Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Amazon Tiefstpreis Garantie

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Auffahrunfall - Reparatur möglich und einfach?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfi1987
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 16



Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2013 00:08    Titel: Auffahrunfall - Reparatur möglich und einfach? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte vor kurzem einen Auffahrunfall wo bei mir die Motorhaube, Scheinwerfer, Kotflügel und Kühler beschädigt wurden.
Von Wirtschaftlichen ist es natürlich ein Totalschaden, aber da es mein erstes Auto ist, spiel ich gerade mit dem Gedanken es wieder herzurichten. Scheinwerfer und Motorhaube ausbauen dürfte nicht so das Problem sein. Der Kotflügel wäre mir auch nicht so wichtig. Jedoch ist beim Unfall Kühlflüssigkeit ausgelaufen. Ich vermute mal das entweder die Kühlrippen oder ein Schlauch gerissen ist.
Wie hoch wird den der Aufwand für die Reparatur sein? Darf man danach wieder mit so einen Unfallwagen wieder auf die Strasse? Ich könnte eine Autogrube auftreiben, wo ich das Auto über längere Zeit stehn lassen kann.

Ich muss bis Montag Nachmittag wissen was ich mache, da sonst ein Händler das Auto abholen wird.

Für eure Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.



2013-01-21-4852.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  860.39 KB
 Angeschaut:  497 mal

2013-01-21-4852.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krabbelbox
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 164
Wohnort: Auf der Alb
Auto 1: was mit zwei und was mit 4 montierten Rädern


Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2013 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt darauf an ob noch ein Träger beschädigt ist was man meist erst nach Demontage sieht und ob das Auto verzogen ist. Je nach dem was du selbst machen kannst und wie deine Kenntnisse sind.

Wenn der Wagen wieder fachgerecht repariert wird spricht eigentlich nix dagegen den wieder auf die Strasse zu bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2013 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sicheres Indiz für einen heftigen Schaden, beidem sich eventuell der Rahmen verformt hat ist wenn du an der A Säule leichte knicke hast oder z.B. diee Türspaltmasse nicht mehr gleich sind oder du eine Delle im Dach, meist in der Nähe der BSäule, hast.
Nimm dir Einfach mal die Masse von einem gesunden Fiesta und mess mal nach. So wie deiner aussieht würde ich vermuten, daß es mit ein paar kräftigem Hammerschlägen, eventuell einem Kettenzug um dem Schlossträger wieder zu richten, neuen Kotlägel und Haube blechmäßig getan ist. Am besten den Kotflügel abnehmen, den neuen schon mal fixieren und dann die Front danach zurecht ziehen.

Wenn du es selbst kannst bist du mit relativ wenig Geld dabei.
Ich kenn zwar die Blechteilpreise nicht, aber ich denke du bist mit ca 200 € Blechteilen dabei. Vielleicht geht es sogar preiswerter wenn du die Haube (vielleicht sogar in der gleichen Farbe) vom Schrott holst.

MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2013 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

vg-fiesta @ 26.01.2013 09:19 hat folgendes geschrieben:

Wenn du es selbst kannst bist du mit relativ wenig Geld dabei.
Ich kenn zwar die Blechteilpreise nicht, aber ich denke du bist mit ca 200 € Blechteilen dabei. Vielleicht geht es sogar preiswerter wenn du die Haube (vielleicht sogar in der gleichen Farbe) vom Schrott holst.

MFG V.G.


Das sehe ich auch so. Wenn du das selber machst, und noch gute Teile vom Schrott besorgst, kommst du mit 200 - 300 € hin.
Dauert aber dann eine Weile, wenn du den Wagen sofort wieder gebrauchen musst, fällt das mit selber machen aus.
Alles in einer Werkstatt machen zu lassen wird sich evtl. nicht mehr lohnen, kommt aber auch auf den gesamten Zustand des Wagen an.
Gruß Scharly

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi1987
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 16



Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2013 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure Antworten.
Am Dach fällt mir nichts auf und die Spaltmaße scheinen auch normal zu sein.
Die Motorhaube und Kotflügel wären nicht das Problem. Eher die Front (Schlossträger) und der Kühler. Ich habe ein Buch, "so wirds gemacht". Mit dessen Hilfe könnte ich es wohl schon reparieren. Ich war sonst auch immer bei jeder Reparatur dabei und habe zugeschaut und viel gelernt.
Wenn ich den Schlossträger gerade mache, ist die Stabilität und Sicherheit gewährleistet? Was würde die Reparatur nur vom Schlossträger kosten?
Wie viele Stunden wird es in etwa an Arbeit kosten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fiestaheizer20
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 143
Wohnort: 96172 Mühlhausen


Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2013 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

auch eine wichtige frage an dich:
sind die airbags aufgegangen? wenn ja, brauchst du neue Airbags inkl. steuergerät für die airbags. was das betrifft, wirds dann richtig teuer.

mfg

_________________
Fährste quer, siehste mehr
Fiesta MK5 1.8 TD Ghia
nun auch 94` Scorpio 24V Ghia mit MT75 :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
vg-fiesta
Fiesta Fan
Fiesta Fan
vg-fiesta Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 461
Wohnort: NWM


Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2013 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schlossträger ist geschweisst. Mit einem kräftigen Kettenzug, ein paar Dachlatten oder ähnlichen, und einigen herzhaften Hammerschlägen sollte es möglich sein den wieder zu richten. So schlimm scheint dein Schaden wirklich nicht. Besorg dir Haube und Kotflügel, schraub die dran und schon weisst du wo du mit den verbogenen Teilen hin musst. Da der Kotflügel natürlich nicht geschraubt ist klemmst zu den erstmal mit ein paar Schraubzwingen oder Klemmzangen fest. Wenn dann alles gerichtet ist punktest du ihn fest oder klebst ihn mit Karosseriekleber fest.

Ich denke wenn die Airbags auf sind hättest du das geschrieben.


MFG V.G.

_________________
ARBEIT ist der UMWEG zu allen GENÜSSEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi1987
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 16



Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2013 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Airbags sind nicht aufgegangen.
von euren beschreibungen her, hört sich es so an, als wäre er gleich wieder neu.
alle sagen halt, ich soll ihn weiterhauen. würdet ihr das auto wieder herrichten?
bin grad etwas verzweifelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 27.01.2013 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Airbags nicht auf gegangen sind, war der Bums auch nicht zu hart.
Ich würde den Schlossträger richten, die Blechteile vom Schrott besorgen möglichst in der Wagenfarbe, und alles fertig machen.
Evtl. hast du ja noch einen Kumpel der mithilft.
Gruß Scharly

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2013 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

vg-fiesta @ 26.01.2013 09:19 hat folgendes geschrieben:
Nimm dir Einfach mal die Masse von einem gesunden Fiesta und mess mal nach.

Die Masse wird sich nicht groß unterscheiden, außer dem verlorenen Glas und etwas Wasser fehlt ja nix. Da macht einmal Tanken viel mehr aus.

Ich habe damals mittels großem Hammer und einem Stück Holz (angesetzt von innen über dem Blinker) meinen Kotflügel nach vorn geholt. War recht anstrengend wg. des nicht vorhandenen Platz. Dadurch zog sich alles wieder gerade, bis auf ein paar kleine Knicke und Dellen. Spotrepair gab es damals noch nicht.

Zum Schlossträger und den Airbags: wenn die Profile, auf denen die Sensoren für den Airbag befestigt sind, sollte man die mal von einem Fachmann begutachten lassen.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi1987
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 16



Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2013 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure Ratschläge.
da das auto 12 Jahre alt ist und der Unterboden und sonstige Bauteile auch schon stärkere Roststellen aufweisen, wird es nur noch ne Frage der Zeit sein, bis es endgültig fällig ist. Außerdem ist der Ort wo ich es reparieren würde, sehr weit entfernt und es wird ewig dauern bis es fertig ist.
Nochmals vielen Dank für eure gut gemeinten Ratschläge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2013 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man alles berücksichtigen bei der Frage ob sich eine Reparatur noch lohnt.
Bei dir wird es wohl eher der Schrottplatz, evtl kannst du ja noch gute Teile verkaufen.

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi1987
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 16



Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2013 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

schrottplatz kommt er wohl nicht. Der händler holt ihn morgen ab und verkauft den an einen händler. Schätz mal das er nach afrika oder so kommt. Naja reparatur war mir von anfang an klar das sich das nicht rendiert. Will mich halt nicht vom ersten auto trennen. Denk das können einige nachvollziehn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2013 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich verstehen, aber dann bekommst du ja noch einige Euros dafür.
_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*


Zuletzt bearbeitet von Scharly am 28.01.2013 23:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi1987
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 16



Offline

BeitragVerfasst am: 28.01.2013 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

300 euro habe ich für die inzahlungsnahme bekommen. Hab jetzt nen neuen fofi mit 1.25, 82 ps. Den 1,8 tdi vermiss ich extrem. Mal schaun vllt. Kann man da was machen. Momentan kann ich mich nicht so ganz aufs neue freuen hoffe des geht bald wieder vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde