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Fahrwerkfeder Hinterachse GFJ


 
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Scharly
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BeitragVerfasst am: 03.11.2012 20:13    Titel: Fahrwerkfeder Hinterachse GFJ Antworten mit Zitat

Hallo,
ist das richtig, das die Fahrwerkfeder HA unten bei normaler Belastung (Nichts im Kofferraum, keine Insassen) mit 3 Windungen aufliegt? Siehe Bild.
Dann würde die Feder ja nur beim Ausfedern aktiv?
Könnt ihr mal nachsehen, ob das bei euren Fiesta auch so ist???

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breaker
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BeitragVerfasst am: 03.11.2012 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht aus wie ein Sport-Fahrwerk, wenn es dir nicht gefällt, kannst du meine originalen haben grins

Deine Kiste dürfte etwas härter auf der Strasse liegen => Bessere Stabilität in den Kurven :-)

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Scharly
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BeitragVerfasst am: 03.11.2012 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist ein Sportfahrwerk.
Deine originalen möchte ich aber nicht haben Donnerwetter
Die Kurvenlage ist schon ganz gut Feuerwerk

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breaker
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Scharly @ 03.11.2012 23:11 hat folgendes geschrieben:
Ja, das ist ein Sportfahrwerk.
Deine originalen möchte ich aber nicht haben Donnerwetter
Die Kurvenlage ist schon ganz gut Feuerwerk


Für mich sehen diese Federn normal aus (für ein Sportfahrwerk),- die Federn damals an meinem Mazda waren da ähnlich :)

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Doc²
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Fahrwerksfeder hat mehrere Aufgaben.
Zum einem soll sie die Karosserie vom Fahrwerk entkoppeln und so für Komfort sorgen.
Zum anderen soll sie das Rad immer sicher auf dem Boden halten ohne das die Karosserie dem Rad folgt.

Um diese Aufgaben einigermaßen bewerkstelligen zu können muss eine Fahrwerksfeder sich in einfedern aber auch ausfedern lassen. Entsprechend ist bei Federn das Entwicklungsziel nicht immer gleich.

Scharly, ich denke auch das deine Feder, auch wenn es etwas ungewöhnlich aussieht, so wie sie dort verbaut ist eher fürs Ausfedern gebaut ist als fürs einfedern.
Beziehungsweise das die fein ansprechenden Federspiralen mit geringer Steigung sich einfach nur gesetzt haben.
Das der obere Teil der Feder nicht so stark komprimiert ist liegt an der etwas größeren Steigung.

Um aber ganz auf Nummer sich zu gehen solltest du deine Feder noch mal abtasten und auf Brüche kontrollieren.

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Scharly
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Federbeine sind ganz neu, erst 4 Monate verbaut. Gebrochen ist da nichts, auf beiden Seiten gleiches Bild. Habe sogar das Federbein auseinander genommen, da war alles OK.
Auch die Höhe der Karosserie stimmt. Der TÜV hat bei der Eintragung auch nicht gemeckert, und alles eingetragen.
Ich hab nur gefragt, weil das komisch aussieht.

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breaker
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breaker Anmeldungsdatum: 01.09.2012
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Scharly @ 04.11.2012 17:11 hat folgendes geschrieben:
Die Federbeine sind ganz neu, erst 4 Monate verbaut. Gebrochen ist da nichts, auf beiden Seiten gleiches Bild. Habe sogar das Federbein auseinander genommen, da war alles OK.
Auch die Höhe der Karosserie stimmt. Der TÜV hat bei der Eintragung auch nicht gemeckert, und alles eingetragen.
Ich hab nur gefragt, weil das komisch aussieht.


Sieht für mich nicht ungewöhnlich aus...aber was ich jetzt erst sehe: Ist das vielleicht ein Gewindefahrwerk? Das Auto dürfte um die 3-5cm tiefer liegen als vorher, wenn man da ein gewöhnliches Fahrwerk nimmt und die Federn zusammen drückt, sind sie trotzdem noch zu weich, die härte kommt erst mit den wenigen Windungen der Federn, da bei dir 3 Windungen direkt aufeinander liegen, sollte das Auto eigentlich wie ein Brett auf der Strasse liegen, zumal du es ja bei einem Gewindefahrwerk noch einstellen kannst (wieso willst du eigentlich nicht gegen meine poppeligen Standard-Federn tauschen? grins)

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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich deine Standardfedern in Betracht ziehen sollte muss ich vorher Schnaps besoffen
Fahrwerk ist 6 cm tiefer.
Liegt wirklich wie ein Brett auf der Strasse Auto Fahren

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