Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Ford Fiesta Club Deutschland

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Kühlbox direkt an eine Batterie klemmen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Car Hifi (ICE)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FunIce
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2009
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58
Wohnort: Sandersdorf


Offline

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 07:57    Titel: Kühlbox direkt an eine Batterie klemmen Antworten mit Zitat

Moin,
gehört nur teilweise in den Thread aber überall anders passt es garnet.
Da wir zu Rock am Ring fahren wollen wir eine elektrische Kühlbox direkt eine Autobatterie klemmen,die wir dort mit rumzustehen haben. Jetz wollt ich mal wissen wie da so eine Stromplan aussehen muss. Also wie der Widerstand zu dimensionieren ist oder auch was für ein Regler da rein muss.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich hoffe ja mal es ist ne 12V Kühlbox, da klemmst du + an + und - an -

bei ner 230V Box brauchst du nen Spannungswandler.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FunIce
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2009
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58
Wohnort: Sandersdorf


Offline

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

ist eine 12V Box jedoch nimmt die doch net 90Ah da muss doch bestimmt nen Widerstand davor oder net?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grossiman
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55
Wohnort: Engelau


Offline

BeitragVerfasst am: 31.05.2010 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nimmt die doch net 90Ah

90AH? Ich glaube, Du meinst 90Watt. Das ergibt bei 12Volt Nennspannung eine Stromaufnahme von 7,5 Ampere. Wenn Deine Kühlbox für 12V Gleichspannung ausgelegt ist, brauchst Du keinen Widerstand davorsetzen. Aber eine Sicherung in die Plusleitung so nah wie möglich an der Batterie ist sehr ratsam. Bei 1,5mm Kabelquerschnitt eine 10Amp Sicherung, langt mit Reserve für 100 Watt Dauerbelastung. Möchtest Du eine stärkere Sicherung einsetzen, sollte der Kabelquerschnitt dementsprechend größer sein, sonst schmort bei entsprechender Belastung zuerst das Kabel durch anstelle der Sicherung.

mfg grossiman

_________________
Jeder Mensch hat auch mal das Recht dumm zu sein, doch einige missbrauchen dieses Recht ständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FunIce
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2009
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58
Wohnort: Sandersdorf


Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2010 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

nop ich meinte 90h ist eine Traktorbatterie, die hat shcon ein bissl mehr Saft*g* jo das mit der Sicherung ist ratsam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2010 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor du mit A, Ah, V und W jonglierst, wäre ein kleiner Grundkurs angebracht zwinker.

Ganz kurz: Wenn die Spannung stimmt, kannst du die Kühlbox direkt anschliessen. Oder ist dir schon mal die Innenbeleuchtung um die Ohren geflogen, weil sie alleine an war? Durch den Innenwiderstand der Kühlbox zieht sie (an 12V!) genausoviel Strom, wie sie braucht. Und die Batterie liefert auch genausoviel.
Wenn du einen Widerstand davorsetzt, bekommt die Kühlbox weniger Spannung (U1:U2=R2:R1), zieht weniger Strom und hat dadurch noch weniger Leistung. Bitte jetzt nicht den Umkehrschluss ziehen, dass du an 24V eine Gefriertruhe hast, dann brennt das Teil einfach durch Feuer .

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück


Zuletzt bearbeitet von Per am 01.06.2010 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FunIce
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2009
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58
Wohnort: Sandersdorf


Offline

BeitragVerfasst am: 01.06.2010 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jo danke aber den Grundkurs in E-technik hatte ich schon, ich dachte nur es gäbe Probleme wegen den Amper,da die Kühlbox nur 3A hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grossiman
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55
Wohnort: Engelau


Offline

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nop ich meinte 90h ist eine Traktorbatterie

Nun kommen wir der Sache schon näher. Obwohl in diesem Fall 90Ah doch richtig ist. Mit "Ah ", zu deutsch "Amperestunde" wird die Kapazität einer Batterie angegeben, also wieviel die Batterie an Energie speichern kann. Theoretisch könntest Du die 90Ah-Batterie eine Stunde lang mit 90A belasten, dann ist sie leer. Theoretisch deshalb, weil es in der Praxis anders aussieht, aber das möchte ich jetzt nicht erläutern, würde ein kleiner Roman werden. Nur eins: in der Praxis sind es etwa 60% von dem, was auf der Batterie steht.

Zitat:
Bevor du mit A, Ah, V und W jonglierst, wäre ein kleiner Grundkurs angebracht

Ich denke, Per hat Recht.

Nochmal zur Sicherheit:
Ah = Amperestunde, Kapatität der Batterie, Formelzeichen K
A = Ampere (Stromstärke), momentane Stromentnahme der Batterie, Formelzeichen I
V = Volt (Spannung) der Batterie , Formelzeichen U

Auf Deiner Kühlbox steht 12V 3A . Das heißt nichts anderes, das die Kühlbox an 12V Nennspannung 3A Strom zieht. Daraus kann man die Leistungsaufnahme (P) in Watt errechnen.
P=U x I also Watt=12V Spannung x 3A Stromstärke ergibt eine Leistungsaufnahme von 36 Watt. Alles klar?
Du kannst also bedenkenlos die "12V Kühlbox" an Deine "12V 90Ah Batterie" anschließen.

mfg grossiman

Ich habe mir mal erlaubt, aus "AH" "Ah" zu machen, Stunde ist ein kleines "h". Per

_________________
Jeder Mensch hat auch mal das Recht dumm zu sein, doch einige missbrauchen dieses Recht ständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FunIce
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2009
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58
Wohnort: Sandersdorf


Offline

BeitragVerfasst am: 07.06.2010 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jo danke euch,haben sie jetz auch einfach so betrieben und naja hat net allzulange durchgehalten 3 Tage max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grossiman
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55
Wohnort: Engelau


Offline

BeitragVerfasst am: 07.06.2010 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe mir mal erlaubt, aus "AH" "Ah" zu machen, Stunde ist ein kleines "h". Per


Danke, Du hast Recht, Asche über mein Haupt.

mfg grossiman

_________________
Jeder Mensch hat auch mal das Recht dumm zu sein, doch einige missbrauchen dieses Recht ständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 07.06.2010 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

FunIce @ 07.06.2010 17:54 hat folgendes geschrieben:
3 Tage max

90Ah/3A = 30h
30h/24h/d = 1,25 Tage
Gilt bei Dauerlauf und -volllast...

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FunIce
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2009
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 58
Wohnort: Sandersdorf


Offline

BeitragVerfasst am: 07.06.2010 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

is richtig die Rechnung, hat jedoch komischer Weise länger gehalten*g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grossiman
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 13.05.2010
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55
Wohnort: Engelau


Offline

BeitragVerfasst am: 08.06.2010 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
is richtig die Rechnung, hat jedoch komischer Weise länger gehalten*g*


Ist wohl dadurch zu erklären, das die Kühlbox bei erreichen der Kühltemperatur abschaltet oder runterregelt. Die 3 Ampere sind dann die maximale Stromaufnahme. Im Schnitt verbraucht die Box dann weniger.

mfg grossiman

_________________
Jeder Mensch hat auch mal das Recht dumm zu sein, doch einige missbrauchen dieses Recht ständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Car Hifi (ICE) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde