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Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor


 
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Doc²
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BeitragVerfasst am: 20.04.2010 11:36    Titel: Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor Antworten mit Zitat

Dieses Buch ist eigentlich mehr als es auf den ersten Blick scheint.
Die Bezeichnung: „Beschreibung eines Lebenswerkes“, trifft es doch sehr viel eher.
Ludwig Apfelbeck schein sein gesamtes Wissen in komprimierter Form und die konsequente Umsetzung dieses in dieses Buch verewigt zu haben.
Es ist zwar zum Teil nicht ganz leicht zu lesen und zu verstehen, was eindeutig ein Indikator für die Qualität dieses Buches darstellt, aber dies liegt vorwiegend daran das der Inhalt nun mal „Hochwissenschaftlich“ ist.

Inhalt

Vorwort

I. Zur Geschichte des Viertakt Hochleistungsmotors

II. Die Gaswechselvorgänge
- Ventilüberscheidung
- Gemischtemperatur
- Turbolenz
- Die Vier Takte
- Wichtige Formeln
- Strömungen in den Kanälen
- Strömungsprüfstand
- Ventile
- Auslasskanal
- Zylinderkopfformen
- Brennräume mit kugeliger Oberflächen
- Vierventilige Zylinderköpfe mit kugelförmigen Brennraum
- Radialventil-Köpfe mit kreuzweise gegenüberliegenden Ventilen gleicher Funktion nach Patent Apfelbeck
- Der Vierventilkopf mit dachförmigen Brennraum
- Entwurf des Zylinderkopfs unter Berücksichtigung der Gasgeschwindigkeit

III. Steuerzeiten, Ventilerhebungskurven und Nockenformen
- Ventilerhebungskurven
- Nockenformen
- Nockenkonstruktion
- Nocken für Flachstössel
- Nocken für Rollenabnehmer
- Stößel und Hebel
- Abnahme der Ventilerhebungskurve

IV. Nockenherstellung
- Meisternocken-Herstellung
- Meisternocken-Schleifmaschine
- Nockenwellen Herstellung

V. Übertragung der Nockenbewegung auf das Ventil
- Gleitflächenstössel
- Federteller als Abnehmer
- Tassenstössel
- Pilsförmige Stössel
- Hammerstössel
- Gleitflächenhebel
- Hebelanordnung
- Ventilspieleinstellung
- Einstellmöglichkeiten Hebelende
- Abnehmer mit Rollen
- Rollenstössel
- Rollenstössel mit Doppelführung
- Kastenstössel
- Kipphebel mit Rolle
- Schwinghebel mit Rolle
- Einnockensteuerung

VI. Ventilbeschleunigung und Elastizität in der Ventilsteuerung
- Elastizität in der Ventilsteuerung
- Stossstangensteuerung
- Nockenwellenantrieb

VII. Ungewöhnliche Ventilsteuerung
- Zwangsläufige Ventilsteuerung

VIII. Ventile und Ventilfendern, Ventilsteuerungsprüfstand
- Ventile und Federteller
- Ventilfender
- Ventilsteuerungsprüfstand
- Das Lichtblitzstroboskop

IX. Zylinderköpfe
- Konstruktion des Grundkörpers
- Die Verrippung
- Die Anblassrichtung
- Herstellung eines neuen Zylinderkopfes für einen luftgekühlten Motor
- Wassergekühlte Zylinderköpfe
- Konstruktionszeichnungen für den Modelschreiner
- Reihen-Zylinderkopf mit Wasserkühlung
- Zweiteiliger wassergekühlter Zylinderkopf
- Bearbeitung von Zylinderköpfen
- Ausarbeiten der Kanäle
- Einschrumpfen der Sitzringe und Führungen

X. Leichtmetallzylinder
- Laufflächen
- Verbundgusszylinder

XI. Kolben und Kolbenbolzen
- Kolbenformen
- Bestellzeichnung
- Bearbeitung auf der Drehbank und Fräsmaschine
- Modelkolben zur Ermittlung der Verdichtung
- Kolbenbolzen

XII. Pleuelstangen
- Gleit- und Wälzlagerung
- Herstellung von Pleuelstangen
- Glattschaftpleuel
- Titanpleuel

XIII. Kurbelwelle
- Geteilt (gebaute) Kurbelwelle
- Zusammengesetzte Kurbelwellen für Zweizylinder-Boxermotoren
- Herstellung von geteilten Wälzlagerkurbelwellen
- Kurbelwellen für Zweizylinder-Boxer- oder Parallel-Zweizylindermotoren
- Gleitlagerwellen
- Kurbelwellen-Schmierung
- Ölsumpf
- Auswuchten von Kurbeltrieben

XIV. Kurbelgehäuse

XV. Einzylinder-Prüfstandsmotor
- Baus des Einzylinder-Prüfstands
- Prüfstanderprobung
- Leistungsbremse

XVI. Tuning vorhandener Motoren
- Die Massnahmen zur Leistungssteigerung
- Arbeiten am Zylinderkopf
- Ansaug- und Auspuffanlage
- Temperaturen der Auspuffleitung

XVII. Werkzeugbau
- Anreissen
- Nacharbeiten an nicht zentrisch laufenden wellen

XVIII. Einsatzhärten und Vergüten
- Wissenswertes über Feinguss

XIX. Schiebersteuerung für Viertakt-Hochleistungsmotoren

Auf 218 Seiten, die zum Teil bebildet und mit einer grossen Anzahl von Tabellen und Zeichnungen gespickt sind, wird einem ein hervorragender Überblick über Rennmotorenbau der 70er Jahre wiedergegeben.
Die Tatsache das dieses nun mittlerweile über 30 Jahre alt Buch, erschienen im Motorbuchverlag, in immer wieder neuen Auflagen erscheint beweisst dessen Qualität
Preis zirka 30€uro im Buchladen.

ISBN 3879435782

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