegfahrsperre -> Eigenbau


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Habit_Breaker
Newbie
Newbie
Habit_Breaker Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 10



Offline

BeitragVerfasst am: 26.05.2006 15:02    Titel: wegfahrsperre -> Eigenbau Antworten mit Zitat

Moin,

Ich hab nen FoFi Mk4, der ja nun keine Alarmanlage hat.

da ich elektronik lerne hab ich da sone Idee gehabt, ich weiß nur nicht ob ich das auch so realisieren darf.

Ich habe vor das Kabel vom Zündschloss, welches den motor Starten soll, zu unterbrechen und das Starten
nur mit einer spezielen Vorrichtung (marke eigenbau) möglich zu machen.

Meine Frage nun dazu, darf ich das einabauen oder bekomm ich da ärger mit den Grünen oder sonst wem?

_________________
Wenn etwas perfekt sein soll,

MACH ES SELBST!!!


Schaltung.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schaltung.jpg
 Dateigröße:  12.49 KB
 Heruntergeladen:  863 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 27.05.2006 04:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jep kannst du einbauen, ist ja quasi wie ien 2.Schluessel
Aber ich wuerde das codieren oder so, denn wenn man die zwei Kabel die zur Box fuehren kurzschliesst, bringt dir das ja ncihts mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Habit_Breaker
Newbie
Newbie
Habit_Breaker Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 10



Offline

BeitragVerfasst am: 27.05.2006 09:26    Titel: THX Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe!!! Daumen Hoch

Das mit dem kodieren is ne gute idee, wobei wenn man die beiden Kabel verbindet hat man nen Lupenreinen Kurzschluss in der Batterie.
Wollt dich net kritisieren, sorry.

Der schaltplan is ja auch nicht die eigentliche schaltung. ich hab sie nur vereinfacht, damit sie einfacher zu verstehen ist.

Wenn man die schaltung mal genau betrachtet kann das relais nur zurückgestellt werden, indem man den kleinen kasten ("Blackbox") abnimmt... das is ja dann nich sinn der sache, wenn ich das teil mal im auto vergesse, kann man das auto wie gewohnt starten und hat zudem noch einen zusätzlichen Verbraucher (50-200 mA).

_________________
Wenn etwas perfekt sein soll,

MACH ES SELBST!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 28.05.2006 04:27    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja hast recht, so genau hatte ich mir die Schaltung nicht angesehen, dachte du willst quasi nur die Kabel verbinden und dann hast du deine gewonnte Schaltung wie im Originalen eben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlingel
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Schlingel Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin


Offline

BeitragVerfasst am: 28.05.2006 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wer klaut schon einen Fiesta? grübel

da macht es auch ein einfacher Schalter zur Zündungsunterbrechung,der etwas versteckt angebracht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 28.05.2006 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

manche Kids klauen auch nen Fiesta. aber ne Wegfahrsperre hat der doch eh serienmässig.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Habit_Breaker
Newbie
Newbie
Habit_Breaker Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 10



Offline

BeitragVerfasst am: 28.05.2006 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hab von sone "Anit-Wegfahrsperre-Blackboxen" gehört, die halt die
wegfahrsperren knacken und den wagen dann starten.

Wollt mit meiner modifikation nur sicherstellen, das der wagen später
noch da steht, wo ich ich vorher abgestellt habe.

Bin halt nur nen Azubi, mit wenig geld. da muss ich halt ma auf meinen
Wagen aufpassen.

_________________


Wer meiner meinung ist und auch solch ne "wegfahrsperre" auch bauen möchte, kann den Ganzen Schaltplan haben. einfach per PN melden.

_________________
Wenn etwas perfekt sein soll,

MACH ES SELBST!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 29.05.2006 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da noch nen Vorschlag wenns ein bischen aufwendiger sein darf:

Hol dir aus dem EBAY ein sogenanntes M20 Unit von Siemens. (ca 20-30 EURO) Datenblatt gibts bei Siemens auf deren Homepage. Das ist sozusagen ein Handy ohne Höhrer und Tastatur. Schliess nen kleinen Prozessor an. Steck ne Prepaidkarte rein und sichere dein Auto durch
einen Anruf von deinem Handy aus. Aus lauter Spaß kannst du dann sogar den geklauten Wagen fernsteuern und zu allen mögliche Dingen veranlassen. Anspringen lassen und nach ein paar Sekunden wieder ausgehen lassen, Hupen, Blinken kann er dann auch und durch Abfrage von Zelleninformationen kannst du dann auch noch den Standort erfragen. Ausserdem meldet dir dein Wagen auch noch per SMS, daß er gerade geklaut wird/wurde. Musst halt nur den Prozessor dafür selber programmieren. (C-Control von Conrad kostet ca 30 Euro)
Wenn du eine Hanfyflatrate hast (z.B. Base) und die Prepaid Karte auch von E+ ist, dann kostet dich das keinen Cent wenn du mit deinem Auto telefonierst. Musst halt nur alle Jahre mal die Prepaidkarte nachladen.
(Telefonhöhrer und Tastatur kann man übrigens auch noch anschliessen)

Na wär das nicht was??

(P.S. Der Vorschlag ist ernst gemeint.!!!)

nachdenken nachdenken nachdenken

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Habit_Breaker
Newbie
Newbie
Habit_Breaker Anmeldungsdatum: 25.05.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 10



Offline

BeitragVerfasst am: 30.05.2006 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Is echt nen guter Vorschlag, jedoch hab ich keine ahnung wie so nen
controller zu progen is und 30€ für die Unit und noch 30€ für den prozessor wär mir dann doch etwas zu teuer.
zumal ich net genau weis wie ich die schaltug realisieren sollte.

Die Idee is echt gut und ne überlegung wert, danke.

_________________
Wenn etwas perfekt sein soll,

MACH ES SELBST!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlingel
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Schlingel Anmeldungsdatum: 07.01.2006
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin


Offline

BeitragVerfasst am: 30.05.2006 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

vg-fiesta hat folgendes geschrieben:
Hab da noch nen Vorschlag wenns ein bischen aufwendiger sein darf:

Hol dir aus dem EBAY ein sogenanntes M20 Unit von Siemens. (ca 20-30 EURO) Datenblatt gibts bei Siemens auf deren Homepage. Das ist sozusagen ein Handy ohne Höhrer und Tastatur. Schliess nen kleinen Prozessor an. Steck ne Prepaidkarte rein und sichere dein Auto durch
einen Anruf von deinem Handy aus. Aus lauter Spaß kannst du dann sogar den geklauten Wagen fernsteuern und zu allen mögliche Dingen veranlassen. Anspringen lassen und nach ein paar Sekunden wieder ausgehen lassen, Hupen, Blinken kann er dann auch und durch Abfrage von Zelleninformationen kannst du dann auch noch den Standort erfragen. Ausserdem meldet dir dein Wagen auch noch per SMS, daß er gerade geklaut wird/wurde. Musst halt nur den Prozessor dafür selber programmieren. (C-Control von Conrad kostet ca 30 Euro)
Wenn du eine Hanfyflatrate hast (z.B. Base) und die Prepaid Karte auch von E+ ist, dann kostet dich das keinen Cent wenn du mit deinem Auto telefonierst. Musst halt nur alle Jahre mal die Prepaidkarte nachladen.
(Telefonhöhrer und Tastatur kann man übrigens auch noch anschliessen)

Na wär das nicht was??

(P.S. Der Vorschlag ist ernst gemeint.!!!)

nachdenken nachdenken nachdenken


Das ist aber verboten in Germany wegen Gefährdung anderer.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 31.05.2006 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

blabla (sorry schlingel)
hey das is ja geil, wieviele ausgaenge lassen sich damit steuern ud wie kann man das programmieren?
S7 maessig oder richtung microcontroller?
Koennte ich theoretisch ja ach meine Carhifi Sachen steuern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 02.06.2006 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Lösung mit der C-Control ist nur ein Vorschlag. Der Controller sollte auf jeden Fall mit 19200 Baud (8N1) kommunizieren können. Diese Geschwindigkeit wird von der M20Unit (Datenblatt bei Siemens) bevorzugt. Die C-Control gibt's auch in einer Version die das bietet. Vielleicht mal das Datenblatt von Conrad's Seiten holen. (C-CONTROL.DE) Der Controller hat 8 A/D und 16 frei programmierbare I/O-Ports auf TTL Pegel. 2 D/A Ports, diverse Interupts und Timer und und und ... Kann in Basic programmiert werden. Für die Kommunikation mit dem M-Unit, sind RXD und TXD auf TTL Pegel vorhanden. Die Programmierarbeit wird viel Kommunikationsbefehle für die M-Unit beinhalten. Glaub nicht, daß S7 oder ähnliches da sinnvoll ist.
Ich bevorzuge 80C196 / 80C51 Derivate und schreibe am liebsten in C oder PLM. Wenn's überschaubar kleine Anwendungen sind, wie hier, wo viel mit Text zu arbeiten ist (Steuerbefehle an die M-Unit und SMS-Texte) und es auf die Programmausführungsgeschwindigkeit nicht so ankommt ist Basic auch nicht schlecht. Gibt auch viele schöne kleine PIC's die sowas leisten können. Muss bei Leibe kein Controller von Conrad sein...

Es ist in Deutschland nicht Verboten seinen Wagen gegen Diebstahl zu Schützen. Die "Spielreien" müssen so gesteuert werden, daß der Wagen natürlich Warneinrichtungen zuerst schaltet bevor z.B. der Motor abgestellt wird, oder der Wagen bockt, oder Oder Oder.... Er muss nur vom Fahrer immer noch aus einem Gefahrenbereich entfernt werden können. Es gibt ( gab) sogar kommerzielle Anbieter die so etwas in Verbindung mit 'nem GPS Empfänger zur genauen Positionsbestimmung des KFZ anbieten, geboten haben. Selbstverständlich für ordentliches Geld ...

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde