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Projekt Fiesta MK 3

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Mad MR
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BeitragVerfasst am: 30.09.2009 15:12    Titel: Projekt Fiesta MK 3 Antworten mit Zitat

Moin Leute will mich mal vorstellen.
Ich heiße Jan und komme aus Hamburg.
Habe jetzt günstig einen Fiesta MK 3 geschossen.
Im Moment sieht der Dampfer mehr nach dem Motto aus:
"Rost statt Leistung"
Ist nicht hübsch aber selten.
Es muss jede Menge kleinkram gemacht werden an dem Auto und ich will ihn langsam aber sicher richtig schick machen.
Als erstes hab ich mal die Rückbank raus gerissen.
Soll eine kleine Rennkiste werden.
Das 3M SLN (Selbstleuchtendes Nummernschild) findet in den nächsten Tagen auch seinen Platz am Heck.
Soundausbau ist auch schon in Planung das für vorne 16er Lautsprecher besorgt werden und die Basskiste hinter Fahrer und Beifahrersitz steht.
Da ich vorher einen Toyota Corolla E11 gefahren bin, bin ich was den Fiesta angeht noch eher unerfahren.
Kann mir jemand sagen welche Felgen größe ich fahren darf und welcher Motor rein passt ?
Eine schöne Vorstellung währe ein Turbo wenn es nicht in ein Vermögen ausartet.
So könnte noch einen ganzen Roman hier raus machen aber denke das langt erstmal.
Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar wenn ihr welche haben solltet.

Lieben Gruß Jan

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BeitragVerfasst am: 30.09.2009 16:01    Titel: Re: Projekt Fiesta MK 3 Antworten mit Zitat

Mad MR @ 30.09.2009 15:12 hat folgendes geschrieben:
Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar wenn ihr welche haben solltet.

Erst mal: Willkommen.

Wenn du sagst, mehr Rost als Leistung, kann man das Problem natürlich mit viel Leistung (Turbo) lösen, ich würde aber beim Rost ansetzen. Sonst ist die ganze schöne Arbeit (und viel vom Geld) umsonst (ich will es mal nicht noch krasser ausdrücken).

Zum Thema leistung solltest du vllt. mal sagen, was für einen Motor du hast. Im Fiesta GFJ wurde von 50 - 132 so einiges ab Werk verbaut. Die sinnvollste Tuningmaßnahme ist dabei den stärksten, ab Werk lieferbaren Motor einzubauen. Wenn das nicht reicht, kann man immer noch über klassisches Tuning nachdenken. Aber für das Geld, für das ich einen 100PS-1.1er bekomme, kann ich locker den 1.8er auf 150 PS bringen.

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BeitragVerfasst am: 30.09.2009 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

also wie Per schon sagte, die motoren ab werk verbaut wurden sind am einfachsten einzubauen und einzutragen.

eine andere lösung wäre, vom escort RS 2000 den motor einzubauen(2.0 150PS)allzu einfach ist das nicht aber machbar.

die frage ist nur was du ausgeben willst.

bei den felgen:

13zoll standart fiesta größe mit dem asphaltschneidern

14zoll standart XR2i größe

15zoll eine sehr schöne größe für den fiesta

16zoll stehen den fiesta gut

17zoll sieht derbe goil aus mit anpassungsarbeiten.

18zoll da fahren ein paar in engalnd rum ich glaub auch mehr geht nicht und man muß viel anpassen. Mr. Green

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Mad MR
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BeitragVerfasst am: 30.09.2009 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die tolle begrüßung hier im forum.
im moment is da ein 50ps motor drinn, der soll definitiv raus!
wenns geht möcht ich da unbedingt gerne ein turbo rein haben. *zisch*
frage is welcher motor is dann am besten geeignet ?
da das auto grade mal ein taschengeld gekostet hat is für den motor etwas spielraum was den preis angeht.
ha mal geguckt was es so für bodykits gibt, das xr2i kit sieht ganz nett aus.
kann mir jemand sagen wie schwer es ist an so ein kit zu kommen und mit was für preisen man rechnen sollte ?
reifen größe sollte dann gut dazu passen.

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Dr. K. Nickel
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BeitragVerfasst am: 30.09.2009 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mad MR @ 30.09.2009 20:10 hat folgendes geschrieben:
danke für die tolle begrüßung hier im forum.
im moment is da ein 50ps motor drinn, der soll definitiv raus!
wenns geht möcht ich da unbedingt gerne ein turbo rein haben. *zisch*
frage is welcher motor is dann am besten geeignet ?
da das auto grade mal ein taschengeld gekostet hat is für den motor etwas spielraum was den preis angeht.
ha mal geguckt was es so für bodykits gibt, das xr2i kit sieht ganz nett aus.
kann mir jemand sagen wie schwer es ist an so ein kit zu kommen und mit was für preisen man rechnen sollte ?
reifen größe sollte dann gut dazu passen.


xr2i kit:
einfachmal bei ebay schauen und nach xr2i verspoilerung kicken.
preise zwischen 50 - 250€ kannste rechnen.
einfach mal schauen und nciht gleich das erste angebot nehmen.

motor:
naja einfach ist relativ...es gab ja vom werk aus den RS turbo im fiesta...den motor erstmal zu ergattern ist das eine, die andere wie verheitz ist das ding.
der motor wäre eine 1.6 CVH 8V 130PS Turbo
der motor ist "fast" gleich wie im kleinen xr2i 104PS

entweder einen 1.8 16V 130PS nehmen und da einen Trubo dran...aber das wird nicht grad billig.
da gehste weit weit in den 4stelleigen € bereich rein.

was gedenkst du in den motor zu stecken?
das hilft weiter um dir zu sagen was machbar mit der kohle ist.

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BeitragVerfasst am: 30.09.2009 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Oder nimmst den 1,8er Diesel und baust den Turbo vom Sierra/Mondeo rein. Ist zumindest dein Wunsch nach Turbo erfüllt. Ob es ist, was du wolltest grübel

grins grins grins

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Mad MR
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BeitragVerfasst am: 01.10.2009 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. K. Nickel @ 30.09.2009 21:07 hat folgendes geschrieben:
entweder einen 1.8 16V 130PS nehmen und da einen Trubo dran...aber das wird nicht grad billig.
da gehste weit weit in den 4stelleigen € bereich rein.


Die idee klingt nicht verkehrt für das was mir so im kopf rumschwirrt. Nur wie siehts da mit dem "tüff" aus ?
soll auch alles eingetragen werden damit ich im nächsten sommer auch meinen spaß drann habe.
was den preis angeht bin ich eher nach oben offen.
auto hat fast nichts gekostet und muss ja nicht alles auf einmal machen sondern nach und nach.
die meisten teile werden ja auch nicht so teuer sein.
do it your self kann man auch wieder kosten sparen.

mit elektronilk bin ich leider nicht so bewandert.
kann mir jemand sagen wie ich das stromkabel für die endstufe ins auto bekomme ?

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BeitragVerfasst am: 01.10.2009 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine beim Fiesta geht nur bohren...Sicher bin ich mir nicht. Ich habe damals gebohrt hinter dem Handschuhfach durch die Wand und dann mit Silikon abgedichtet, damit keine Feuchtigkeit ins Auto kommt.
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BeitragVerfasst am: 01.10.2009 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal an das Kabel, was ins Steuergerät oder das, was in den Sicherungskasten geht. Eins sollte an der Spritzwand noch freie Gummi-Tüllen haben. Wenn nicht, Loch bohren, sauber entgraten, Späne sorgfältig entfernen, am Besten verzinken oder anders gegen Rost schützen, Gummitülle drauf. Wenn jetzt noch irgendwo Luft durch kann, mit Karosseriekit (nicht Silikon) abdichten.
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BeitragVerfasst am: 01.10.2009 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Statt ner Gummitülle am ebsten gleich ne richtige Verschraubung.

Beim RST Motor musst du auch beachten das du da noch ne relativ aufwändige KAT-Nachrüstung betreiben musst damit der Onkel mit dem Kittel dir das auch abnimmt. (oder die andere Variante mit der umgeschweissten Fahrgestellnummer, aber find mal nen Satz Turbopapiere)

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BeitragVerfasst am: 01.10.2009 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

nierenspender @ 01.10.2009 10:05 hat folgendes geschrieben:
Statt ner Gummitülle am ebsten gleich ne richtige Verschraubung.

Würde ich wg. der Vibrationen nicht machen.

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BeitragVerfasst am: 01.10.2009 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

also beim fiesta ist auf der fahrerseite ein kabelstrang der in den innenraum geht, da ist 100% platzt und das ist die beste lösung als rumzubohren wink

zum turbo, engetragen geht das, es kostet halt ein wenig.

was hast du den zur verfügung an kohle???

wenn du den 1.8 16V zetec auf turbo haben willst kannste gut und gern mit 2500€(wenn nicht sogar mehr) rechchnen ohne tüv
brauchst neue kolben etc, eine motor überholung ist dann auch drinn was dann auch nochmal kostet.
schaumal hier

http://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php?info=p11491_-Turbo-Individual-Kit--Ford-1-6-2-0-16V-Zetec.html

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Mad MR
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BeitragVerfasst am: 03.10.2009 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem 1.8 zetec motor klingt nich schlecht.
währe eine alternative zum 2liter aus dem escort rs.
meine preis vorstellungen sind günstig wie möglich auch wenn ich ca 4000 zur verfügung hätte.
will aber auch bischen drauf achten das der verbrauch einiger maßen erträglich wird.
in der stadt ok da brauch der wagen nicht wirklich viel aber wenn ich die 60km (x2 hin und zurück) zu mein papa fahr wo ich ein stück autobahn fahren muss is der tank ziehmlich schnell leer. da kann ich richtig zugucken wie die tanknadel ab ca tempo 100 immer weiter nach unten geht. für die tour brauch ich echt eine halbe tankfüllung.

das kabel für die endstufe hat den einzug ins fahrerhaus gefunden, war recht einfach ein freies loch zu finden.
nur mit dem verlegen unter der einstiegleiste tat ich mich dann doch etwas schwer.
wenn man sich erstmal rein frimmeln muss is es doch etwas anstrengend.
in den türen haben jetzt die ´16er mac audios platz gefunden.

dienstag geht es weiter.
da fahr ich zu mein papa und lass mir als erstes die seitenscheiben von ihm tönen. wird zwar nicht ganz perfekt aussehen wie bei einem der das professionell beruflich macht, aber spart jede menge geld und mit dem ergebniss kann ich auch sehr gut leben.
is ka nur damit nicht jeder hinten rein gucken kann und sieht was da alles so drinn is.
dann kommen hinten noch ovalos rein die hinten bischen für klang und mucke sorgen.
zum schluss wird das chinchkabel verlegt und die endstufe und basskiste werden angeschlossen.

so nunmal zu zwei anderen saachen.

1: wie bekomme ich am besten ein dünnes stromkabel für mein selbst leuchtendes nummernschild durch die heckklappe und durch den kleinen gummischlauch wo auch strom und wasser für den heckscheibenwischer drinn sind ?also aus dem dach himmel durch den kleinen schlauch und dann einmal durch die ganze heckklappe bis zum schreibenwischer ca...

2. hab jetzt vorne standlicht leds verbaut nur mir geht auf der beifahrerseite einfach kein licht auf. wenn ich die led nur ganz vorne an der srandlichtbuchse an die kontakte halte gehts und wenn ich die led aber richtig in die buchse stecke gehts nicht mehr. jemand eine idee was ich da machen kann ?

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Dr. K. Nickel
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BeitragVerfasst am: 03.10.2009 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mad MR @ 03.10.2009 13:22 hat folgendes geschrieben:
das mit dem 1.8 zetec motor klingt nich schlecht.
währe eine alternative zum 2liter aus dem escort rs.
meine preis vorstellungen sind günstig wie möglich auch wenn ich ca 4000 zur verfügung hätte.
will aber auch bischen drauf achten das der verbrauch einiger maßen erträglich wird.
in der stadt ok da brauch der wagen nicht wirklich viel aber wenn ich die 60km (x2 hin und zurück) zu mein papa fahr wo ich ein stück autobahn fahren muss is der tank ziehmlich schnell leer. da kann ich richtig zugucken wie die tanknadel ab ca tempo 100 immer weiter nach unten geht. für die tour brauch ich echt eine halbe tankfüllung.

das kabel für die endstufe hat den einzug ins fahrerhaus gefunden, war recht einfach ein freies loch zu finden.
nur mit dem verlegen unter der einstiegleiste tat ich mich dann doch etwas schwer.
wenn man sich erstmal rein frimmeln muss is es doch etwas anstrengend.
in den türen haben jetzt die ´16er mac audios platz gefunden.

dienstag geht es weiter.
da fahr ich zu mein papa und lass mir als erstes die seitenscheiben von ihm tönen. wird zwar nicht ganz perfekt aussehen wie bei einem der das professionell beruflich macht, aber spart jede menge geld und mit dem ergebniss kann ich auch sehr gut leben.
is ka nur damit nicht jeder hinten rein gucken kann und sieht was da alles so drinn is.
dann kommen hinten noch ovalos rein die hinten bischen für klang und mucke sorgen.
zum schluss wird das chinchkabel verlegt und die endstufe und basskiste werden angeschlossen.

so nunmal zu zwei anderen saachen.

1: wie bekomme ich am besten ein dünnes stromkabel für mein selbst leuchtendes nummernschild durch die heckklappe und durch den kleinen gummischlauch wo auch strom und wasser für den heckscheibenwischer drinn sind ?also aus dem dach himmel durch den kleinen schlauch und dann einmal durch die ganze heckklappe bis zum schreibenwischer ca...

2. hab jetzt vorne standlicht leds verbaut nur mir geht auf der beifahrerseite einfach kein licht auf. wenn ich die led nur ganz vorne an der srandlichtbuchse an die kontakte halte gehts und wenn ich die led aber richtig in die buchse stecke gehts nicht mehr. jemand eine idee was ich da machen kann ?


zum turbo:

es gibt da jemanden der eine turbo fährt 1.6 8V turbo der mit gut und gerne 200-250km kommt mit einer tankfüllung:-))

1. da oben würd ich es auch verlegen weil woanders sieht man das kabel und da oben ist es gut versteckt.

2. kann sein das deine led vllt die pole(+ -) vertauscht sind???led's geben nur in eine richtung strom ab, also leuchten nur bei richter polung.hast das vorher mal getestet??

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BeitragVerfasst am: 03.10.2009 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. K. Nickel @ 03.10.2009 14:59 hat folgendes geschrieben:
1. da oben würd ich es auch verlegen weil woanders sieht man das kabel und da oben ist es gut versteckt.

2. kann sein das deine led vllt die pole(+ -) vertauscht sind???led's geben nur in eine richtung strom ab, also leuchten nur bei richter polung.hast das vorher mal getestet??


zu 1. dass das kabel so verlegt wird ist klar. nur wie bekomme ich es durch diesen kleinen schlauch der allein schon vom scheibenwischer gedöns gut gefüllt ist, und wie bekomme ich es dann noch am besten blind so zusagen wei ich da ja nicht rein gucken kann und dann noch um 100 ecken durch die hecklappe geführt bis ich wieder unten wo ich die verkleidung abnehmen kann durch geführt ?

zu 2. das der strom nur in eine richtung fließen kann ist mir bewusst und ich hab auch beide richtungen ausprobiert. es funktioniert aber wie gesagt nur wenn die led nur vorne an ist und nicht richtig in der fassung steckt. frage ist jetzt was kann ich da am besten machen ? kann man die kontakte mit irgend etwas einfetten? oder reinigen ?

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