Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Ford Fiesta Club Deutschland

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Subwoofer an 6000CD Radio (Fiesta BJ 2008)


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Car Hifi (ICE)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chewy
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 04.05.2010 18:51    Titel: Subwoofer an 6000CD Radio (Fiesta BJ 2008) Antworten mit Zitat

Hallo,

dies ist mein erster Post hier, ich hoffe man kann mir weiterhelfen, aber eigentlich habe ich da garkeine Zweifel :-)

Es geht um folgendes:

Ich habe einen Fiesta (mk5??) Baujahr 2008. Das Fahrzeug ist soweit auch ganz gut, darum soll es aber garnicht gehen.

Und zwar möchte ich etwas mehr Bass in mein Auto holen. Ich bin nicht der Typ, der den lautesten Bass auf der Straße haben will, es geht mir darum einen insgesamt besseren Sound im Auto zu haben. Als einer der sich mit sowas auch garnicht so sehr auskennt kann ich jetzt bei der Werksanlage auch garnichts finden was mich nicht stört, außer dass es halt mit etwas basslastigeren Liedern zu schnell schlapp macht. Ich finde das Werksradio eigentlich ganz hübsch, einfach da es optisch gut in die Mittelkonsole passt und würde dieses daher auch gerne drinlassen. Bei den Boxen bin ich mir nicht sicher, denn ich weiß nicht wie leicht/schwer ein Austausch wäre. Ich bin da absoluter Laie!

Ich habe mal ein wenig die SuFu benutzt und habe herausgelesen, dass mein Vorhaben wohl an sich möglich ist und ich dazu irgendsoeinen Adapter für das Radio benötige, um dann einen Verstärker und einen Subwoofer anzuschließen. Irgendwo tauchte dann auch noch auf, dass man den Subwoofer an die Autobatterie anschließen muss???

Ich habe wirklich keine Ahnung, ich denke das habt Ihr bereits gemerkt, kann mir jemand das ganze mal etwas erklären? Und vielleicht ein paar Vorschläge machen?

Ich habe natürlich auch preisliche Vorstellungen und wenn ich die jetzt hier sage, werde ich wahrscheinlich gleich dafür gehängt aber ich tue es trotzdem grins Ich würde gerne unter 250€. Der ein oder andere € drüber ist nicht schlimm, aber schöner wäre wenn es für das Geld schon was gäbe.

Joa, dann warte ich jetzt mal eure Vorschläge ab.

Danke schon einmal im Vorraus und mfg!

Chewy
Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde folgendermaßen rangehen:
1. zusätzlicher Verstärker und damit die originalen Chassis in den vorderen Türen befeuern.
2. Tausch der vordern Chassis gegen Coaxe oder (mit mehr Aufwand) 2-Wege (musst du halt nen schicken Platz für die Hochtöner finden.
3. Basschassis besorgen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten:
    a: Basskiste in den Kofferraum
    b: Selbstgemachte "Kiste" für die Seitenverkleidung
    c: flaches Chassis unter einen Vordersitz


Auch wenn das oben genannte für deine Wünsche ungewöhnlich klingt, aber ein guter Verstärker holt aus den Werkströten noch gut was raus, auch im Bassbereich.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewy
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 05.05.2010 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Per,

danke erstmal für Deine Antwort.

Selber irgendetwas zu bauen oder länger als nötig dran rumzutüfteln ist momentan leider zeitlich nicht drin. Ich brauche eine relativ unkomplizierte Lösung. Für den Bass will ich was im Kofferraum. Aber nichts zu großes, da der regelmäßig genutzt wird und ja auch nicht SO groß ist zwinker

LG Chewy
Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 05.05.2010 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Um etwas Basteln wirst du nicht herum kommen und sei es nur das Strippenziehen.
Basskisten gibt es in verschiedenen Größen, Preis- und Qualitätsstufen. Für dich könnte auch ein Aktiv-Sub un Frage kommen. Spart noch einmal ein paar Leitungen und Schrauben ein. Und Verstärker, Chassis und Gehäuse sind in der Regel aufeinander abgestimmt.
Den Verstärker für das Frontsystem würde ich dennoch nicht aus dem Augen (oder Ohren grins) verlieren, sonst hast du bald wieder nur "Bummbumm".

Es gibt übrigens auch Verstärker, die werden "nur" in die originale Verkabelung mittels Adaptern eingeschleift. Die Zeitersparnis geht natürlich mit angehobenen Kosten einher Confused

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chewy
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 05.05.2010 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich garnicht so verkehrt an alles, aber könntet Ihr mir konkrete Produkte nennen? Vielleicht frage ich mal so:

Wenn Ihr mein Fahrzeug habt/hättet und 250€ für den Sund ausgeben könnt/wollt, ohne das Werksradio auszutauschen, was würdet Ihr von den 250€ kaufen?

Welche Kabelsätze, Verstärker und so?

Ich kenne mich auf dem Gebiet einfach absolut nicht aus und habe daher keine Ahnung was in welcher Preisklasse das beste.

LG Chewy
Nach oben
Cloudy
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 15.06.2010 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd auch gern wissen, welche Enstufe ich nehmen muss um die Frontlautsprecher optimal anzusprechen.

Wenn also jemand eine Aussage zur idealen Leistung des Verstärkers hat, dann immer her damit.
Nach oben
Cloudy
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 17.06.2010 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute, mag denn keiner mal ein paar Infos für technisch nicht so bewanderte preisgeben? Kommt schon.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Car Hifi (ICE) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde