Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Fiesta hinten rechts höher als hinten links

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marianne
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 13



Offline

BeitragVerfasst am: 20.02.2013 16:11    Titel: Fiesta hinten rechts höher als hinten links Antworten mit Zitat

Hallo,
vom Boden zum hinteren rechten Radkasten steht mein Fiesta 64cm hoch und hinten links (dort wo der Tankdeckel) ist, steht er vom Boden gemessen nur 61,5cm hoch. Fahrwerk nicht tiefer gelegt o.ä.
Bj. 9/2005, 122tsd. gelaufen, nichts im Kofferraum, Luftdruck überall ok, Federn und Stoßdämpfer in Ordnung.
Der Händler sagt, alle Fiesta stünden so schief.
Hat dass evtl. von euch mal jemand nachgemessen und darüber irgendwelche Infos ob dem wirklich so ist?
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Ford einen Wagen auf den Markt bringt, der ab Werk schon schief stehen soll. grübel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 20.02.2013 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum. Willkommen

Mess doch mal von der Radhauskante bis zum oberen Felgenwulst auf beiden Seiten, und poste das.
Gruß Scharly

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 21.02.2013 12:24    Titel: vielleicht ist ja doch was gebrochen ... Antworten mit Zitat

Marianne hat folgendes geschrieben:
... ab Werk schon schief stehen soll. ...
Jain ...
Die Federn an der Vorderachse sind tatsächlich unterschiedlich ausgelegt.
So das hier das Ungleichgewicht von Fahrer, Motor und Getriebe ausgeglichen wird.
An der Hinterachse wird so was in der Regel nicht gemacht.
Grund ist das es hier weniger schwere außermittig platzierte Gewichte gibt.

Um dein Fahrwerk, beziehungsweise die Stellung deines Autos zu kontrollieren solltest du alles ausmessen.
Mit „alles“ ist vor allem die Achsgeometrie und deren Aufnahmepunkte gemeint.
Die Karosserien sind oftmals nicht spiegelsymmetrisch.

Und vor allem solltest du mal die Windungen der Feder nachzählen sowie die Dicke des verwendeten Drahtes.
Vielleicht kommst du so deinem Mysterium auf die Schliche.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 21.02.2013 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Scharly @ 20.02.2013 20:15 hat folgendes geschrieben:
Willkommen im Forum. Willkommen

Mess doch mal von der Radhauskante bis zum oberen Felgenwulst auf beiden Seiten, und poste das.

Vorausgesetzt du hast auf beiden Seiten die gleiche Felge, Reifen ist bei dieser Messung egal.
Wenn die Abstandsmessung nicht den gleichen Wert hat, sind die Fahrwerksfedern zu vergleichen. Windungen usw. Evtl. ist auf einer Seite ein Stück von einer Feder abgegammelt, oder Federbruch.
Gruß Karl

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marianne
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 13



Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2013 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zunächst einmal Danke für die Antworten.
Die Felgen sind an dem Wagen alle gleich groß.
Das mit den Federn vorne finde ich sehr interessant! Hat mir der Serviceleiter von Ford so auch nicht erzählt.
Da in der Woche vor Weihnachten 2012 vorne links die Feder gebrochen war und daraufhin auf Gewährleistung die Ford Werkstatt beide Federn vorne erneuert hat und jetzt vor zwei Wochen vorne links auch noch den Stoßdämpfer, möchte ich mal einfach davon ausgehen, dass die bei der Ford Werkstatt schon die richtigen Teile da eingebaut haben!
Es scheint hier alles in Ordnung zu sein.
Was mich nun wirklich ernsthaft interessiert, ist die Aussage von dem Ford Händler, dass der Hersteller FORD dieses Fiesta Modell ab Werk schief ausliefern würde.
Weiß jemand, ob es dazu irgendwelche Datenblätter o.ä. gibt?
Sollte man vielleicht einfach mal zu einer TÜV-Station fahren und dieses Phänomen an meinem Wagen untersuchen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2013 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also nen Stossdämpfer nur auf einer Seite wechseln halte ich schon fast für gefährlich, wenns Gasdruckdämpfer sind erklärt sich damit meienr Meinung nach auch der Höhenunterschied.
Natürlich kann eine gewisse Schieflage normal sein, es kann aber auch sein das ein Lager (Domlager z.B.) falsch eingebaut wurde oder unterschiedliche Teile verwendet worden sind.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marianne
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 13



Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2013 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wagen steht vorne gleich hoch.
Nur hinten ist ein Höhenunterschied von 2,5cm vorhanden.
Ein Stoßdämpfertest bei ATU hat keine größeren Differenzen ergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2013 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Marianne @ 22.02.2013 10:08 hat folgendes geschrieben:
Der Wagen steht vorne gleich hoch.
Nur hinten ist ein Höhenunterschied von 2,5cm vorhanden.
Ein Stoßdämpfertest bei ATU hat keine größeren Differenzen ergeben.

dann würde ich das einfach mal ignorieren bzw. mal bei nem anderen nachmessen, aber mein Mondeo sieht auch von hinten etwas schief aus, habs aber auch noch nie nachgemessen...

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marianne
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 13



Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2013 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ignorieren - hmm.....
Könnte man machen, aber trotzdem kann ich der Aussage des Serviceleiters vom Ford Händler keinen Glauben schenken, dass Ford diese Modell grundsätzlich mit Schieflage auf den Markt gebracht hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2013 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

da hilft ein Anruf beim Ford Kundenzentrum im Werk
http://www.ford.de/Footer/Kontakt

weil den Sinn sehe ich auch nicht, nichtmal als Marketinggag: "Ford, die schiefen Autos"

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marianne
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 13



Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2013 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

tanzen
Das hast Du gut erkannt
tanzen

Hab Dank für den Link.
Werde es direkt da mal versuchen Mr. Green

Ach ja, bei uns auf dem Parkplatz vom Firmengelände und auf diversen anderen Parkplätzen, habe ich schon dieses Fiesta Modell stehen sehen und auch dort hinten mal abgemessen. Tja, was soll ich sagen, die waren alle nicht schief !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2013 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Warum misst du nicht mal so nach, wie ich dir das beschrieben habe? Dann weisst du doch sofort ob der schief ist.
Der Fehler ist, das alle von der Karosseriekante bis zum Boden messen, dann schlägt sich auch verschiedener Luftdruck, Reifenabnutzung usw. in der Messung nieder.

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marianne
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 13



Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2013 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Scharly,

ich habe es noch nicht ausgemessen, weil ich nicht weiß, was und wo die Radhauskante sitzt. Lupe grübel nachdenken
Ich habe lediglich geschaut, ob die Felgen von der Typ-Nummer her alle identisch sind, ob auf allen Reifen der gleiche Luftdruck ist und die Reifen sind auch von der Profiltiefe her gleich abgefahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2013 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Marianne,
ich habe dir mal ein Foto gemacht.
Gruß Scharly

_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*


Maß HA.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.57 KB
 Angeschaut:  657 mal

Maß HA.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marianne
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Geschlecht: Nicht angegeben
Beiträge: 13



Offline

BeitragVerfasst am: 22.02.2013 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen Hoch
Scharly - Spitzentyp!!!
DANN weiß ich was Du meinst Mr. Green
Werde das mal abmessen....kann aber bis Montag dauern....muss nämlich arbeiten und zu Hause habe ich kein Internet.
Melde mich dann...... wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde