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Problem Radlager ?

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oli_ee8
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oli_ee8 Anmeldungsdatum: 08.08.2010
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Auto 1: Ford Fiesta IV JBS


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BeitragVerfasst am: 17.01.2011 08:03    Titel: Problem Radlager ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Radlager letzte Woche NEU gemacht (hinten)(beide Seiten).
Gestern Auf der Autobahn hat mein Hinterrad (rechts) blockiert.
Hab das Auto dann aufgebockt, und das Rad mit Bremstrommel hat sicher 5 cm Spiel. Eiert richtig.
Was kann da falsch gelaufen sein ? grübel
Kronmutter (mitte) wurde mit 290NM angezogen.

modell: MK4 Bj 97

Habt ihr mir einen Rat ?

Danke und Grüssle zwinker
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Kozure
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Kozure Anmeldungsdatum: 26.10.2010
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Auto 1: MK4 JAS und JBS (Bj. 1996 262.000 km und Bj. 1997 135.000 km) mit 1,3 Liter Endura E Motor.


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BeitragVerfasst am: 17.01.2011 14:52    Titel: Radlager vertauscht Antworten mit Zitat

Das richtige Drehmoment ist: 235 Nm für die 30 mm selbstsichernde Mutter von Ford (besteht aus mehreren Fächersegmenten).

Foto siehe hier: http://www.fiestaforum.de/viewtopic.php?t=5699&sid=ea8f95a29e474f7d1a46071db259ef74

290 Nm ist nur für die Vorderachse (32 mm)

Die Radlager/Lagerschalen dürfen nicht vertauscht werden, d.h. es müssen immer die Radlager wie in der Verpackung vorkonfiguriert verwendet werden, da diese in engen Fertigungstoleranten produziert werden, daher wird auch die Nabenmutter mit dem hohen Drehmoment festgeknallt.

Vielleicht ist beim Einbau etwas vertauscht worden, dann könnte die Passung entweder zu gering (überhitzung) oder zu groß sein (Spiel -> evlt. löst sich Radmutter).

Ich hatte mal den Fall, daß mir eine Servicekette die Nabenmutter nicht mit dem für Ford erforderlichen Drehmoment angezogen hatte (vermutlich wurde Systematik wie bei VW verwendet, d.h. Radlagerspiel durch Nabenmutter einstellen) ... der TÜV hat dann ganz schön geschaut als er das Rad hin und her bewegen konnte ...
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oli_ee8
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oli_ee8 Anmeldungsdatum: 08.08.2010
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BeitragVerfasst am: 17.01.2011 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

hoi,
danke für deine Rasche antwort.
Hattest recht, das lager + ring + bremstrommel sind der belastung des hohen anziehdrehmoments nicht gewachsen gewesen :-) Brick wall

Muss mir neue Bremstrommeln kaufen. Confused

Wenn ich sie einbaue, wie stell ich die Trommelbremse ein ? grübel

Danke im voraus.

Grüssle zwinker
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Kozure
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Kozure Anmeldungsdatum: 26.10.2010
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BeitragVerfasst am: 17.01.2011 19:46    Titel: Bremstrommer Antworten mit Zitat

Ganz sicher, daß die Bremstrommel etwas abbekommen hat?

Mein Radlager damals hat beim Fahren geschlagen und getan ... da mußten die Radlager/Lagerschalten und die Bremsbeläge getauscht werden ... die Bremstrommer war noch die alte ...

290 Nm sollte das ganze trotzdem aushalten oder war das Drehmoment noch höher.

Zum Thema Trommelbremse einstellen:

Je nachdem welches System man hat (Lucas oder Lockheed) ist ein automatischer Bremsennachsteller (bei beiden) enthalten.

Beim Einbau den Nachsteller ganz zurückstellen, damit die Bremstrommer draufpasst.

Nach dem Einbau von allem VOR dem Einstellen der Handbremse mehrfach ganz fest auf das Bremspedal drücken ... dann hört man ein knacken oder auch nicht (vom Nachsteller), anschließend kann man die Handbremse an der Einstellschraube z. B. angezogen mit 3 Ratschen festziehen.

Übrigens gibt es günstige Komplettsets (z. B. von Metzger: Bremsbacken, Nachsteller, Kleinteile (ohne Bremszylinder) die kosten wesentlich weniger als die Einzelteile, weil der Nachsteller alleine für beide Seiten ca. 60 Euro kostet, soweit er auch ausgetauscht werden muß).

Bei manchen Radlagersets aus dem Zubehörhandel sind die falschen Achsmuttern dabei (für den MK3 mit rechts-/linksgewinde). Für den MK4 braucht man die selbstsichernde, kostet ca. 6 Euro pro Stück, gibts beim FFH oder z. B. ATU.



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oli_ee8
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oli_ee8 Anmeldungsdatum: 08.08.2010
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BeitragVerfasst am: 18.01.2011 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

salli,

Ja bin mir sehr sicher das die Bremstrommel tot ist.
Anders kann ich mirs nicht erklären.... grübel
Die Ringe von den Radlagernlagen liege lose drinnen, auch einen neuen kann man grad "hineinlegen" und hat spiel wie sau.
Das "äussere" Lager hat es grad zerbröselt.
Die Kronmutter kann ich anziehen wie ich will, das rad wird nicht mehr fest.

hab jetzt neue Lager / Trommeln / Beläge bestellt.

Bei Ford hab ich gefragt, sie ziehen die Kronmutter "nur" mit 200 NM an.

Jetzt warten auf die Teile.... und auf ein neues grins

Danke
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Kozure
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Kozure Anmeldungsdatum: 26.10.2010
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BeitragVerfasst am: 18.01.2011 10:28    Titel: Drehmoment Antworten mit Zitat

Ja das Drehmoment für die hintere Achsmutter ... das ist ein großes Thema, man bekommt immer unterschiedliche Werte genannt.

Im Internet kursieren die Werte 290, 270, 235.

Von den Fordwerkstätten hört man, daß die 235 Nm zu viel seien und man so um die 200 Nm anziehen sollte (Erfahrungswerte).

Ich habe mich bisher immer an den "offiziellen" Wert aus dem Ford TIS gehalten, da ist es 235 Nm (wobei da gibt es auch andere Reparaturen im TIS wo man die Achsmutter wechselt, da steht dann wieder ein anderer Wert dabei), auch in den Selbsthilfebüchern gibt es gewissen Variationen.
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oli_ee8
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BeitragVerfasst am: 19.01.2011 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.silvers-fiesta.de.tl/Radlager-hinten-tauschen.htm

schau 270NM hat er geschrieben, voll übel, alles futsch bei mir deswegen....
oder es war ein anderes modell ?

morgen sollten alle E-teile da sein, dann schreib ich noch wies war, merci für deine tipps :-)
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nierenspender
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BeitragVerfasst am: 21.01.2011 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib ihn doch mal an, er kennt sich Ford-Technisch eigentlich sehr gut aus und weiss auch viele Insidersachen...
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mfg Michael

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oli_ee8
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BeitragVerfasst am: 21.01.2011 17:26    Titel: Re: Bremstrommer Antworten mit Zitat

10 Euro kostet eine Mutter beim ATU :-) Fettkappe = 1,89 Euro. :-)
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oli_ee8
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BeitragVerfasst am: 02.01.2012 16:16    Titel: 270 NM = Fail Antworten mit Zitat

Zwischenzeitlich wieder repariert und bei Ford nachgefragt.

Ford sagt zwischen 100 und 130 NM reicht.

Seither fahre ich ohne Probleme, und habe sie mit jeweils 100 NM angezogen...

unten noch ein paar Bilder, Hinterrad hat bei Tempo 100 auf der Autobahn blockiert, das Lager ist förmlich zerschmolzen....

Grüssle



2011-01-21_21-28-21_100.jpg
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2011-01-21_21-28-21_100.jpg



2011-01-21_21-27-34_22.jpg
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Kozure
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Kozure Anmeldungsdatum: 26.10.2010
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BeitragVerfasst am: 02.01.2012 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Info von Ford.

Würde trotzdem regelmäßig mal das Radlagerspiel testen ... ob sich die Fächermutter gelöst hat oder ob die 100 NM in Punkto selbstsicherung genug sind, läßt sich ja schnell testen. Mir hat eine Werkstatt mal mit zu geringem Drehmoment angezogen ... Radlager hatte nach einiger Zeit viel Spiel ... das hält das Lager auch nicht ewig aus.
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Digger
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BeitragVerfasst am: 03.01.2012 09:41    Titel: Radlager Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
meine Frage dazu: Tauscht Ihr diese Fächermutter nach jedem Radlagerwechsel aus oder benützt Ihr sie mehrmals?
Digger
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Kozure
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Kozure Anmeldungsdatum: 26.10.2010
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BeitragVerfasst am: 03.01.2012 15:00    Titel: Fächermutter Antworten mit Zitat

Hallo Digger,

bisher habe ich die Fächermutter immer getauscht.

Lt. Ford TIS muß diese auch erneuert werden ... kostet nicht allzuviel.

Gruß,

Kozure
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Digger
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 03.01.2012 15:35    Titel: Fächermutter Antworten mit Zitat

Danke,
habe bei ATU die zwei Fächermuttern und Fettkappen gekauft.
Im übrigen ist bei denen der Drehmoment auch mit 235 Nm im System.
Digger
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engi
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Anmeldungsdatum: 19.02.2014
Geschlecht: Männlich
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Auto 1: Fiesta JAS 1.25 /JD3 1.6 TDCI


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BeitragVerfasst am: 27.03.2014 00:02    Titel: Rückversicherung Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander,
auch wenn der Original-Post schon etwas länger her ist, habe ich doch nochmal eine Frage an euch.

Heute wollte ich das hintere Radlager tauschen. Ursprünglich habe ich mich auf mein "So wirds gemacht"-Buch verlassen. Dort steht mehrfach explizit 290 Nm für die Mutter an der Hinterachse.
Aufgrund der mittlerweile zwei "durchgenudelten" Fächermuttern auf dem Achsstummel bin ich nun auch der Meinung das dass Drehmoment nicht stimmen kann.

Hat sich in der Zwischenzeit eigentlich besätigt das die 235 NM Richtig sind?

Ich bin mit nähmlich ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob die bei mir nicht schon deutlich vor 290Nm (eventuell vor 200) kaputt gegangen sind. (drehen einfach durch und das Gewinde in der Mutter löst sich auf)

Vielleicht habe ich ja auch Schrott Muttern bekommen, allerdings handelte es sich um zwei verschiedene Hersteller.


Achja, es geht um folgendes Fahrzeug:
Fiesta, Baujahr 1997, 1.25 (JAS?) mit HSN 0928 TSN 930
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