Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
breaker
Fiesta Fan
Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Geschlecht:
Beiträge: 333
|
Verfasst am: 27.10.2012 22:11 Titel: Ventile eingestellt :D |
|
|
Wow, das 1. mal Ventile selber eingestellt (an einem Fiesta MK4 von 1996)
Das Ding war vorher am klappern und scheppern wie kein anderes Auto, jetzt ist er am schnurren wie eine Katze
Das alle nur, weil die Ventildeckeldichtung undicht war.
Hab gerade eine Probefahrt hinter mir, morgen noch mal schauen, ob es wirklich alles dicht ist.
Ich habe aber in der Innenseite des Ventildeckels etwas gesehen, was richtig erschreckend war: Ablagerungen von Öl, welches irgendwie eingebrannt und aufgebläht war, ganz komischer Anblick, habe ich beim Öl auch noch nie gesehen:
Beschreibung: |
Das was da oben aus den Deckel raus schaut, hatte eine harte Kruste, darunter war es weich gewesen o_O |
|
Dateigröße: |
396.48 KB |
Angeschaut: |
718 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
363.26 KB |
Angeschaut: |
686 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
284.67 KB |
Angeschaut: |
710 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Scharly
Schrauberheld
Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht:
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL
|
Verfasst am: 27.10.2012 23:32 Titel: |
|
|
Ablagerungen sind Normal, besonders bei Kurzstrecke. Aber dein Ventildeckel sieht schlimm aus, war wohl lange nicht runter. Schön saubermachen ist aber Pflicht
Gruß Karl
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
|
|
Nach oben |
|
|
breaker
Fiesta Fan
Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Geschlecht:
Beiträge: 333
|
Verfasst am: 27.10.2012 23:43 Titel: |
|
|
Scharly @ 27.10.2012 23:32 hat folgendes geschrieben: | Ablagerungen sind Normal, besonders bei Kurzstrecke. Aber dein Ventildeckel sieht schlimm aus, war wohl lange nicht runter. Schön saubermachen ist aber Pflicht
Gruß Karl |
Alles schon erledigt, hab mir heute Vormittag noch Block-Reiniger gekauft, der Deckel sieht wieder (fast) aus wie neu
|
|
Nach oben |
|
|
Scharly
Schrauberheld
Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht:
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL
|
Verfasst am: 28.10.2012 00:09 Titel: |
|
|
Wunderbar, da freut sich der Motor. Sieht nach einen 1,1 Liter aus der Ventildeckel.
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
|
|
Nach oben |
|
|
breaker
Fiesta Fan
Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Geschlecht:
Beiträge: 333
|
Verfasst am: 28.10.2012 08:47 Titel: |
|
|
Ne, ist von einem 1.3i Endura E mit 50 PS
Ich muss mal schauen, ob ich da nicht eine andere Drosselklappe und Luftfilter einbaue, dann werde ich rund 15 PS mehr haben
|
|
Nach oben |
|
|
nierenspender
Administrator
Anmeldungsdatum: 13.07.2005 Alter: 43
Geschlecht:
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo
|
Verfasst am: 30.10.2012 06:26 Titel: |
|
|
breaker @ 28.10.2012 08:47 hat folgendes geschrieben: | dann werde ich rund 15 PS mehr haben |
dat glaub ick aber nicht...
Sieht aber wirklich sehr nach Kurzstrecke aus, heiz das Ding mal richtig heiss und mach immer schön regelmässig Ölwechsel.
_________________ mfg Michael
www.ford-fiesta.de
|
|
Nach oben |
|
|
Per
Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht:
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi
|
Verfasst am: 30.10.2012 10:07 Titel: |
|
|
nierenspender @ 30.10.2012 06:26 hat folgendes geschrieben: | breaker @ 28.10.2012 08:47 hat folgendes geschrieben: | dann werde ich rund 15 PS mehr haben |
dat glaub ick aber nicht... |
Das Steuergerät müsstest du auch wechseln. Luftfilter dagegen eher nicht.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
|
|
Nach oben |
|
|
breaker
Fiesta Fan
Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Geschlecht:
Beiträge: 333
|
Verfasst am: 30.10.2012 19:05 Titel: |
|
|
Per @ 30.10.2012 10:07 hat folgendes geschrieben: | nierenspender @ 30.10.2012 06:26 hat folgendes geschrieben: | breaker @ 28.10.2012 08:47 hat folgendes geschrieben: | dann werde ich rund 15 PS mehr haben |
dat glaub ick aber nicht... |
Das Steuergerät müsstest du auch wechseln. Luftfilter dagegen eher nicht. |
Ob sich das noch lohnt? Es ist ein MK4 ohne ABS/Servo usw.
Wenn ich den am 6/13 noch durch den Tüv kriege, dann überlege ich es mir noch mal
|
|
Nach oben |
|
|
Kozure
Fiesta Fan
Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Geschlecht:
Beiträge: 114
Auto 1: MK4 JAS und JBS (Bj. 1996 262.000 km und Bj. 1997 135.000 km) mit 1,3 Liter Endura E Motor.
|
Verfasst am: 30.10.2012 22:01 Titel: Upgrade auf 60 PS |
|
|
Der Endura-E Motor mit 50 PS ist "eigentlich" ein "gedrosselter" 60 PS Motor
Die 50 PS Version gabs soweit ich mich erinnere nur für den deutschen und österreichischen Markt.
Umbauanleitung auf 60 PS gibts z. B. hier:
http://www.frankkoch.com/Fiesta/Drosselklappe.htm
Hinweise zum TÜV und Versicherung beachten.
|
|
Nach oben |
|
|
Scharly
Schrauberheld
Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht:
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL
|
Verfasst am: 31.10.2012 11:11 Titel: Re: Upgrade auf 60 PS |
|
|
Kozure @ 30.10.2012 22:01 hat folgendes geschrieben: | Der Endura-E Motor mit 50 PS ist "eigentlich" ein "gedrosselter" 60 PS Motor
Umbauanleitung auf 60 PS gibts z. B. hier: |
Das ist doch ein günstiger Umbau, und eine gute Anleitung.
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
|
|
Nach oben |
|
|
breaker
Fiesta Fan
Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Geschlecht:
Beiträge: 333
|
Verfasst am: 31.10.2012 19:02 Titel: |
|
|
Ja, eigentlich schon, das Auto hat aber die komplette Harzt4-Ausstattung,- sprich: Kein ABS, Keine Servolenkung, keine Zentralverriegelung oder ähnliche tolle Sachen
|
|
Nach oben |
|
|
Scharly
Schrauberheld
Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht:
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL
|
Verfasst am: 31.10.2012 19:41 Titel: |
|
|
Servolenkung muss auch nicht sein. Zentralverriegelung kann man sehr kostengünstig nachrüsten, ist nur ein bischen Arbeit.
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
|
|
Nach oben |
|
|
Kozure
Fiesta Fan
Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Geschlecht:
Beiträge: 114
Auto 1: MK4 JAS und JBS (Bj. 1996 262.000 km und Bj. 1997 135.000 km) mit 1,3 Liter Endura E Motor.
|
Verfasst am: 31.10.2012 23:36 Titel: MK4 Ausstattung |
|
|
Gabs den MK4 auch ohne Servolenkung?
ABS oder TC hatte meiner leider auch nicht.
Kann mich noch gut erinnern ... die Fiesta MK4 mit 50 PS gabs damals 1997 als Leasing für 99,00 DM, der Barpreis war bei ca. 14.000 DM mit 2 Airbags und Servolenkung, (wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug hatte das mind. 6 Monate auf einen zugelassen war).
Zuletzt bearbeitet von Kozure am 02.11.2012 20:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Scharly
Schrauberheld
Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht:
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL
|
Verfasst am: 01.11.2012 22:38 Titel: |
|
|
Das war ja Preiswert.
_________________ Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
|
|
Nach oben |
|
|
Fiesta Ghia 1.3
Newbie
Anmeldungsdatum: 09.09.2012 Alter: 30
Geschlecht:
Beiträge: 42
Wohnort: Biebelnheim
Auto 1: Volkswagen Golf 3 GL - AAM 1,8l 75PS
|
Verfasst am: 11.11.2012 22:14 Titel: Ghia ? |
|
|
kleiner Tipp - nächstes mal einen Ghia kaufen
Mit SERVO, ZV, ABS, und TC.....
Gruß
Fiesta Ghia 1.3
|
|
Nach oben |
|
|
|