Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Drehzahlschwankungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spunk.mel
Newbie
Newbie
spunk.mel Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78

Auto 1: Ford Fiesta Mk 4 1,3L 60PS


Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

ghiasven @ 21.11.2012 17:10 hat folgendes geschrieben:
Karl schau mal hier rein.
ghiasven @ 21.11.2012 14:18 hat folgendes geschrieben:

Hab hier bei Bosch noch was dazu gefunden.


Diesen Sensor hier habe ich noch nicht neu gemacht.

http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/index.jsp;jsessionid=8F45E9E06CB2582416DAB3745753DF68.sundoro?ccat_id=108


Zuletzt bearbeitet von spunk.mel am 21.11.2012 18:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spunk.mel
Newbie
Newbie
spunk.mel Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78

Auto 1: Ford Fiesta Mk 4 1,3L 60PS


Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lenkhilfe-Druckschalte (so fern du Servo hast)
- Leerlauf (Leerlaufregelventil)
- Kraftstofeinspritzmenge
- Zündzeitpunk


Ja ich habe Servo aber mein Druckschalter ist nicht angeschlossen da ist ein blindstecker drauf da war auch noch nie was angeschlossen keine Kabel in der nähe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

ghiasven @ 21.11.2012 17:10 hat folgendes geschrieben:
Karl schau mal hier rein.
ghiasven @ 21.11.2012 14:18 hat folgendes geschrieben:

Hab hier bei Bosch noch was dazu gefunden.

Das ist doch genau das was ich meine.
@spunk.mel schreibt aber jetzt, dass er diesen Sensor noch nicht neu gemacht hat.
Vorher hat er aber geschrieben, das er neu gemacht wurde, siehe Link Ebay.
Ich blick langsam nicht mehr durch.

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spunk.mel
Newbie
Newbie
spunk.mel Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78

Auto 1: Ford Fiesta Mk 4 1,3L 60PS


Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

An Sensoren sind neu

Drosselklappenpoti mit Stecker
Leerlaufregler
Kühlmitteltemperatursensor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kozure
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Kozure Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 114

Auto 1: MK4 JAS und JBS (Bj. 1996 262.000 km und Bj. 1997 135.000 km) mit 1,3 Liter Endura E Motor.


Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schaltpläne MK4:

http://www.muccowboy.de/hp/docs.html

Umfangreicher Thread inzwischen ... habe es nirgendwo gelesen ... hat sich schon mal jemand mit der Lambdasonde beschäftigt?

Zu den Videos: Bei der Sägezahnkurve liegt die Ursache meiner Meinung nach nicht am verstopften Öleinfülldeckel (Juhu) ... die Sägezahnkurve bei meinem MK4 war damals eher gestuft immer Höher, dann wieder gestuft nach unten.
Defektes Leerlaufregelventil verursachte konstant zu hohe Drehzahl bzw. Beschleunigung beim Fahren.

Wegen der zu hohen Drehzahl beim Start. Genauso verhielt sich mein MK4 wenn es draußen saukalt war ... das deutet ja irgendwo in Richtung Sensor oder Signal von Temperatur oder wie in anderen Antworten beschrieben zu fette Gemischanreicherung.

Um keine weitere Kohle zu investieren hilft vielleicht nur noch systematischen Messen aller relevanten Eingangs- und Ausgangsgrößen die beteiligt sind. http://www.muccowboy.de/hp/docs/m97_e01_pcm.pdf).

Wenn Du keinen Graph Oszillo hast aber vielleicht einen alten Rechner mit Soundkarte kannst Du für sehr kleines Geld selber ein Oszi bauen.

http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_de?mid=3.01&PHPSESSID=8h0k0l923g9e0otsl829g27n01

Die Autodoktoren haben da immer so ein tolles Gerät von Gutmann wo sie genau solche Fälle durchmessen ... und die einzelnen Sensoren durchprüfen.

@Sensoren: Luftmassenmesser ist angeblich bis 2/2001 verbaut worden.
Sieht man gut zwischen eckigem Luftfilterkasten und Anschlußrohr Richtung Motor. Hängt so ein rundes Teil dazwischen.

Habe ich noch nie gereinigt ... sind aber soweit ich weiß ein oder mehrere Metalldrähte die erhitzt werden auf konstante Temperatur ... anhand der Energie die man für die konstante Temperatur aufbringen muß wird die Luftmenge abgeleitet. Reinigung hat bei anderen Drehzahlproblemen geholfen.



E252.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.81 KB
 Angeschaut:  621 mal

E252.JPG




Zuletzt bearbeitet von Kozure am 21.11.2012 21:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghiasven
Erklärbär
Erklärbär
ghiasven Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4


Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ spunk.mel irgendwelche Sensoren und Stellglieder werden erstmal nicht mehr auf Verdacht getauscht.
Dann schickst du mir via PN deine Mail-Addy, dann schick ich dir die Pläne der Motorregelung.
Was du noch machen könntest, alle Massepunkte überprüfen und reinigen einschließlich dem am Steuerteil, KW-sensor raus und reinigen kann auch nie verkehrt sein.

Das mit mit dem Druckschalter ist nen bissel seltsam, bei hohem Druck (voller Lenkeinschlag) öffnet dieser und die Drehzahl wird erhöht. Aber wenn du sagst der war noch nie angeschlossen, wird das schon seine Richtigkeit haben.

_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spunk.mel
Newbie
Newbie
spunk.mel Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78

Auto 1: Ford Fiesta Mk 4 1,3L 60PS


Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2012 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kozure @ 21.11.2012 21:13 hat folgendes geschrieben:
Schaltpläne MK4:

http://www.muccowboy.de/hp/docs.html

Umfangreicher Thread inzwischen ... habe es nirgendwo gelesen ... hat sich schon mal jemand mit der Lambdasonde beschäftigt?

Zu den Videos: Bei der Sägezahnkurve liegt die Ursache meiner Meinung nach nicht am verstopften Öleinfülldeckel (Juhu) ... die Sägezahnkurve bei meinem MK4 war damals eher gestuft immer Höher, dann wieder gestuft nach unten.
Defektes Leerlaufregelventil verursachte konstant zu hohe Drehzahl bzw. Beschleunigung beim Fahren.

Wegen der zu hohen Drehzahl beim Start. Genauso verhielt sich mein MK4 wenn es draußen saukalt war ... das deutet ja irgendwo in Richtung Sensor oder Signal von Temperatur oder wie in anderen Antworten beschrieben zu fette Gemischanreicherung.

Um keine weitere Kohle zu investieren hilft vielleicht nur noch systematischen Messen aller relevanten Eingangs- und Ausgangsgrößen die beteiligt sind. http://www.muccowboy.de/hp/docs/m97_e01_pcm.pdf).

Wenn Du keinen Graph Oszillo hast aber vielleicht einen alten Rechner mit Soundkarte kannst Du für sehr kleines Geld selber ein Oszi bauen.

http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_de?mid=3.01&PHPSESSID=8h0k0l923g9e0otsl829g27n01

Die Autodoktoren haben da immer so ein tolles Gerät von Gutmann wo sie genau solche Fälle durchmessen ... und die einzelnen Sensoren durchprüfen.

@Sensoren: Luftmassenmesser ist angeblich bis 2/2001 verbaut worden.
Sieht man gut zwischen eckigem Luftfilterkasten und Anschlußrohr Richtung Motor. Hängt so ein rundes Teil dazwischen.

Habe ich noch nie gereinigt ... sind aber soweit ich weiß ein oder mehrere Metalldrähte die erhitzt werden auf konstante Temperatur ... anhand der Energie die man für die konstante Temperatur aufbringen muß wird die Luftmenge abgeleitet. Reinigung hat bei anderen Drehzahlproblemen geholfen.



Das Bauteil auf dem Bild habe ich nicht verbaut in meinem Fahrzeug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spunk.mel
Newbie
Newbie
spunk.mel Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78

Auto 1: Ford Fiesta Mk 4 1,3L 60PS


Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2012 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Lenkhilfe-Druckschalter
- Leerlauf (Leerlaufregelventil)
- Kraftstofeinspritzmenge
- Zündzeitpunk

Hab ich ja geschrieben das bei mir am Stecker keine Kabel (sieht aus wie Blindstecker) sind und auch keine in der nähe, das hat mir keine ruhe gelassen nach der Erklärung wo der Schalter bzw das Kabel was bei mir irgendwo rumbaumelt eingreift.

Ab zum Schrottplatz und mir einen neuen Stecker besorgt mit einem stück Kabel und somit hatte ich auch gleich die Kabelfarben braun weiß.

Dann habe ich den Kabelbaum nach diesen farben abgesucht aber nichts gefunden bis ich von unten am Radkasten einen schwarzenstrang gefunden habe und siehe da braun weiß schwarz ummantelt gerade aboxidiert.
Ich dachte ich werd beklopt-

Ja super Kaberlverlängert angelötet an den neuen Stecker und angeschlossen an den Druckschalter
Standgas kalt ca 1250 Umdrehungen Standgas warm ca 980 Umdrehungen Drehzahlschwankungen keine mehr .


Im nachhinein wenn man überleg ist es so das Drehzahlschwanken wie als wenn man gelenkt hätte und der Druckregler geregelt hätte nur bei mir war er nicht angeschlossen hat aber ein Signal bekommen von den offenen Kabeln .

Bin jetzt heute 10 Kilometer gefahren Fehler ist nicht mehr aufgetreten vieleicht ist mein Benzin verbrauch ja auch gesunken aber das werde ich ja noch merken .


Ich denke mal das wars.,schade um das ganze Geld für die Teile.

Alles wird gut Alles wird gut aber schonmal vielen vielen dank für die tolle hilfe von euch allen Alles wird gut Alles wird gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 22.11.2012 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Prima das du es gefunden hast Daumen Hoch
_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spunk.mel
Newbie
Newbie
spunk.mel Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78

Auto 1: Ford Fiesta Mk 4 1,3L 60PS


Offline

BeitragVerfasst am: 23.11.2012 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das haben wir schon alle zusammen gefunden ich wäre nie auf die idee gekommen das da Kabel drauf müssen sah auf jedenfall nicht so aus.

Und mit allen anderen Tipps und Prüfungen kenne ich mein Auto jetzt in und auswendig kicher .


Mal sehen wie es jetzt die Tage ist aber ist eigentlich eindeutig,aber wie du schon gesagt hast wird eine kleinigkeit sein nur finden muß man es grins ich bin einfach nur froh das ich nicht noch mehr Geld reinstecken muß. Daumen Hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 23.11.2012 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

ghiasven @ 21.11.2012 14:18 hat folgendes geschrieben:

Lenkhilfe-Druckschalte (so fern du Servo hast)
- Leerlauf (Leerlaufregelventil)
- Kraftstofeinspritzmenge
- Zündzeitpunk

Das war der entscheidene Hinweis durch @ghiasven Daumen Hoch
Ich hätte nicht gedacht, dass es daran liegen könnte, wieder was gelernt.

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 23.11.2012 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schlecht, dass der Fehlerspeicher das nicht gebracht hat traurig
_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 23.11.2012 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Per @ 23.11.2012 13:37 hat folgendes geschrieben:
Schlecht, dass der Fehlerspeicher das nicht gebracht hat traurig

Das kann man wohl sagen.
Schlecht ist auch das Ford den Druckschalter im Ruhestromprinzip (Öffner) geschaltet hat. Weil die Kabel abgegammelt waren, hat das Steuergerät immer gemeint "Servolenkung am Anschlag, Druck hoch) und die Drehzahl erhöht.

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghiasven
Erklärbär
Erklärbär
ghiasven Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4


Offline

BeitragVerfasst am: 23.11.2012 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schön das du es gefunden hast, Schaltpläne sind trotzdem schon raus. Würde trotzdem mall alle Kabel überprüfen, ob noch wo marode Stellen sind.

Scharly @ 23.11.2012 15:27 hat folgendes geschrieben:
Per @ 23.11.2012 13:37 hat folgendes geschrieben:
Schlecht, dass der Fehlerspeicher das nicht gebracht hat traurig

Das kann man wohl sagen.
Schlecht ist auch das Ford den Druckschalter im Ruhestromprinzip (Öffner) geschaltet hat. Weil die Kabel abgegammelt waren, hat das Steuergerät immer gemeint "Servolenkung am Anschlag, Druck hoch) und die Drehzahl erhöht.
Ford hat da unterschiedliche verbaut, kann sein, das beim Zetec-SE z.B. der Schalter nen Schließer ist.
Neben der Servo beeinflusst auch die Klima die Drehzahl. Also ist es immer besser soviel Angaben wie möglich zum Fahrzeug zu machen.
Zudem hat sein Fiesta nochnen Schalter am Kupplungspedal, welcher beim Kuppeln schließt. Manchmal sind´s halt kleine Dinge die man nicht bedenkt.

_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spunk.mel
Newbie
Newbie
spunk.mel Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78

Auto 1: Ford Fiesta Mk 4 1,3L 60PS


Offline

BeitragVerfasst am: 23.11.2012 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi danke für die Pläne Bilder sind leider zuklein kann sie nicht vergrößern sind sofort verschwommen kann nichts erkennen .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde