Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

1. Lauf Rundstrecken Challenge Nürburgring


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario Riedel
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18
Wohnort: 58710 Menden


Offline

BeitragVerfasst am: 22.04.2010 11:46    Titel: 1. Lauf Rundstrecken Challenge Nürburgring Antworten mit Zitat

RCN: Holpriger Start für SB-MEDIEN Racing Team



Ein Leck am Getriebe und ein Stau an der Zapfsäule sind im Alltag ein großes Ärgernis für Autofahrer, auf der Rennstrecke musste das SB-MEDIEN Racing Team beim Saisonauftakt zur BMW DE Challenge (RCN) zudem erfahren, dass solche Probleme auch schmerzliche Positionsverluste mit sich bringen. Ein dritter Platz in der Klasse ist somit zwar ein schmeichelhaftes, aber noch nicht optimales Endergebnis!



Seit dem Saisonfinale im Oktober 2009 hatte der Ford Fiesta ST des SB-Medien Racing Teams aus Bönen keine Kilometer gesammelt, der Saisonauftakt zur Rundstrecken-Challenge Nürburgring am 17. April bedeutete also das Rollout für den im Winter noch einmal leicht überarbeiteten Rennboliden. Wie in den vergangenen Jahren sitzt am Steuer des rund 170 PS starken Rennzwergs auch 2010 der Mendener Mario Riedel, der aber genau wie sein Renngefährt fünf Monate Rennpause hinter sich hatte, als bei sonnigem Wetter der Startschuss in die Saison fiel.

„Nach der langen Pause habe ich es allgemein sehr ruhig angehen lassen. Durch die vielen Nennungen war aber klar, dass es in der Boxengasse beim Tankstopp extrem voll werden würde, deshalb habe ich in meiner Einführungsrunde nur kurz die Reifen angewärmt und bin sofort durchgestartet, um vor dem Rest der Startgruppe zum Tankstopp zu kommen“, erläutert Mario Riedel nach dem Rennen seinen Schlachtplan. Diese Taktik ging aber aufgrund eines Lecks am Getriebe nicht auf, denn vor der Fahrt an die Zapfsäule wurde zunächst der Schaden begutachtet. Als das Team beratschlagt hatte und mehrheitlich auf Weiterfahren entschied, um wenigstens Punkte mitzunehmen, hatte sich an der Zapfsäule schon die befürchtete Schlange gebildet. Als auch der Ford Fiesta endlich betankt war und wieder auf die Strecke fuhr, war klar: Die Tankrunde, die laut Reglement auf maximal 40 Minuten beschränkt ist, dauerte knapp zwei Minuten zu lang! Hier schlug eben dieses Reglement mit zehn Strafpunkten pro Sekunde Zeitüberschreitung gnadenlos zu.

„Das hat uns den zweiten Platz gekostet“, analysiert Riedel, der sich mit dem Ergebnis aber dennoch zufrieden zeigt: „Ohne die Strafen hätten uns nur 139 Punkte auf den Klassensieg gefehlt, das ist besser als erwartet. Das Auto lag sehr neutral und fuhr sich einfach super, leider gab es viele Unfälle und gelbe Flaggen, deshalb sind die Rundenzeiten nicht so aussagekräftig. Wir befinden uns aber auf dem richtigen Weg, vielen Dank ans Team für die wie immer tolle Unterstützung!“

Bis zum zweiten Lauf, der im Rahmenprogramm des legendären 24-Stunden-Rennens am Nürburgring am 13. Mai stattfindet, gilt deshalb der Reparatur des Getriebes die volle Aufmerksamkeit des SB-MEDIEN Racing Teams. Dieses hat sich vor der Kulisse von rund 200.000 erwarteten Zuschauern einen zweiten Platz in der Klasse zum Minimalziel gesetzt!

Text: Michael Bräutigam





Hier noch ein kleines Inboard Video:
http://www.youtube.com/watch?v=XfddAeL5sEw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde