Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

NUN IST ES DOCH PASSIERT


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 13:56    Titel: NUN IST ES DOCH PASSIERT Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte es ein Diesel werden. Nun ist es ein 1.3 Fiesta (JBS /MK4?) geworden. Auf dem Motor steht was von EFI und er hat nur 37kW. (Der alte traurig traurig Fiesta 1.3CLX (92) hatte sogar mehr PS.) Dafür hat der neue (gebrauchte) D3. Nun meine Frage: Was gibt es über den MK4 zu sagen, wo sind seine besonderen Schwachstellen, wenn er denn überhaupt welche hat zwinker , und was gibt es für Erfahrungen mit dem Motor?

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2006 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

kannst die Drosselklappe vom 44kW Motor oder vom 70PS Ka reinbauen das sollte der Leistung ein wenig helfen.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lymp
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99



Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2006 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd die vom 60 ps ka nehmen, die vom 70 ps wird wohl nicht passen zwinker
_________________
www.lympo.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2006 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich Mk4s die rosten, ich würde sagen eher nicht, klar ausnahmen gibt es, also auch hier, hab da auch schon einmal was gesehen, aber ansonsten ja nicht, oder?
Also zumindetsens da hast du jetzt eine sorge wenige, bleibt nur noch zu hoffen das du den Motor nicht Tot tritts, denn ich der kleine (grosse) 50er in so einem schweren Wagen, na ja Fahrfreude ist bestimmt was anderes.
Abstinsten hätte ich wohl eher zum 1,25er (75PS) gegriffen der ist recht gut und auch ziemlich spritzig, der past eigentlich besser zu den Wagen als der 1,3er, finde ich.
Aber nun ist ja eh zu spät nun hast du den an der Backe.

Was mich aber mal interessiren würde: hat er bei dir bereits Hydrostösel, wenn ja hast du schon wieder eine Sorge weniger.

Bloss ob bei dem Motortuning Sinn hat, also jetzt grössere Umbauten wo man eventuell doch das ein oder andere Pferdchen noch zusätzlich mobilisieren kann, ich glaube eher weniger, also vielleicht doch nicht so viel machen, würde ich sagen.

Aber ansonsten Glückwusch zum neuen, alten, Wagen vg-fiesta.
Und schön dem Fiesta treu geblieben, gut so.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2006 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lymp hat folgendes geschrieben:
ich würd die vom 60 ps ka nehmen, die vom 70 ps wird wohl nicht passen zwinker

wieso nicht?

@Doc²: rosten tun die mk4 auch ganz furchtbar, es gibt aber doch auch welche die das nicht tun. Wenn ich an unsern Ka denke (ok is kein Fiesta) dann weiss ich nich ob Ford überhaupt noch Rostvorsorgt...

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2006 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wir überlegen, ob wir nicht doch den Motor aus dem MK3 einbauen, sind immerhin 10 PS mehr (wenn das wegen der Wegfahrsperre überhaupt geht.
Ach ja, Hydrostößel hat 'er.
Vielleicht werd ich mich auch nach einem anderen Motor umschauen. was gibt es da denn noch für vernünftiges Geld? Möglichst aus einem Unfallwagen, nichts irgendwie getuntes. Aus der Serie sollte er schon sein. Vielleicht hat ja jemand zufällig was passendes liegen (1.25 vielleicht) in der Nähe von Hamburg (sagen wir mal bis 300 km.) Es geht mir nichts um's Rasen, sondern nur um's können. Vom Prinzip reichen die 50 PS eigentlich. Meinen Sparambitionen läuft der Umbaugedanke sowieso entgegen. Auf LPG wird auf jedenfall umgerüstet (65CT/Liter sind schon sehr verlockend).
Was auch noch kommen soll sind Alus, bleibt dazu zu fragen:
was ist da bis 15" und entsprechender Bereifung und ohne viele Karosseriearbeiten drin. Fürs Auge solls halt doch auch was sein.

MFG V.G.

P.S. Ich weiss, meine Pläne und Ideen sind ein bischen widersprüchlich. Aber Spass und Vernunft kann man schon kombinieren, wenn man an der richtigen Stelle mal Kompromisse macht. ?!

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN


Zuletzt bearbeitet von vg-fiesta am 28.08.2006 23:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lymp
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99



Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2006 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

mk3-motor kannste vergessen, motorhalter passen scheinbar nicht so ohne weiteres, zudem ist die abgasnorm eh zu schlecht...

so, der 1,3er der jetzt drinne ist, hat also hydrostößel? ganz was neues... wunder dich aber nicht, wenns munter weiter nagelt, weil du die ventile nicht eingestellt hast...

_________________
www.lympo.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2006 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das mit den Hydrostößeln hab ich vom Verkäufer und der hat's von der Fordwerstatt seines Vertrauens und mein Haus und Hofmechaniker (äh, Mechatroniker) hat mir das gleiche erzählt. Ist dem etwa nicht so?
Der soll auch weder Zahnriemen noch Kette sondern Stößelstangen und Kipphebel haben ????????????????

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 29.08.2006 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kette muss er ja haben, wie wird sonst die Nockenwelle angetrieben?
Stösselstangen und Kipphebel hatter auch.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lymp
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99



Offline

BeitragVerfasst am: 29.08.2006 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

vg-fiesta hat folgendes geschrieben:
Also, das mit den Hydrostößeln hab ich vom Verkäufer und der hat's von der Fordwerstatt seines Vertrauens und mein Haus und Hofmechaniker (äh, Mechatroniker) hat mir das gleiche erzählt. Ist dem etwa nicht so?
Der soll auch weder Zahnriemen noch Kette sondern Stößelstangen und Kipphebel haben ????????????????


wenn ich das so lese, dann lege ich dir ans herz, mal den mechaniker zu wechseln... wenn der behauptet das der motor weder kette noch zahnriehmen hat, dann wird er vielleicht auch sonst nicht der beste sein...

was denkt der denn, die nockenwelle angetrieben wird?

_________________
www.lympo.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 29.08.2006 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann eine Nockenwelle z.B. über Zahnräder antreiben, direkt von der Kurbelwelle, bei untenliegender Nockenwelle z.B. Das würde auch die Stößelstangen erklären. (das zur Theorie) Wir werden den Motor, die Motoren mal aufmachen und nachschauen.

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 29.08.2006 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

da die 1.3er seit Jahrzehnten die gleichen sind und ford soweit ich weiss für europäische Modelle nie was mit Zahnrädern gemacht hat hat die Kiste Kette und untenliegende Nocke wie alle andern 1.3er auch.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FireplayerDB
Fiesta Fan
Fiesta Fan
FireplayerDB Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 100
Wohnort: Marienfels


Offline

BeitragVerfasst am: 30.08.2006 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das müsste von dem Motor aus dem MK4 sein. Wird sich nicht viel geänder haben im gegensatz zum MK3.


HCS.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  80.78 KB
 Angeschaut:  1194 mal

HCS.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TG_fiesta
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 28
Wohnort: Bottrop


Offline

BeitragVerfasst am: 03.09.2006 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das müsste als Basis immer noch der alte Kent sein, nur nen bischen aufgepuscht als Endura halt mit EFI. Wie bereits gesagt wurde, Drosselklappe tauschen und dann haste genau so viel Leistung wie im 1.3er MK3, also 60PS, weil im JBS JAS die 50PS und 60PS beides 1.3er sind bzw. die gleichen Motoren. Der mit 50PS wurde halt nur gedrosselt. Somit wäre das Quatsch den MK3 1.3er dort einzubauen. Dann bekommste Probleme, wenn du den MK3 Motor im MK4 eintragen lassen willst, weil sowas nie in dem Wagen verbaut wurde und weil das mit der Abgasnorm nicht inhauen würde. Soweit ich weiß, hat der auch keine Hydrostößel, Kentmotor halt, sondern du musst auch dort andauernd die Ventile einstellen.
_________________
Schaut doch mal auf meiner Seite vorbei! Da stelle ich meine Autos vor und man mein Teilelager durchstöbern^^

www.TGs-Teilelager.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde