Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Mk3 diesel springt nicht an


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
paddy1990
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern


Offline

BeitragVerfasst am: 08.02.2011 18:27    Titel: Mk3 diesel springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Hab mir am Sonntag einen Mk3 1.8l Diesel mit 60 PS gekauft und auch geholt.
Auto lief die 250 km (am stück) einwandfrei. Habe Ihn dann aus gemacht und nach etwa 10 min wieder an und ab da lief er total komisch.
Er hat nur noch geklappert und Leistung war auch futsch.
Habe Ihn dann eine Nacht stehen gelassen und danach wieder versucht zu starten. Leider vergebens.
Habe dann mal die Förderleitung vorm Dieselfilter entfernt und Zündung an aber es kam nix.

So nun meine Frage:
Hat denn mein Mk3 überhaupt eine Vorförderpumpe im Tank?
Wenn ja, hört man die bei eingeschalteter Zündung??




schonmal vielen Dank im Vorraus

gruß Paddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 09.02.2011 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Der Diesel hat keine Kraftstoffpumpe. Die Einspritzpumpe saugt selbst. Wenn nun die Pumpe saugt und sie bekommt irgendwo Luft dann läuft der Diesel nicht mehr. Du wirst also als erstes mal deine Leitungen wieder anschliessen, den Kraftstofffilter ev. ausauschen, würde ich sicherheitshalber sowieso machen wenn du nicht weisst wann die letzte Inspektion war, und dann die Leitungen entlüften. Dazu den Motor starten lassen und nach und nach jede Einspritzleitung an den Düsen lösen bis Diesel kommt. Ob die Pumpe überhaupt Druck macht kannst du dann auch gleich prüfen. Wenn an der Rücklaufleitung (Anschluss an der Pumpe, bzw Bypassleitungen) Diesel kommt arbeitet wenigstens die Pumpe.

Hat der noch eine Kraftstoffvormwärmung zw. Filter und Einspritzpumpe?, Die wird gerne mal undicht. Ev. auch mal die Anschlussclips kontrollieren, wenn die älter sind werden die gerne undicht und das heisst dann Leck oder Luft zehen. Undichtigkeiten vor der Einspritzpumpe (ESP) bedeuten eigentlich immer daß er Luft zieht.

Entlüfte dein System und wenn du nicht weisst wo er die Ludt zieht, dann bau zumindest ein Rückschalgventil in die Kraftstoffleitung zw. Tank und Filter, kostet ca. 10 € und wirkt Wunder. Du kannst das Entlüften ev auch vereinfachen, aber nur dann wenn du sicher bist daß die Pumpe auch saugt und Diesel bekommt, wenn du ein wenig Bremsenreiniger in den Luftfilter bläst. Aber Vorsichtig, nur kleine Sprühstöße, wenn du vuviel machst dreht der Motor auf für Diesel extrem ungesunde Drehzahlen. Wenn dann die Einspritzpumpe keinen Diesel hat, durch den wird sie geschmiert, läuft sie auf Verschleiss und das geht nicht lange gut. Also nur wenig Bremsenreiniger in kleinen Sprühstößen. Wenn er dann wieder läuft wid die Luft nach und nach herausgedrückt, sofern du dafür gesorgt hast, daß die Leckstelle in der Kraftstoffleitung bis zur ESP dicht ist.

Es kann auch sein daß du Wasser im Kraftstoofffilter hast dann will er auch nicht mehr. Also als erstes den Filter tauschen. Entlüften musst dd dann aber auch.

Viel Erfolg.

MFG V.G:

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paddy1990
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern


Offline

BeitragVerfasst am: 10.02.2011 06:29    Titel: Mk3 diesel springt nicht an Antworten mit Zitat

Hey schon mal danke für die antwort.
Nen filter hab ich schon zuhause. War auch mein erster verdacht. werde heute mal nach der arbeit filter wechseln und entlüften. Ob er eine vorwärmung hat kann ich nicht sagen. Das einzigste was mir aufgefallen ist, ist der kleine schwarze kasten genau vorm filter. ist das die vorwärmung? Der kasten hat auf jeden fall ein stecker unten. Werde das heute abend mal machen dann euch bescheid sagen.


mfg Paddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2011 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

genau dieses kleine schwarze Kästchen mir dem Kabel dran und 2 kurzen Schläuchen ist die Vorwärmung. Diese Clipanschüsse der kurzen Leitungen dieses Kästchens werden schon mal undicht und lassen dann die Pumpe Luft ziehen. Soweit ich weiss ist diee Vorwärmung zwischen Filter und ESP geschaltet.

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paddy1990
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern


Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2011 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

also bei mir ist die vorwärmung vor dem filter.
habe heute mal entlüftet bis diesel an den einspritzdüsen kommt. leider lief er danach immer noch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 13.02.2011 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Hast du es auch mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot im Luftansaungtrakt versucht.
Dann fällt mir nochwas ein. Was hast du eigentlich für Diesel drin?
Wann hast du zuletzt getankt oder war der schon betankt als du gefahren bist? Wenn da ev Sommerdiesel drin war und du damit bei diesen Temperaturen fährst kann es auch sein daß deine Leitungen einfach nur dicht sind und schlichtweg kein oder nur zu wenig Diesel durch kommt.
Da Hilft dann nur reinigen und möglichst schnell möglichst viel Winterdiesel nachtanken.

Du kannst auch mal versuchen einen Kleinen Kanister anstelle des Tanks an die Vorlauf und Rücklaufleitung anzuschliessen. Den Kanister so auffüllen, daß beide Schlauchenden immer im Kraftstoff eintauchen und diesen Behälter dann an die Haube hangen, jedenfalls so hoch, daß der Sprit auch von alleine laufen würde. Der Kraftstoffliter sollte aber schon noch in diesm Kreislauf drin sein. Die Vorheizung würde ich dabei raus lassen. Dann nochmal entlüften und starten, zur Not auch mit Bremsenreiniger.

Auch mal prüfen ob die Vorglühfunktion gegeben ist.
Ströme messen, Widerstände der Glühkerzen messen, Spannung beim vorglühen messen.

(Ich geh mal davon aus daß der Pumpenantrieb, Zahnriemen in Ordnung und nicht übergesprungen ist.)


MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paddy1990
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern


Offline

BeitragVerfasst am: 14.02.2011 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Also Sommerdiesel kann ich ausschließen, weil das seit 5 Jahren ein Winterauto ist. Der Tank war 3/4 voll und hab ihn dann vor 1 woche ganz voll gemacht.

Mit bremsenreiniger hab ich es noch nicht probiert, ist mir zu gefährlich.
Werde heute mal eine einspritzleitung an der düse ganz runtermachen und schauen ob genug diesel kommt.

Laut Anzeige im display funktioniert meine Vorglühanlage. Umd selbst wenn nicht sollte er wenigstens nach ner zeit anspringen.

Habe mal im internet gelesen das die fiestas probleme mit den Tankdeckel haben, dass die dicht werden und so unterdruck entsteht und er so kein sprit ansaugen kann.

Gestern ist mir auch aufgefallen das meine Tank anzeige immer bei halb ist auch bei ausgeschalteter Zündung. Ist das normal? nicht das meine Tank leer ist und nur die Tankanzeige hängt. Wär natürlich der hammer xD

Kommt eigentlich beim starten an den rücklaufleitungen auch sprit oder nur wenn er läuft??



Gruß paddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 15.02.2011 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit der Tankanzeige kenne ich von unseren Fiesta/Courier auch.

Auch beim Starten fördert die Einspritzpumpe mehr Diesel als sie einspritzt. Also aus der Rücklaufleitung sollte auch was rauskommen.

Wenn die Vorglühlampe leuchtet weisst du immer noch nicht ob die Glühkerzen auch wirklich versorgt werden. Einfach mal die Spannung der Batterie messen. Je nach Qualität der Batterie und der Glühkerzen muss sie mehr oder weniger in die Knie gehen. Auch kannst du mit dem Multimeter doch direkt an den Glühkerzen messen ob da überhaupt Spannung kommt. Jede einzelne Kerze kannst du auch schnell "Ohmsch" durchmessen. Also das ist eigentlich schnell gemacht und hilft doch die Störungsquellen einzuschränken.

Das mit dem Bremsenreiniger, bzw Startpilot ist doch kein Problem. Musst eben nur in mehreren kleinen Dosen eindprühen und nicht zuviel auf einmal.

Wenn du es mal mit einem anderen Tank und frischen Winterdiesel (Kanister an die Haube hängen) versuchst kannst du wenigstens sicher sein, daß es nicht am "Sprit" liegt.

Viel Erfolg

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 15.02.2011 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

vg-fiesta @ 09.02.2011 20:57 hat folgendes geschrieben:
Es kann auch sein daß du Wasser im Kraftstoofffilter hast dann will er auch nicht mehr.

Große Fahrzeuge haben eine extra Ablassschraube für den Wasserabscheider, kleine zwinker Fiestas auch?

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paddy1990
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern


Offline

BeitragVerfasst am: 15.02.2011 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen antworten.

Dann liegt das problem wohl am sprit.
Es kam nicht recht viel an den einspritzleitungen beim starten.
Und an der rücklaufleitung an der pumpe kam gar nix als ich gestarten habe.

Jetzt hab ich noch ein problem. Hab leider zuhause nicht recht viel möglichkeiten für reparaturen. Und da es nicht fährt und nicht angemeldet ist kann ichs auch nicht zu nem kumpel fahren.

Würde gern die kraftstoff leitungen ausbauen und mal richtig durchblasen aber wie mach ich das am besten ohne Hebebühne/Grube und ohne kompressor.



gruß Paddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paddy1990
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern


Offline

BeitragVerfasst am: 15.02.2011 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt heute mal die saugleitung vorm Filter mitn mund durchgeblasen.
Ging auch hörbar duch.
Hab dann auch mal gezogen und mir den diesel angeschaut. riecht und sieht normal aus.

Jetzt kanns bloß der schwarze kasten direkt vor dem filter (Kraftstoffvorwärung) sein oder die pumpe, was ich nicht hoffe



gruß paddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 15.02.2011 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal.

Versuchs doch wirklich mal so wie ich beschrieben habe mit einem kleinen extra Tank. Wir haben uns dafür einen kleinen 2,5 Liter Kanister (Dest. Wasser) umgebaut Ein einfache Wasserflasche (1,5 Liter) reicht dafür auch. Die Vorlau- und Rücklaufleitung an der Eimnspritzpumpe abklemmen und versuchsweise 2 neue kurze Keitungen in den mit Diesel gefüllten Kanister (Flasche) stecken. Wenn man keine Krafstoffleitung zur Hand hat nimmt man ein paar Zentimeter Schlauch von Schlauchwaagen. Die sind dafür gut geeignet und gibt es in jedem Baumarkt. Noch einen Kraftstofffilter dazwischen und dann kannst du doch leicht den Kraftstofffluss messen. Damit testen wir unsere Pölumbauten bevor die Leitungen zum Zusatztank gelegt haben.

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde