Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Drehzahlschwankungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 07.11.2012 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja siehste, alles immer durchlesen. ich weiss von nix
_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2012 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei nach dem "Umbau" ein Reseten und erneutes Auslesen auch was bringen kann.
_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2012 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Reset kann nicht verkehrt sein.
_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spunk.mel
Newbie
Newbie
spunk.mel Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78

Auto 1: Ford Fiesta Mk 4 1,3L 60PS


Offline

BeitragVerfasst am: 09.11.2012 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Reset habe ich nochmal gemacht hat aber auch nichts gebracht .
Dann habe ich nochmal zum Test den Geschwindigkeitsgeber bei laufendem Motor austecken wollen und siehe da die Drehzahl steigt an als ich das kabel bewege .

Hab das paarmal probiert konnte aber nicht rausfinden obs am geber liegt oder am Kabelbaum äuserlich zu sehen ist nichts ,wie gesagt wenn ich ihn ausstecke ist das sägen weg die hohe Drehzahl im stand(1250) bleibt.

Ich habs noch nicht nach Ford geschaft versuche es morgen hoffe das Teil kostet nicht wieder ein vermögen aber das muß daran liegen .

Hätte aber nicht gedacht das er einfluss auf die Leerlaufdrehzahl hat mal sehen vieleicht habe ich ja glück und meine eigentliche Leerlaufdrehzahl von 1250 wird auch geringer


Zuletzt bearbeitet von spunk.mel am 10.11.2012 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 09.11.2012 19:24    Titel: Stück für Stück Analyse Antworten mit Zitat

So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal, allerdings in einen anderem Zusammenhang.

Erst einmal ein wenig Grundwissen.
Die Sensoren in einem Fahrzeug, ob nun mechanisch oder elektrisch haben unterschiedliche Prioritäten und der Einfluss auf die Motorsteuerung ist auch nicht immer der selbe.
Deswegen läuft ein Fiesta Mk3/4/5 1,3er auch ohne Lambdasonde, zum Beispiel.

spunk.mel, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist deine Leerlaufdrehzahl zu hoch und dein Verbrauch eigentlich auch.

Der 1,3er Motor ist ein Magermotor, das bedeutet das er nur soviel Sprit bekommt wie er eben braucht, oder eben weniger.
Und dieses weniger ist der Fall im Standgas.
Wenn der 1,3er Motor nun ein erhöhte Standgasdrehzahl hat kann das unter Umständen daran liegen das er zu viel Sprit bekommt.
Und das deckt sich wiederum mit deinem ohnehin erhöhtem Verbrauch.

Nun steht nur noch eine Frage im Raum: "Warum bekommt dein Motor zuviel Kraftstoff?"
Die Beantwortung dieser Frage ist nicht wirklich einfach, aber wenn man sich Teil für Teil durch seinen Motorraum bewegt sollte man die Fehlerquelle finden.

Fest steht das deine Motorsteuerung alles soweit erst einmal richtig macht. Denn der Motor läuft ja noch, nimmt Gas an und dreht auch hoch.
Die Zündung die direkt mit der Motorsteuerung zusammenarbeitet kann es auch nicht wirklich sein weil sie keinen tatsächlichen Einfluss auf das Standgas und auch den Verbrauch hat.
Batterie und Ladeeinrichtung sind für deinen Verbrauch auch nicht zuständig. Wenn diese Teile nicht funktionieren würden, würde dein Motor ja auch nicht laufen.
Der Kühlmittelsensor hat zwar einen Einfluss auf die Motorsteuerung und damit auch auf den Verbrauch, aber keinen auf das Standgas.
Der Getriebesensor informiert die Motorsteuerung nur über das fahren an sich. So kann zum Beispiel besser ein Schubbetrieb erkannt werden.
Das Drosselklappenpotentiometer ist eines der elemtar wichtigen Bauteile an einem 1,3er. Ohne ihn läuft zwar der Motor, aber nur im Notlauf.
Ein Fahren ist so nur schwer Möglich.
Da du noch fährst wird er es wohl auch nicht sein. Trotzdem kannst du mal durchmessen ob es "tote" Stellen gibt im Verstellweg.
Die Kurbelgehäuseentlüftung und die dazugehörigen Schläuche können einen Einfluss auf das Standgas haben, aber einen konstanten. Ein Sägen ist so eher nicht zu erzeugen.

Ich denke jetzt habe ich soweit alle angesprochenen Sensoren und Möglichen Fehlerquellen durch.
Ich würde den Fehler beim MAP-Sensor oder beim Benzindruckregler suchen.
Der MAP-Sensor nimmt den Saugrohrdruck auf und gibt entsprechend ein elektrisches Signal an die Motorsteuerung weiter.
Gibst du zum Beispiel plötzlich Vollgas registriert der MAP-Sensor dies und signalisiert der Motorsteuerung den nun geänderten Lastzustand.
Die Motorsteuerung reagiert dann durch Eingriff auf die Zündung, Einspritzzeiten und Mengen und so weiter (...).
Der MAP-Sensor hat also somit einen wichtigen Einfluss auf die Motorsteuerung und auf die Einspritzmengen.
Denn wenn du vom Gas gehst und die Drehzahl fällt dann registriert der MAP-Sensor auch dies über den Saugrohrdruck.
Wenn er das aber gar nicht registriert, weil sein schlauch nicht angesteckt ist, oder ein Loch oder Riss hat, dann gibt er der Motorsteuerung falsche Signale und registriert dein Standgas gar nicht mehr.
Das Standgas wird dann erst durch die Drosselklappenstellung und die Drehzahl verspätet erkannt. Entsprechend wird auch erst verspätet darauf reagiert. Somit könnte das Sägen entstehen und der zu hohe Verbrauch.

Und die zu hohe Standgasdrehzahl rührt dann wohl vom defekten MAP-Sensor-Schlauch her.

Und falls es das nicht sein sollte, dann sollte es dein Kraftstoffdruckregler-Schlauch sein. Der kann so ziemlich das gleiche bewirken.

Und nun spunk.mel stell dir mal vor ich hätte diesen knapp 600 Woortebeitrag ohne Satzzeichen und im Block geschrieben.
Wie gut währe er dann lesbar gewesen?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 09.11.2012 19:56    Titel: Re: Stück für Stück Analyse Antworten mit Zitat

Das Drosselklappenpoti hat er neu gemacht.
Den Schlauch zum MAP-Sensor und Benzindruckregler hat er mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Der TE schreibt aber dass sich die Drehzahl beim bewegen des Kabels vom Geschwindigkeitssensor verändert.
Es könnte hier doch ein Kabelbruch vorliegen.
Manchmal zerfällt die Kupferlitze an den Anschlussstellen zu Staub wenn man den Stecker bewegt.(Bestes Beispiel die Stecker der Bilux für die Scheinwerfer)
Die Kupferlitze kann auch in der Aderumhüllung gebrochen sein, nicht zu sehen, kann man nur durch Widerstandsmessung feststellen.
@Doc2 hat das gut dargestellt, der MAP-Sensor kann auch defekt sein.

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2895
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 09.11.2012 20:06    Titel: Re: Stück für Stück Analyse Antworten mit Zitat

Scharly hat folgendes geschrieben:
... Schlauch zum MAP-Sensor und Benzindruckregler ... mit Bremsenreiniger abgesprüht ...
Durch Absprühen mit Bremsenreiniger kann man nicht jede undichte Stelle finden.
Ich spreche/schreibe aus Erfahrung.

Wenn man den Schlauch vom MAP-Sensor abzieht und sich keine Änderung im Motorlauf ergibt, ist da auf jeden Fall was faul.
Wenn der Motor ohne MAP-Sensor aber deutlich schlechter läuft, dann war hier alles korrekt.

Ein Durchmessen des gesamten Motorkabelbaumes, beziehungsweise der eventuell defekten Kabel könnte klären ob ein Kabeldefekt vorliegt.

Doc² hat folgendes geschrieben:
... Der Getriebesensor informiert die Motorsteuerung nur über das fahren an sich. So kann zum Beispiel besser ein Schubbetrieb erkannt werden. ...
Das soll bedeuten das es der von dir angesprochene Geschwindigkeitssensor eher nicht sein kann.
Aber durchaus seine Kabel, denn einige Sensoren haben eine gemeinsame Masse, beziehungsweise Massepunkt.

Und was ist ein TE?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 09.11.2012 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Therad Ersteller

Auf jeden Fall hat er doch eine Veränderung der Drehzahl bei bewegen des Kabels vom Drehzahlsensor.
Die Drehzahl dürfte sich doch nicht verändern, wenn ich das Kabel bewege. Da ist doch was nicht in Ordnung.

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spunk.mel
Newbie
Newbie
spunk.mel Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78

Auto 1: Ford Fiesta Mk 4 1,3L 60PS


Offline

BeitragVerfasst am: 09.11.2012 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd mir das morgen noch mal im hellen anschauen und die aussenhülle vom Kabel aufschneiden (vom Getriebesensor) ob man vieleicht doch eine beschädigund darunter sieht.

Der Sensor muß irgendwas mit der Leerlaufdrehzahl zutuhn haben sonst würde sie nicht ansteigen wenn ich am Kabel wackel,jetzt weiß ich nicht ob das sägen auch daher kommt .

Und wenn er ausgesteckt ist ist das Sägen ja auch weg also bin ich ja schon auf dem richtigen weg hoffe ich .


Zuletzt bearbeitet von spunk.mel am 10.11.2012 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2012 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hoffe ich auch. Sieh dir das mal genau an.
_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
breaker
Fiesta Fan
Fiesta Fan
breaker Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 333



Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2012 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es beim MK4 nicht eine Schraube zum Verstellen des Hubweges (Am Pedal, ähnlich wie beim Kupplungspedal)? Ich schaue da gleich mal nach zwinker
_________________
Golf 1 GTI Pirelli (R.I.P.)
Golf 2 GTI (R.I.P.)
Mazda MX5 x-trem Tuning (Ruhe in Frieden traurig)
BMW 330d touring (zu teuer)
fiesta mk4 (Hartz4-Edition (Kein ABS, Keine Servolenkung usw) grins)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spunk.mel
Newbie
Newbie
spunk.mel Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78

Auto 1: Ford Fiesta Mk 4 1,3L 60PS


Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2012 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kabel vom Geschwindigkeitsgeber (gelb braun für Tachosignal) ist lose direkt am Geber selber und die isolierung ist auch blank ,kaum zusehen.

Dieses Kabel habe ih durchtrennt um herauszufinden wofür es ist ,es ist für das Tachosignal,wenn ich das Kabel aber bei laufendem Motor an und abstecke geht die Motor Drehzahl kurz rauf und runter .

Ich verstehe das nicht wenn das Kabel jetzt einen wackelkontakt haben soll warum macht es sich in der Drehzahl bemerkbar wenns daran liegt und nicht im ausfall vom Tachosignal?kann mir das jemand erklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2012 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das Kabel und den Stecker jetzt ordentlich repariert?
_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spunk.mel
Newbie
Newbie
spunk.mel Anmeldungsdatum: 03.11.2012
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78

Auto 1: Ford Fiesta Mk 4 1,3L 60PS


Offline

BeitragVerfasst am: 10.11.2012 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kabel was lose ist ist für das Tachosignal wenn ich das durch schneide kein Tachosignal mehr.
Das ist auch das Kabel was lose ist am Sensor und etwas blank ist .
Wenn das Kabel jetzt für mein Problem verantwortlich sein sollte verstehe ich immer noch nicht warum die Drehzahl spinnt und der Tacho nicht .
Am Stecker ist nichts und am Kabel die blanke stelle ist gering und beseitigt aber das was lose ist kann ich nicht befestigen weil es im inneren lose ist (am inneren vom Sensor).
Um wirklich sicher zugehen ob der fehler daher kommt muß der Sensor neu nur ich möchte es verstehen .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 11.11.2012 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich dir auch nicht beantworten.
Aber wenn da ein Wackelkontakt innerhalb des Tachogebers ist, dann würde ich den erneuern, oder einen gebrauchten besorgen.

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde