Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Ford Fiesta Club Deutschland

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Kombinationsinstrumente


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
windstar
Fiesta Fan
Fiesta Fan
windstar Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105
Wohnort: Bretzenheim


Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2009 10:58    Titel: Kombinationsinstrumente Antworten mit Zitat

Hallo,

unser MK3 Bj 94, 50 PS soll einen Drehzahlmesser erhalten. Diese Kombinationsinstrumente gibt es ja auch mit Drehzahlmesser. Kann das ohne große Probleme gewechselt werden? Wo und wie wird der Drehzahlmesser dann angeschlossen wenn das gehen sollte?

Grüße

Ivo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2009 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Willkommen
Den DZM kannst du einfach austauschen (nimm einen vom 1.1i oder 1.3i), das benötigte Kabel ziehst du einfach durch eine vorhandene Öffnung in der Spritzwand. Angeschlossen wird das dann an eine der beiden Zündspulenanschlüsse des Zündungsmoduls. Sollte aber auch schon irgendwo in den (Un-)Tiefen des Boardes genauer beschrieben sein.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windstar
Fiesta Fan
Fiesta Fan
windstar Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105
Wohnort: Bretzenheim


Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2009 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Also geht es problemlos die Instrumente auszutauschen, also die ohne DZM raus und die mit DZM reinbauen?
Passen die Anschlüsse denn von "alt auf neu"? (Leiterfolie oder wie das heißt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. K. Nickel
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Dr. K. Nickel Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 384
Wohnort: Halle/Saale
Auto 1: VW Caddy, Polo 6n2 und Escort MK5


Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2009 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

paßt alles, machst die verkleidung ab 2schrauben...dann den tacho los schrauben 4 stück, stückchen rausziehen, tachowelleab stecker ab und neuen rein und alles wiederzuammen bauen. stecker ist der gleiche.
_________________
XR2i - Track Weapon:-)

www.XR2i.de.tl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
windstar
Fiesta Fan
Fiesta Fan
windstar Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105
Wohnort: Bretzenheim


Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2009 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier mal danke!
Ich habe jetzt bei Ebay eins gefunden aus einem 1.1 mit 50 PS (30 Euro).
Etwas pinzig bin ich schon, unser FoFi hat original (!) 68700 km drauf. Kann man sozusagen auch den Tacho austauschen um mit den km wieder so weiter zu fahren wie er war?

Grüße und wirklich absolut geil hier!

Ivo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2009 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. K. Nickel @ 15.11.2009 12:32 hat folgendes geschrieben:
stecker ist der gleiche.

Aber nicht vollständig belegt Confused

windstar @ 15.11.2009 12:49 hat folgendes geschrieben:
Etwas pinzig bin ich schon, unser FoFi hat original (!) 68700 km drauf.

Ich habe meinen damals auseinander genommen und gestellt, da der neue Tacho nen Tages-km-Zähler hatte, auf den wollte ich nicht verzichten.

windstar @ 15.11.2009 12:49 hat folgendes geschrieben:
wirklich absolut geil hier!

Man(n) kann halt nicht aus seiner Haut grins Mr. Green grins

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windstar
Fiesta Fan
Fiesta Fan
windstar Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105
Wohnort: Bretzenheim


Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2009 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Kabel an die Zündspule muss ich aber machen, oder könnte das zufällig belegt sein an unserem Autochen? Ist ja ein Bj. 94iger ...

Gesetzt der Fall ich muss ein Kabel ziehen, welchen Querschnitt nimmt man da?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2009 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zu aller erst hätten wir hier auch noch mal eine Anleitung vom lieben Administrator nierenspender.

Kuckst du hier

Und auf seiner Seite www.ford-fiesta.de gibt es hier und da auch noch ein paar tolle Tips, Infos und Facts.

Der Querschnitt vom Drehzahlmessersignalkabel kann relativ klein gewählt werden, da hier keine grossartigen Ströme geleitet werden müssen sonder nur Signale in der entsprechenden Frequentz.
Also ein Kabel aus dem "Hausbau" um 1,5mm² ist mehr als ausreichend, kleinere um 0,5mm² und noch kleiner sollten auch gehen.
Als Ideal möchte ich mal der 0,5er Kabel bezeichen, da es noch dick genug ist um es Problemlos verarbneiten zu können.

Zum Einbau würde ich sagen, mach dich erst mal drann, die Proleme die noch auftauchen könnten, kannst du dann hier immer noch zu entsprechender zeit klären.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. K. Nickel
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Dr. K. Nickel Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 384
Wohnort: Halle/Saale
Auto 1: VW Caddy, Polo 6n2 und Escort MK5


Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2009 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Per @ 15.11.2009 12:57 hat folgendes geschrieben:
Dr. K. Nickel @ 15.11.2009 12:32 hat folgendes geschrieben:
stecker ist der gleiche.

Aber nicht vollständig belegt Confused


es ging nur um den stecker alter mann Mr. Green tanzen zwinker
von der belegung hab ich nix gesagt Fluppe

_________________
XR2i - Track Weapon:-)

www.XR2i.de.tl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
windstar
Fiesta Fan
Fiesta Fan
windstar Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105
Wohnort: Bretzenheim


Offline

BeitragVerfasst am: 15.11.2009 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 15.11.2009 13:55 hat folgendes geschrieben:

Zum Einbau würde ich sagen, mach dich erst mal drann, die Proleme die noch auftauchen könnten, kannst du dann hier immer noch zu entsprechender zeit klären.


Jo, ok - ich habe jetzt was passendes gefunden für 25 Euro. Da hoffe ich auch die Antenne mitzubekommen für das Radio.
Zur Not kann ich ja Per treffen, der wohnt nicht weit von mir wie ich sehe tanzen

Ich baue das Teil ein wenn es hier ist und dann sehe ich ja ob er sich bewegt der DZM, wenn nicht poste ich hier rein. Crazy

Danke und Grüße

Ivo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windstar
Fiesta Fan
Fiesta Fan
windstar Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105
Wohnort: Bretzenheim


Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

So, das neue Teil ist eingebaut, aber geht nicht. Das Kabel 10 im Innenraum ist nicht belegt.

Wo, was, wie muss ich machen?

Grüße

Ivo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

windstar @ 19.11.2009 13:32 hat folgendes geschrieben:
Das Kabel 10 im Innenraum ist nicht belegt.

Diesen Thread noch mal lesen?!

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windstar
Fiesta Fan
Fiesta Fan
windstar Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105
Wohnort: Bretzenheim


Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es eben nochmal gelesen, auch die Anleitung.

Wie mache ich das am besten mit "anlöten"? Kann man das zweite Kabel von links aus dem Stecker ziehen und dann was anlöten?
Wie mache ich das Kabel innen am besten dran? Gibt es da Stecker die man durch den Breiten stecken kann (so wie das Original)?

Grüße

Ivo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Stecker besorgst du dir entweder von einem alten Tacho einen "Pin", an den du das DZM-Kabel anlötest oder du befestigst das Kabel direkt am DZM (ich habe es nur angerödelt, funste super). Dazu muss das Kabel aber lang genug sein, sonst bekommst du die Tacho-Kombi nicht mehr sinnvoll raus.
Auf der anderen Seite (Zündmodul) habe ich das Kabel erstmal nur mit in den Stecker "gestopft" (für Testzwecke). Dieses Provisorium tat seinen Dienst ca. 5 Jahre. Dann habe ich den Wagen verkauft grins.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windstar
Fiesta Fan
Fiesta Fan
windstar Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 105
Wohnort: Bretzenheim


Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2009 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt! Ich kann ja auf der Leiterfolie schauen wo es hin muss und da dann anlöten bzw. anrödeln. Daumen Hoch

Auf der Motorraumseite schaue ich mal wie und was da geht, zur Not halt auch reinstecken und gut. tanzen

Danke dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde