Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Ford Fiesta Club Deutschland

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

1.6 Futura auf 1.8 xr2i Umbau

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterA
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56



Offline

BeitragVerfasst am: 29.04.2011 20:50    Titel: 1.6 Futura auf 1.8 xr2i Umbau Antworten mit Zitat

Hallo,

habe vor kurzem einen 1.8 in meinen Futura eingepflanzt. Habe den Motor mit dem 1.6 Kabelbaum und Steuergerät gestartet weil ich die Teile vom neuen Motor nicht hatte.

Nun habe ich den Kabelbaum von 1.8 XR2i und das gleiche Steuergerät eingebaut und mein Auto startet nicht. Kein Funke, trockene Zündkerzen.

Wegfahrsperre??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 29.04.2011 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zufall oder nicht: Ich habe heute mit dem Meister meines Vertrauens geredet und gesagt, dass ich bei dem neuen Motor auch meine Bedenken hatte, dass der eine Wegfahrsperre hat. Aber er hat nur mit einem NEIN gekontert. Wenn der XR2i eine Wegfahrsperre hat, dann ist die mit einem zusätzlichen Steuergerät realisiert. So habe ich das heute von meinem Ford Meister gehört und gebe das nur weiter. Ob es stimmt... Crazy

Was ich aber dann nicht verstehe, ist das die Zündkerzen trocken sind, du keinen Funke hast und sich quasi überhaupt nichts tut. Angenommen er hätte eine Wegfahrsperre, dann würde in meinen Augen mindestens der Anlasser drehen. Ich vermute es liegt an etwas Anderem. Aber an was, ich hab' keine Ahnung, sorry. Anxious

Gruß, Domi

_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterA
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56



Offline

BeitragVerfasst am: 29.04.2011 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich schlau gemacht und rausgefunden das ich noch das Zündmodul EDIS verbauen muss. Der Futura hatte es im Steuergerät. Glaube es wird daran liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 30.04.2011 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaaa, stimmt!!! Das war bei mir genauso. Der 1.4er der bei mir im Futura drinnen war, hatte es auch mit im Steuergerät. Beim 1.8er musste ich es auch noch auf das Blech an der Spritzwand schrauben. Falls du nen Foto brauchst, wo es genau hingehört, sag Bescheid Daumen Hoch
_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterA
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56



Offline

BeitragVerfasst am: 30.04.2011 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir hat schon paar Fotos gemacht zwinker Das Teil bekomme ich auch bald! Ich hoffe der Motor läuft dann zwinker

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterA
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56



Offline

BeitragVerfasst am: 01.05.2011 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute herausgefunden das es noch ein spezielles Steuergerät für den XR2i gibt was das Zündmodul integriert hat.

Das wäre dieses SG:

Fiesta RS1800 16 Valve 92-93 92FB12A650DD XEF2FBDD 130BHP *ALSO*

Mein Kumpel wird es mir zuschicken und ich schaue obs funkt.!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2896
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2011 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß haben Fiestas die mit Wegfahrsperre ausgestatten sind einen anderen Zündschlüssel. Also den Schlüssel mit dem man das Auto auch aufschließt und startet.
In diesen Schlüssel integriert ist ein kleiner Chip welcher beim herumdrehen im Zündschloss ausgelesen wird. Und wenn dann dort die entsprechenden Signale vom Chip an das Auslesegerät übermittelt werden springt der Motor auch an. Logisch ist entsprechend auch das neben dem Zündschloss und dem Zündschalter noch ein drittes Gerät im Bereich verbaut sein muss.

Wenn man jetzt also versuchen würden mit einem zwar passendem aber ohne den Chip ausgestattenden Schlüssel den Wagen anzulassen sollte er nicht anspringen. Weil eben dieser Schlüssel nicht mit dem Auslesegerät komuniziert.
Und wenn nun dieses Auslesegerät nicht vorhanden ist, so wird dann wohl auch keine Freigabe für die Motorsteuerung erfolgen die Zündiung und Einspritzung freizuschlalten, oder eben in betrieb zu nehmen.

Die Signale die dann vom Schlüssel ausgelesen werden sollten, wenn den auch sonst, in der Motorsteuerung enden, entsprechend wird es wohl zwei unterschiedliche Motorsteuerungen geben.
Welche die auf die Signale vom Schlüssel reagieren, und welche die das nicht tun.

Ein Motorsteuerungswechsel sollte aber gar nicht nötig sein, wenn man einen 1,6er durch einen 1,8er ersetzt.
Alle Motorsteuerungen, egal welche, haben zur Aufgabe einen Motor optimal am laufen zu halten, beziehungsweise ihn dazu zu bringen das er das tut.
Entsprechen werden die Signale die raus gehen an die Ist-Situation angepasst.
Und wenn nun mal vom 1,6er zu einem 1,8er andere Einspritzzeiten notwendig sind um Lambda 1 zu erreichen dann wird die Motorsteuerung ihre Signale dahingehend verändert.
Grundvoraussetzung dafür ist aber das alle Eingangssignale welche die Motorsteuerung braucht auch bei ihr ankommen. Denn wenn nicht, dann sind Notlaufprogramme aktiv welche in der Regel nicht die volle Leistung vom Motor ausschöpfen.

Unterschiede in der Programmierung von 1,6 und 1,8er sollte es eher nicht geben.
Denn für beide galten die gleichen Rahmenbedingungen.
Wirtschaftlichkeit, Abgasoptimierung und natürlich zufrieden stellender betrieb in allen Lastzuständen.

Ein korrekter Verdrahtungsplan, oder sonst ein Plan wo man die gesamte Motorverkabelung erkennen kann währe sicher hilfreich um zu verstehen wie und was und wo.
Drauf los raten und mal schauen halte ich für die falsche Taktik.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterA
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56



Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2011 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du also das ich auch das Zünschloss wechseln muss? Ich hoffe doch nicht! In paar tagen bekomme ich Das "ALSO" Steuergerät mit dem integrierten Zündmodul und ich hoffe das ding läuft dann!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2896
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2011 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was nützt es dir wenn du das Zündschloss wechselst? grübel

Dein Motor ist doch schon mit der alten 1,6er Motorsteuerung gelaufen.
Warum hast du die den wieder ausgebaut?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterA
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56



Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2011 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Weil er damit nicht die Komplette leistung entwickelt. Außerdem ging das Standgas nicht. Wie du geschrieben hast. Er lief auf einem Notprogramm.

4 Kabeln gehen vom Zündschloss weg, eine müsste also das Signalkabel sein. Was mich aber wundern würde weil alle gleich dick sind.

Sagen wir mal eins davon ist das Signalkabel, wenn ichs durchtrennen würde und ein SG ohne Wegfahrsperre hätte. Würde gar kein Signal dahin kommen und das Auto müsste starten?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2896
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2011 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weisst du das der 1,8er mit der 1,6er Motorsteuerung (SG) nicht die volle Leistung entwickelt hat?
Verstehe mich nicht falsch, das ist durchaus Möglich.
Aber die Motorsteuerung kann zum Beispiel wegen einem fehlendem Lambdasignal, fehlendem Luftmassensignal, oder fehlender Drosselklappenstellungsignal im Notlaufprogramm sein.

Woher weisst du das die Motorsteuerung am fehlendem Standgas schuld war? Etwa wegen dem Beitrag: xr2i kein standgas!?

Zündschloss, vier Kabel? Du meinst wahrscheinlich den Zündschalter.
Und die vier Kabel sind:
rotes Kabel: + von Batterie
schwarzes Kabel: Klemme 15
gelbes Kabel: Klemme 75
schwarz blaues Kabel: Anlasser Kontakt

Der Zündschalter hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun, deswegen wird dein Motor ja auch durchgedreht, obwohl er keinen Funken und Sprit bekommt.

Mögliches Fehlerszenario.
Weil die Motorsteuerung kein Signal bekommt vom Drosselklappenpoti bekommt weiss sie nie so recht wann du vom gehst, entsprechend wird das Standgasregelventil nicht angesteuertund der Wagen hat kein Standgas mehr.

Oder weil kein Lambdasignal bei der Motorsteuerung ankommt wird mit festen Basis Daten geregelt die einem 1,6er entsprechend.
Deswegen könnte er zu mager laufen und zu wenig Leistung entwickleln.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterA
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56



Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2011 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Habe das mal irgendwo nachgelsen. Dass das SG am Standgas schuld war weiß ich nicht, nehme es aber an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2896
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 02.05.2011 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fehlermöglichkeiten sind breitgefächert...

Nach 40 mal Starten werden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Diese könnte man über den OBD-Stecker auslesen du du haben solltest.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterA
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 56



Offline

BeitragVerfasst am: 03.05.2011 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

können ja mit dem 1.6 SG am Samstag starten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futura16V
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Futura16V Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 268
Wohnort: Bad Hersfeld
Auto 1: Ford Fiesta Futura 1.8 16V Bj. '95 (Umbau)


Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2011 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der OBD Stecker der, der im Motorraum sitzt? Ein dreipoliger kleiner Anschluss? Dachte darüber kann man den Fehler auslesen über einen Blinkcode. Sonst kenne ich keinen Stecker als Diagnoseanschluss im Fiesta GFJ...

Macht mich mal schlau, bitte! grübel

Gruß, Domi

_________________
Where do you live? - The ring!!! The Rest is just existence ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde