Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
DRK-Blutspendedienst NSTOB

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Die E10 Lügen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2011 12:20    Titel: Die E10 Lügen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe schon immer gesagt, daß diese ganze E10 Panik nur Geldschneiderei und Panikmache ist. Letztens habe ich von einem Test der Dekra gehört und gesehen. Die haben zum einen versucht überhaupt E10 zu bekommen was schon schwierig genu war. Häufig war noch nicht mal E5 zu bekommen. Zum Teil war es noch nicht mal E4 und nur 2 Tankstellen hatten etwas ähnliches wie E9. Damit haben die dann mal die DIN-Verbräuche von einem Mini Cooper und einem Corsa gemessen im Vergleich zu Superplus und im Vergleich zu E5.

Das Ergebnis: der Verbrauch des Mini Cooper war sogar geringer als mit E5 oder Superplus. und der Corsa hatte annähernd gleiche Verbraüche bei E5 bzw Superplus und sogar 0,1 Liter weniger Verbrauch mit E10.

Diese angebliche Mehrverbräuche sind (mit DIN-Verbrauchsmessungen) nicht nachweisbar gewesen. Auch die angeblichen Schäden durch E10 waren nicht nachvollziehbar, da keiner der angeblich geschädigten jemals E10 getankt hat weil es schlichtweg nicht in den Tanks der entsprechenden Tankstellen war.

Diese angeblichen Schäden oder Mehrverbräuche sind wie erwartet wieder mal alle auf unterstem Bildzeitungsniveau. Wie können E10- Schäden oder E10 bedinge Mehrverbräuche auftreten wenn man nachweislich gar kein E10 getankt hat? Daß der ADAC da auch noch mitmacht hängt wohl mit seiner Lobbyarbeit für die Automobilindustrie zusammen. (Ich könnte kotzen kotzen kotzen).

Und das Beste: Die verunsicherten Autofahrer lassen sich mit dem teureren Superplus das Geld aus der Tasche ziehen, aus Angst vor einem E10 das noch nicht mal getankt werden kann. Einfach Bravo Beifall Beifall. Wenn das kein Betrug ist ?

Und unsere Regierung sahnt ab. Warum also die Bevölkerung/Autofahrer aufklären, denn je dummer die Autofahrer desto mehr Steuern sprudeln und steigen die Dividenden der Herren Aktionäre der Ölmulties.

Eigentlich sollte man schon aus Trotz nur noch E85 fahren. Daran verdienen dann weder die Ölmulties noch der Finanzminister. Bei den meisten Autos, zumindest Einspritzern wäre es mit einem geänderten Motormanagement und wenig getauschten Leitungen und Kleinteilen getan. Ford, Volvo und Saab machen es mit ihren Flexifuelsystemen doch schon lange vor. (siehe Schweden/Brasilien)

MFG V.G.

P.S.
Bei den Tests mit dem Mini haben die z.B. festgestellt daß vermutlich die höhere Oktanzahl von E10 gegenüber normalen Super mit für den Minderverbrauch des Wagens verantwortlich ist. E10 sei von der Oktanzahl mit Super 98 vergleichbar. Wenn ich mich recht entsinne sagten die in dem Berichtauch , daß E85 hat sogar ein Oktanzahl von fast 105 hat.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2011 17:08    Titel: Quellenangaben... Antworten mit Zitat

Oh, da hat sich jemand die Wut von der Seele geschrieben.

Meine Meinung zu dem Thema:
Jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich, dazu gehört zum Beispiel auch sich selbst kund zu machen über neue Kraftstoffe oder ähnliches.
Entsprechend ist jeder der lieber zu Super Plus Kraftstoff greift, ob wohl sein Fahrzeug E10 verträgt, selbst schuld das er mehr Zahlt.

vg-fiesta, was deinem Beitrag fehlt ist eine Quellenangabe.
Zum Dekratest habe ich was auf www.stern.de gefunden.
Was taugen E10 und Co.? Der große stern TV-Benzintest:

Und beim Suchen nach der Quelle bin ich in einem anderem Automobilforum auf das gestossen.
Gekaufter Stern-TV Bericht zu E10 aus dem Forum www.motor-talk.de .
Mal das komplette Gegenteil von deiner Meinung, vg-fiesta.

Der Stern-TV Beitrag denn du, vg-fiesta, anscheinend gesehen hast, wie so viele, ist unter anderem auch auf Youtube zu sehen.
Hier mal die Links.
Biosprit E10 Stern TV 09.03.11 Teil 1/4
Biosprit E10 Stern TV 09.03.11 Teil 2/4
Biosprit E10 Stern TV 16.03.11 Teil 3/4
Biosprit E10 Stern TV 16.03.11 Teil 4/4

Was ich von Stern-TV, der Dekra und den vielen Meinungen die zu E10 im Raum herum schwirren halte ist wieder etwas anderes.
Aber was interessiert es mich was andere Tanken... augenrollen

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2011 17:23    Titel: Re: Quellenangaben... Antworten mit Zitat

Doc² @ 18.03.2011 17:08 hat folgendes geschrieben:
Aber was interessiert es mich was andere Tanken... augenrollen

Das ist mal ne Meinung die ich uneingeschränkt vertrete zwinker

PS: ich tanke bisher kein E10 weile meine beiden nächstgelegenen Tanken noch keins angeboten haben, wenns dann mal soweit ist probier ich das auch mal, mein Motor kommt eh aus Amerikanien, da gibts ja seit hundert Jahren E10 oder sowas ähnliches.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2011 17:42    Titel: Re: Quellenangaben... Antworten mit Zitat

nierenspender hat folgendes geschrieben:
Doc² hat folgendes geschrieben:
Aber was interessiert es mich was andere Tanken... augenrollen
Das ist mal ne Meinung die ich uneingeschränkt vertrete zwinker

Und ich dachte schon das hätte ich lieber nicht schreiben soll, vielleicht doch eine Spur zu arogant oder unsozial.
Bei meiner Mutti interesseirt es mich aber doch was sie tankt, und auf meine Frage antwortete sie: "Ich tanke in Polen."
Nun gut sie macht das zwar schon seit gut 15Jahren so, seit 1996, aber in dem Fall ist das natürlich die beste Antwort auf die Frage E10.

Es ist aber nicht so das ich mich nicht schon mal mit E10 beschäftigt hätte.
Hier mal meinn Beitrag aus dem online Forum des Ford Team Schwaben bei dem ich Mitglied bin.

Doc² aus dem Forum vom Ford Team Schwaben hat folgendes geschrieben:
Beitrag: Lohnt sich E10
Um dieser Frage beantworten zu können bedarf es ein paar einfachen Rechnungen und ein wenig Chemie.

Zu erst muss geklärt werden wie viel Energie in Benzin steckt und wie viel in Ethanol.
Der Brennwert oder aber auch der Heizwert können am genauesten darüber Auskunft gegeben.

Laut Wikipedia.org
Heizwerte:
Benzin 12,1 kWh/kg
Ethanol 7,4 kWh/kg

Hier raus ist klar zu erkennen das Ethanol klar weniger Energie in sich birgt als Benzin

Wie ist es jetzt nun bei einer Mischung der beiden?
Wenn man neun Teile Benzin mit einem Teil Ethanol mischt, welcher gesamt Brennwert kommt dann raus?

Heizwertberechnung für E10:
0,9kg Benzin = 10,89kWh/kg
0,1kg Ethanol = 0,74kWh/kg
Zusammen ergibt das 11,63kWh/kg für E10.
Also hat E10 Super 3,88% weniger Energie in sich als Benzin.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn nur noch Super Plus Benzin (ROZ98) hat noch kein Ethanol zugemischt. Im Super Benzin (ROZ95) sind schon seit längerem 5% Ethanol enthalten deswegen darf man E10 nicht mit Benzin vergleichen sondern mit Super Benzin (ROZ95).

Heizwertberechnung für Super Benzin (ROZ95):
0,95kg Benzin = 11,495kWh/kg
0,05 kg Ethanol = 0,37kWh/kg
Zusammen ergibt das 11,865kWh/kg für.
Also hat E10 Super 1,93% weniger Energie in sich als Super Benzin (ROZ95).

Hier noch mal die Rechenergebnisse im Überblick:
Benzin 12,1 kWh/kg 100%
Super Benzin (E5) 11,865kWh/kg 98,05% (-1,95%)
E10 Super 11,63kWh/kg 96,12% (-3,88%)

So weit so gut. Aber die Frage des lohnends ist eine rein finanzielle.
Entsprechend muss man nun mal an die Zapfsäule schauen welche Preise gerade für die verschiedenen Kraftstoffe verlangt werden.
Stand 20.02.2011 10:00
Aral Tankstelle in Gerlingen
Superbenzin 1,479€uro
E10 Super 1,429€uro
Differenz: 0,05€uro, oder eben 5 Cent, oder eben 3,38% günstiger.

In dem Fall währe die in E10 gebundene Energie günstiger, oder billiger, als die in Super Benzin (ROZ95) weil der Preisunterschied zwischen den Kraftstoffsorten prozentual höher ausfällt, nämlich 3,88%, als die unterschiede im Brennwert, 1,93%.

Doc² aus dem Forum vom Ford Team Schwaben hat folgendes geschrieben:
Beitrag: Ist E10 gefährlich?
Auf Benzin sollte ein PKW und alle Anbauteile drum herum ja eingestellt sein.
Somit sollte hier keine Schäden auftreten.

Aber Benzin mit einer Ethanol Bemischung, oder gar „reines“ Ethanol hat natürlich Auswirkungen.

Die speziellen Eigenschaften von Ethanol sind:
- Oktanzahl über 110
- es wirk entfettend
- es wirkt Wasserbindent, beziehungsweise ist mit ihm mischbar
- es hat einen gewissen Wasseranteil, hochreines Ethanol etwa 4,4%
- es hat ein Sauerstoffmolekühl
- es ist dichter als Benzin
- es gefriert erst bei über –100°C, Benzin schon bei –45°C
- es kann aus Biomasse hergestellt werden

So viel erst einmal dazu.
Die Nachteile und Vorteile die sich daraus ergeben sind unterschiedlich zu betrachten.
Fest steht aber das die Reaktion von Aluminium und Wasser zum Nachteil für das Aluminium ausgeht. Anders ausgedrückt: es löst sich auf.
Aluminiumteile, wie etwa Einspritzgalerien, oder Benzindruckregler, oder andere Teile die komplett aus Aluminium sind, oder Aluminiumguss oder eine Mischung aus Aluminium und Magnesium können vom Ethanol angegriffen werden.
Eine Schutzschicht, etwa ein Lack, kann aber vor Beschädigung schützen.

Die Frage bleibt ist E10 Super für ein Auto mit Kraftstoffführendenteilen aus Alu gefährdet.
Ja und Nein, Ja weil diese Teile angegriffen werden. Und nein weil der Wasseranteil zu gering ist.

Wenn ich nahezu alle Vorteile und Nachteile von Ethanol auflisten sollte, oder wollte, würde dieser Beitrag noch ein paar Seiten gehen.
Wenn noch ein paar Konkrete fragen sind so beantworte ich diese, aber genauer werde ich nicht auf das Thema eingehen.


Da dieses Forum nicht so öffentlich ist wie unseres zitiere ich mich mal selber.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2011 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Doc²
du hast recht, das war im SternTV auf RTL. Bei deren Berichten und Test bin ich immer sehr vorsichtig. Gerade was deren Autotests und Fahrberichte angeht. Da spürt man förmlich den Ghostwriter der Autoindustrie. RTL ist auch gewiss nicht mein Lieblingssender und der Jauch schon garnicht.
Der neue Modrator kommt von der MARKT-Sendung des NDR und da war er eigentlich vertrauenwürdig. Zugegeben SternTV ist auch nicht gerade ein Beispiel für wirklich guten, vertrauenswürdigen Journalismus.

Ausserdem wurde der Test von der Dekra durchgeführt. Ich vertraue aber durchaus der Dekra, daß die ihre Arbeit ordentlich machen.

Die Tankstellen zur Prüfung der E10-Verfügbarkeit wurden zufällig ausgewählt. Und der Test mit den beiden Autos wurde exakt mit den zur Zeit vorgeschriebenen Verbrauchermittlungsverfahren durchgeführt. Nur so ist ein Vergleich der Kraftstoffe möglich.

Die Meinung des "Autopapst ist mir ebenfalls egal. Aber die Fakten der angeblichen E10 Folgen wurden schon geprüft und berichtet. Bei der Goffahrerin, deren Benzinpumpe angeblich durch E10 defekt gegangen sei, wurde ihr Auto vorher 2 Jahre lang mit E5 gefahren und es konnte festgestellt werden, daß sie bisher an ihrer Tanke noch nie E10 bekommen hat. Wie kann da E10 ihre Pumpe killen? Auch der Fahrer, dessen Verbrauch schlagartig um 20% gestiegen sein soll hatte an seiner Tankstelle noch nie E10 bekommen, egal was auf dem Zapfhahn steht. Wie kann da E10 den Verbrauch so steigern. Wie ermittelt der denn den Mehrverbrauch?

Da glaube ich lieber den Messverfahren der Dekra als den Schätzungen der Autofahrer.

Das "Mini"-Ergebnis hat ja auch die Dekra sehr verwundert. Eine eindeutig schlüssige Erklärung haben die noch nicht aber immerhin die Messergebnisse. Aber es ist schon so daß mit einem cleveren Motormanagement und gut abgestimmten Motorkomponenten auch das "E10-Leistungsloch" ausgeregelt werden kann. Ich verweise wieder einmal auf Saab, Ford, VW(Brasilia),... Die können und machen es.

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2011 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir an der ganzen Geschichte aufgefallen ist:
bis vor Kurzem gab es mit Benzin (Normal, ROZ 91) vier Sorten Standard-Sprit (Prämium-Marken-Mischungen lass ich mal weg). Jetzt wurde Benzin abgeschafft und E10 kam neu dazu, aber plötzlich ist kein Tank mehr für Super und Super Plus getrennt da?
Hat man uns schon die ganze Zeit besch...ummelt und irgendwas zum falschen Preis verkauft?
Bei mir ist ne kleine Tanke, die Benzin, Super und Diesel, aber kein E10 anbietet. Da habe ich letztens nachgefragt und die Antwort bekommen, sie können kein E10 nehmen, weil Super und Benzin aus einem Tank kommen (aber unterschiedliche Preise haben!).

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forenopa-Erwin
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Forenopa-Erwin Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 282
Wohnort: 26125 Oldenburg
Auto 1: Peugeot 106 xn - Bj.96


Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2011 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Per @ 21.03.2011 10:03 hat folgendes geschrieben:
sie können kein E10 nehmen, weil Super und Benzin aus einem Tank kommen (aber unterschiedliche Preise haben!).


Grinz, das glaube ich ja wohl nicht war??

_________________
Gruß Erwin

Merke, ein Fiesta verliert kein Öl - Er markiert sein Revier!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2011 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also , Benszin gibt es doch schon lange nicht mehr, selbst als die Säulen noch entsprechend beschriftet waren gab es nur Super (oder besser E5). Der Preis von Benzin und Super war dann auch immer gleich. Mit der Einführung von E10 hatte man ja den "Benzin/Super"-Tank für E10 frei. Das sollte der Tank mit dem größten Volumen sein. Die vermeintlichen Premium Sorten waren wegen der angenommenen geringeren Abgabe in den kleineren Tanks. Mit dem E10 Chaos hat man erreicht, daß sich keiner traute "Normales Super" = E10 zu tanken und ruckzuck waren andauernd die "Premium"-Tanks leer. Wie Schade. Kaufen die bösen Kunden doch den teuren Sprit. Nun muss man leider mehrfach am Tag die Tankstellen beliefern und der große, mit E10 gefülte, Lagertank bleibt einfach voll.
(Mit Tank meine ich die unterirdischen Behälter der Tankstellen)
Jezt müssen die armen Ölkonzerne doch wirklich den teuren Sprit verkaufen und daran mehr verdienen als am E10. Nur haben sie jetzt leider auch ein wenig mehr Logistikkosten.

Aber wie auch immer. Ich hoffe und erwarte, daß sich das Chaos legt, die Kunden E10 annehmen weil sich die Panikmacher als Lügner entlarven und möglichst viele zu E85 wechseln oder noch besser zu Diesel und Rapsöl.

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2011 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

vg-fiesta @ 21.03.2011 10:41 hat folgendes geschrieben:
also , Benszin gibt es doch schon lange nicht mehr, selbst als die Säulen noch entsprechend beschriftet waren gab es nur Super (oder besser E5). Der Preis von Benzin und Super war dann auch immer gleich.

Und vorher, als es noch 2-3 Ct Unterschied waren? Seitdem wurde kein einziger Tank ausgebaut!

vg-fiesta @ 21.03.2011 10:41 hat folgendes geschrieben:
Jezt müssen die armen Ölkonzerne doch wirklich den teuren Sprit verkaufen und daran mehr verdienen als am E10. Nur haben sie jetzt leider auch ein wenig mehr Logistikkosten.

Würden mehr verdienen, wenn sie nicht mit halbleeren Tanklastern zu den Tanken müssten (die E10-Tanks sind ja noch voll).

Was ist von einer Tanke zu halten, die bei 3 Sorten Sprit pro Säule 1x Diesel und 2x E10 anbietet (selbst gesehen!)? Ich würde sagen: selbst Schuld, wenn die Kunden wegbleiben, Dummheit muss betraft werden.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBen
Erklärbär
Erklärbär
BigBen Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 775
Wohnort: Alpharetta, GA


Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2011 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

E10 gibt es bei uns seit seit ueber 20Jahren lol
Versteh die Aufregung auch nicht wirklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde