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Temperatur Probleme

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Guzard
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BeitragVerfasst am: 21.10.2012 16:39    Titel: Temperatur Probleme Antworten mit Zitat

hey und grüße Euch,

Ich habe folgendes Model:Fiesta Ford - JH1/Fuja1
Baujahr: 2008

Folgendes Problem:
Ich fahre auf der Autobahn einer Geschwindigkeit von 130km/h. Nach ca. 10 km geht die Temperatur nach oben bis sie sogar den maximalen Bereich erreicht.

folgenes wurde an Material getauscht:
- Termostat + Gehäuse
- Zylinderkopfdichtung
- Kühler
- Wasserpumpe + Filter
- Ol + Kühlwasser

Folgenede Tests wurde gemacht:
- Ein Freund hat ein Messgeräth angeschlossen an das Gehirn des Autos. Als die Temperatur nach oben geht un bei fast max war, stand am Messgeräth aber nur 81 Grad, also normal.
- Wenn der gleiche Test gemacht wird aber mit den 4rten Gang und einer Geschwindigkeit von 110 km/h geht die Temperatur nicht ! nach oben.
- Nachdem die Temperatur auf 120 Grad war, blieben wir sofort stehen und er mässte die Schleuchte mit einen infafort Geräth, alles normal.
- Kühlmittel verlire ich keines und auch das Motoröl ist normal
- Die Temperatur geht nur an unten, Wenn ich die Heizung auf heiß schalte und Stufe 1, dann geht sie in den normalen Bereich und steigt nicht mehr. Sobald ich nur auf kalt schalte, geht sie wieder nach oben.

Ein Freund meinte nun das es an einen Schaltkreis handeln kann, den es gab auch Fehler wo wenn man den Radio einschaltet der Motor ausging.

Kann mir hierbei noch jemand etwas sagen oder sieht er es gleich wie mein Freund das es sich hierbei um einen Elektronischen Fehler handelt. bzw. wisst ihr wie man sonst weiter vorgehen könnte.

Vielen dank schon einmal !
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Scharly
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Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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BeitragVerfasst am: 21.10.2012 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Daumen Hoch
War das Termostat ein Original Ford Teil?

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Guzard
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BeitragVerfasst am: 21.10.2012 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke dir auch fürs welcome heissen

da, das Termostat + Gehäuse wurde von eimem Forthändler getauscht/eingebaut
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Scharly
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BeitragVerfasst am: 21.10.2012 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich das richtig: Ausgelesen hat er 81 Grad und angezeigt wurden 120 Grad?
Wurden die 81 Grad ausgelesen oder mit einem Infarotmessgerät am Kühlwasserschlauch ermittelt?

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Guzard
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BeitragVerfasst am: 21.10.2012 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

die 81 Grad wurden wärend der Fahrt mit diesem Geräth ausgelesen. Und als wir stehen geblieben sind und er sofort die Schläuche gemessen hat hatten diese so um die 80 Grad auch herum.
Wir haben mehrere Test durchgeführt die und es gab kein Anzeichne das die Temperatur wirklich vorhanden ist. Nur die Anzeige sagt, du bist auf 120 Grad und wenn ich die heizung (es muss auf heiß gestellt sein) ist die Temperatur in ca. 30 sekunden wieder auf normal
Ich verliere kein Kühlmittel auch wenn ich lange mit maximaler Temperatur fahre.
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Scharly
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BeitragVerfasst am: 21.10.2012 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dann nur die Anzeige auf Normal zurückgegangen (Bei Heizung an) und die Auslesetemperatur 81 Grad konstant geblieben, oder ist diese ausgelesene Temperatur auch noch weiter unter 81 Grad zurück gegangen?
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breaker
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BeitragVerfasst am: 21.10.2012 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt irgendwie, als würde die Kühlwasserpumpe nur anlaufen, wenn die Heizung eingeschaltet wird => elektrisches Problem
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Guzard
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BeitragVerfasst am: 21.10.2012 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Temperatur bei der Anzeige ging in ca. 1 Minute von 120 auf normal
Die Tepmeratur bei diesem Geräth, blieb normal
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Scharly
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BeitragVerfasst am: 21.10.2012 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das wirklich so ist, dann ist das ein Anzeigeproblem. Aber warum die Anzeige spinnt, da muss ich noch mal darüber nachdenken. Das Anzeigeinstrument hat keine lineare Skala, dh. eine kleine Temperaturänderung bewirkt eine grosse Anzeigenänderung. Die Kurve ist expotential dh. im oberen Drittel der Skala wirkt sich das noch grösser aus.
Ich weiss bei deinem Auto nicht, ob da auch ein Spannungskonstanthalter für die Anzeigeinstrumente verbaut ist. Der hat die Aufgabe bei schwankender Bordspannung die Anzeige nicht zu verfälschen.
Evtl. könnte auch der Temperaturfühler eine Macke haben. Da müsste man den Widerstandswert bei bestimmten Temperaturen 20 Grad und 100 Grad mal messen.

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BeitragVerfasst am: 21.10.2012 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde dem freund das mal so weitergeben. danke dir schon mal fuer lesen und antworten !!
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Scharly
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BeitragVerfasst am: 22.10.2012 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Kühlwasser heiss ist baut es dann auch Druck auf? Nicht das der Deckel vom Ausgleichsbehälter (Über- Unterdruckventil) eine Macke hat. Drück mal die Kühlwasserschläuche (Vorsicht Heiss) ob die fest oder lapprich sind?
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BeitragVerfasst am: 22.10.2012 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

danke dir erstmals
Morgen stelle ich es zu dem Mechaniker und drucke ihm zusätzlich deinen Text aus. Den sie wollen irgendwas wegen der Elektronik prüfen

Sobald ich näheres weiss, werde ich hier die Infos niedertippen. Den vielleicht, hilft es ja dann mal jemanden der das selbe Problem hat wie ich.
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Scharly
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BeitragVerfasst am: 22.10.2012 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mach das, sehr gut. Daumen Hoch
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BeitragVerfasst am: 30.10.2012 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sodale
Also der Fehler lag in der Schaltkreis der Temperatur. Also ein Kabel war defekt und so hatte er probleme. Leide kann ich nicht mehr dazu tippen weil der Freund nicht ins Dedail ging weil ichs eh nicht verstehe.

Jetzt funktioniert alles wieder tadellos, den ich bin 800km nach DEU gefahren mit ca. 130km/h und alles perfekt !!
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Per
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BeitragVerfasst am: 31.10.2012 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas kann dir auch ein ODB-II-Scanner anzeigen.
Wir mit den älteren Steuergeräten können nur die Blinkzeichen abzählen traurig.

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Zwinge niemanden zu seinem Glück
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