Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Benzin sparen durch weniger Gewicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manager
Newbie
Newbie
Manager Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56
Wohnort: Dresden


Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2006 15:32    Titel: Benzin sparen durch weniger Gewicht Antworten mit Zitat

Hi Leute,

mir schebt da schon seit längeren ein Gedanke durch den Kopf. Wieviel Benzin kann man eigentlich sparen, wenn man den Fiesta leichter macht und wie leicht bekommt man den Fiesta. Dieser Gedanke hat nun überhand genommen, und jetzt will ich das auch wissen.

Währe nett, wenn ihr hier mal auflisten könntet, was rauskann und cool währ´s, wenn ihr noch ne Gewichtsangabe habt.

Und: Hat jemand ne Idee, wo man sein Auto wiegen lassen kann? Weil, ich brauche ja ein Ausgangswert, und dem im Fahrzeugschein traue ich irgendwie nicht, sind laut schein 835 kg.

Wird ja auch ne kurzfristige Sache, weil ich brauche halt ne Sitzbank und nur Neugierbefriedigung gedacht.

Danke schonmal. MFG Manager


Edit: Mein Ziel ist die 7 vorne (ist das eigentlich realistisch?)

_________________
---WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karl
Newbie
Newbie
Karl Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 23
Wohnort: Ruhrpott


Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2006 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

wieviel ps hat dein wagen und was für eine ausstattung ich hab die 6 vorne stehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lymp
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99



Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2006 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du nen 1,1er hast, und mehr als 7 litern verbrauchst, dann machst du eindeutig was falsch...

mein 1,1er hat damals 6,5 liter gebraucht, der 1,4er danach war bei 7,5, und mein aktueller 1,6 16v mit 103 ps liegt bei gut 7 - 7,5 litern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manager
Newbie
Newbie
Manager Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56
Wohnort: Dresden


Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2006 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ne die 7 sollte sich eigentlich aufs Gewicht beziehen, sprich Ziel ist 799 kg. Habe mich da wohl blöd ausgedrückt, naja jetzt wisst ihr ja bescheid.

Is ein 1,1er und verbrauche jetzt so zwischen 6 und 6,5 l, aber da muss ja noch was gehen....

MFG Manager

_________________
---WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kusha
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 25.06.2006 23:24    Titel: verbrauch Antworten mit Zitat

ein 1.1 mit 6-6,5 liter ist doch ok. Meiner verbraucht genau soviel.
Nach oben
sachse
Fiesta Fan
Fiesta Fan
sachse Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 148
Wohnort: Chemnitz


Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube mit der Rückbank und dem Ersatzrad schaffste locker die 36kg zur 799... Daumen Hoch
_________________
Opelfahrer aus Leidenschaft : )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Newbie
Newbie
Karl Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 23
Wohnort: Ruhrpott


Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

die rückbank wollte er glaub ich aber behalten

aber reserverad ist ein guter anfang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich setzte hier jetzt einfach mal die Tabelle unseres Allerheiligen rein

hintere Seitenverkleidungen 3,5kg
Rücksitzbank 3,5kg
Rückenlehne beide Teile zusammen 12kg
Alle 5 Gurte mit Schrauben 8kg
Ersatzrad mit Reifen in 165/65 R13 12kg
Halter vom Ersatzrad ca. 5kg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manager
Newbie
Newbie
Manager Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56
Wohnort: Dresden


Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzfristig kann die raus, ich will ja nur gucken, wie viel weniger Verbrauch ich schaffe durch reine Gewichtsersparnis. Später muss die aber wieder rein, weil ich öffters mal Gäste im Auto habe. Ist halt ein kleines Experiment.

Ich habe mir ja schon öffter gedanken gemacht was raus kann, also:
- Ersatzrad (glaube145/70 R13) mit biesen Blech
- Boardwerkzeug (is auch relativ schwer)
- Türverkleidung vorne und hinten (5-Türer)
- Lautsprecher und Sub
- Radio
- Radkappen (sind zwar nur ein paar 100g aber immerhin)
- Sitzbank und Rückenlehne
- Teppiche
- Beifahrersitz

auf mehr bin ich jetzt erstmal nicht gekommen

Hat den keiner ne Idee, wo man sein Auto wiegen lassen kann?

_________________
---WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

dekra müsste ne Wiegestation haben...

Heckwischermotor inkl. Heckwischer kann noch raus. Batterie gegen ne 36Ah ersetzen. Is halt nich viel dran an so nem GFJ was man noch rausbauen kann (ohne vor ner Rohkarosse zu stehen)

PS: Ihr mit euerm Spritverbrauch, hatte och nie nen Hobel die ich nich problemlos über 10L bekommen hab (Diesel mal ausgenommen)

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manager
Newbie
Newbie
Manager Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56
Wohnort: Dresden


Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, als student spart man wo man kann zwinker. Ist ja auch nur gegen die Neugier.
_________________
---WIR RASEN NICHT, WIR FLIEGEN TIEF---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

ein Standard GFJ ist so leicht das wir die ind er Halle immer zu zweit hinten rumheben. Beim mk1 funzt das fast noch allein :-)
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Alus, mit schmaleren und leichtren Felgen verlierst du bestimmt noch mal 20 Kg, blue Shog hatte das was von 5 kg alus geschriben, da sind deine stlies bestimmt noch schwerer.
Was da vielleicht noch währe, die ganzen Dämmaterielalien, der Wagenhimmel und wenn es nicht nur ein Experiment währe könntest du auch noch af das original Amaturenbrett verzichten.
Mit Blechteilen brauche ich jetzt sicher nicht anfangen, aber die könnte man teuer ersetzen durch Plastik, GFK oder Karbon.
Was vielleicht auch noch mal so viel bringt wie die Radkappen währe: Innen und unter der Haube sauber machen.

Warum eine 36er Autobatterie, Motaradbattreien sind doch noch leichter.

Wiegen könntest du auch beim Schrotthändler oder in einer Kiesgrube, die haben meist eine auf 5 Kg genaue Waage zum wiegen der LKWs.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blue Shock
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 26.06.2006 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Rausbauen kann man nahezu alles. Ich fang mal an:

Rücksitzbank, Heckwischer+Motor, Himmel, hintere Gurte, Reserverad+Halterung, komplettes Dämmmaterial, Amaturenbrett wink , Scheiben durch Makrolon ersetzen, Schiebedach (ersetzt durch GFK Komplettdach), Alufelgen (meine 5,3kg zzgl A048 SemiSlicks), Halterungen im Motorraum (Luftfilterkasten), Sportsitze

wiederreingekommen:

Große Bremsanlage (sauschwer!), Alukäfig, sauschwere Motorhaube

Ausgangsgewicht 975kg - gewogen zwischen 870 und 890kg (war sehr windig) und noch nicht soweit modifiziert wie jetzt. Schätze jetzt 860kg(?). Ziel sind 800kg (Carbon!) Wiegen lassen kannst Du bei allen Firmen die LKW´s abfertigen (bei uns war es ein Containerdienst)

Die Spritersparnis ist gewaltig: Mit 2L Hub, 190PS und Einzeldrossel hab ich am Freitag auf der ersten Tour einen Durchschnittsverbrauch von 11,5L gehabt (Durchn.Geschw.170-180km/h und manchmal ü 200) auf der Rücktour ca 13L (Durchschnitt 180km/h oft 230km/h und Vollastbetrieb). Das können wenige Autos bei so einem Leistungsspektrum behaupten.
Nach oben
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

also den Verbrauch bei 1450kg leer und mehr Leistung schaff ich auch, ziemlich lässig sogar. Aber der Motor is halt nich getrimmt auf irgendwas.
Als ich den geholt hab bin ich immer zwischen 170 & 200 (manchmal drüber) gefahren und der Verbrauch hat zwischen 10,9 und 11 gependelt.

kann man aber auch alles nich so vergleichen.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde