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Drehzahlschwankungen

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spunk.mel
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spunk.mel Anmeldungsdatum: 03.11.2012
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Auto 1: Ford Fiesta Mk 4 1,3L 60PS


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BeitragVerfasst am: 03.11.2012 14:54    Titel: Drehzahlschwankungen Antworten mit Zitat

habe mir einen Ford Fiesta Mk4 Baujahr 1999 1.3 Liter 60ps gekauft und habe da folgendes Problem der hat Drehzahlschwankungen habe aber schon den Drosselklappenpoti Leerlaufregler(von Hella)Getauscht auch Batterie abgeklemmt und 10 Minuten im stand laufen lassen wie viele schreiben und dann fahren Fehlerspeicher habe ich auch auslesen lassen da war Batterie als Fehler drin und Kühlmittelthemperatursensor den sensor habe ich dann neu gemacht die Batterie erst mal nicht bis vorgestern da hat sie den geist aufgegeben also die ist jetzt auch neu Inspektion ist auch gemacht ventile usw. Gaszug Zündkabel und Kerzen sind auch neu ich weiß nicht was ich noch neu machen soll gas hänger habe ich keine mehr gehabt aber dieses sägen zwischen 1250 und 1500 macht der Motor ca. 3-5 mal und dann geht er auf 1250 zurück das ist dann auch meine leerlaufdrehzahl ist die nicht etwas zu hoch (Schläuche haben auch keine Risse Sichtprüfung sowie abgesprüht mit Bremsenreiniger) Fahrzeug braucht auch 10 Liter super auf 100 km finde ich auch etwas viel egal bei welcher Fahrweise habt ihr noch eine Idee ? nachdenken

Zuletzt bearbeitet von spunk.mel am 10.11.2012 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
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spunk.mel
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spunk.mel Anmeldungsdatum: 03.11.2012
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BeitragVerfasst am: 03.11.2012 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt eben den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe ausgesteckt(kein Tacho mehr) und das Sägen ist dann kurz beim starten danach aber nicht mehr Drehzahl ist im Leerlauf bei 1250 ist dann der Geber defekt ? bin auf die Idee gekommen weil viele das bei den alten Modellen schreiben dan kann mann wohl den Stecker draußen lassen was bei mir nicht geht wegen dem Tacho was mich auch noch stört das die Drehzahl so hoch ist weil viele sagen das sie bei 900 sein soll

Zuletzt bearbeitet von spunk.mel am 10.11.2012 14:28, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 03.11.2012 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dir den Stecker mal genau angesehen? Grünspan? Oxidiert? Oder ist eine Ader gebrochen? Das ist oft der Fehler.
Mach noch mal eine Reset.
Minus von Baterie abklemmen, Abblendlicht und Zündung einschalten und dann 1 Stunde warten.
Evtl. hilft es ja.

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spunk.mel
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich heute gemacht aber leider ohne Erfolg immer noch das gleiche Problem aus der fahrt zum stillstand sägt er zwischen 1250 und 1500 und während der fahrt wenn man die Kupplung tritt und rollen lässt macht er es auch und die Drehzahl ist ja auch zu hoch aber die kann man ja nicht einstellen und falschluft zieht er auch nicht deswegen verstehe ich das ganze nicht und die üblichen sachen habe ich ja erneuert und wie gesagt der läuft sonst ganz normal volle Leistung kein ausgehen keine Aussetzer oder sonstiges nur dieses sägen und die hohe Drehzahl die hohe Drehzahl stört mich jetzt nicht so besonders aber das sägen ist scheiße besonders im stau das geht auf die Kupplung

Zuletzt bearbeitet von spunk.mel am 10.11.2012 14:30, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dein Bremsservo noch vollkommen dicht, oder bekommt er daher Falschluft?
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe alles nachgeschaut konnte keine undichtigkeit sehen habe heute auch nochmal alle stecker abgezogen und mit wd 40 eingesprüht ich weiß nicht ob ich einfach den tacho sensor neu machen soll weil wenn ich den abstecke macht der wagen das ja nur kurz im stand und während der fahrt ja nicht mehr nur defekt kann er ja eigentlich nicht sein sonst würde ja der tacho nicht gehen oder?
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BeitragVerfasst am: 04.11.2012 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde den Tachosensor neu machen, oder einen gebrauchten besorgen.
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BeitragVerfasst am: 05.11.2012 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde man den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Wer an einem Fahrzeug mit ODB II ohne Lesegerät arbeitet, ist meiner Meinung nach selbst Schuld. Die Teile kosten weniger als die Ersatzteile. Und wenn sich ein paar Leute zusammen tun...

Ausserdem empfehle ich dir, da wir hier nicht im Chat sind, beim Schreiben etwas mehr Sorgfalt walten zu lassen. Ist auch für dich besser, wenn wir dein Problem richtig verstehen und dann falsche (teure) Tipps geben.

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BeitragVerfasst am: 05.11.2012 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Per @ 05.11.2012 10:41 hat folgendes geschrieben:
Ich würde man den Fehlerspeicher auslesen (lassen).


Hat er doch gemacht. Kein Fehler gefunden, nur die Batterie und Kühlmittelsensor, und die hat er auch beide erneuert.

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BeitragVerfasst am: 05.11.2012 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Scharly @ 05.11.2012 11:57 hat folgendes geschrieben:
Hat er doch gemacht.

Siehste, hätte er besser geschrieben, hätte ich das rauslesen können wink

Batterie als Fehler dürfte aber nicht alleine dastehen, Messpunkt sollte die zu geringe Spannung am Steuergerät sein. Und die kann mehrere Ursachen haben. Am Besten auch mal die Kontakte Lima-Batterie-Masse checken.

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BeitragVerfasst am: 05.11.2012 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Meistens ist das Massekabel (Kabelschuh an der Getriebeschraube) total vergammelt, und der bekommt seine Masse (Lima+ Anlasser) nur noch teilweise über die dünnen Steuerkabel vom Motorkabelbaum.
Er müsste mal alles genau in Augenschein nehmen, und am besten mit einem Multimeter nachmessen, welche Spannungen anliegen.

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BeitragVerfasst am: 06.11.2012 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute mit einem Fordschrauber gesprochen, weil ich mir noch mal alles angeschaut habe und ich gesehen habe, dass sich ein Schlauch am Einfüllstutzen zusammen zieht. Der Schrauber sagt , dass die damit oft Probleme haben. Ich soll die Schläuche neu machen auch wenn sie nicht auf Bremsenreiniger reagieren. Und den Deckel auch, weil da eine Membrane drin ist die auch oft kaputt geht. Hoffe das dann mein problem weg ist, wenn nicht kann ich ihn noch mal ansprechen.
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BeitragVerfasst am: 06.11.2012 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung, oder der Tankentlüftung?
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BeitragVerfasst am: 06.11.2012 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Kurbelgehäuseentlüftung Öleinfüllstutzen.
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breaker
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BeitragVerfasst am: 06.11.2012 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

spunk.mel @ 06.11.2012 19:54 hat folgendes geschrieben:
Sorry Kurbelgehäuseentlüftung Öleinfüllstutzen.


Das ist jetzt aber interessant, weil ich vor ca 1 Woche bei mir die Ventildeckeldichtung gewechselt habe (dabei auch den Ölstutzen entfernt), die beiden Schläuche sind eigentlich recht dickes Material, ich kann mir nur schwer vorstellen, das die sich zusammen ziehen, zumal sie ja durch den (nur aufgesteckten) Ölstutzen auch Luft ziehen können, wenn es benötigt wird. (MK4,- 1,3i,- 50 ps)

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