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Domlager für Fiesta IV JBS

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breaker
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BeitragVerfasst am: 08.08.2013 22:19    Titel: Domlager für Fiesta IV JBS Antworten mit Zitat

Hallo, ich hoffe, hier hat jemand genauere Infos oder kennt sich aus, es geht um die vorderen Domlager, bzw. diesen Silentblock, welcher vorne verbaut ist. Ich bin gerade auf der Suche nach Infos, ob es auch eine Variante vom Silentblock gibt, die 2-3cm dicker ist (also von der Höhe her). Bei Ebay bin ich dann auf diesen Block gestoßen:

http://compare.ebay.de/like/321176019502?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar


Jetzt meine Frage: Ist der Silentblock original wirklich so hoch? Also mit der Lippe darunter, denn diese fehlt be mir, ich habe da nur das Stück, was so geriffelt ist, das komplette untere Teil ist bei mir gar nicht vorhanden.... oder sollte das die obere Führung für die Feder sein? Wenn die wirklich so hoch sind, hätte ich auch eine Lösung, wieso das Domlager bei mir 1,5-2cm in der Luft steht und bei unebener Fahrbahn am schlagen ist.

Beim Auto handelt es sich um den Fiesta IV 1.3l JBS, bj 1996

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breaker
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BeitragVerfasst am: 09.08.2013 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, ich habe den Grund gefunden, wieso bei mir die Lager oben 1-2 cm abstehen zwinker So wie ich das in Erinnerung mhabe, fehlt bei mir ein Stück vom Silentblock, das wird sich aber gleich rausstellen (der originale (neue) ist rund 5 cm hoch),- ich habe meinen als 2-3cm in Erinnerung zwinker
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BeitragVerfasst am: 09.08.2013 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird es sein. Hast du die neuen Silenkblöcke schon bestellt?
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breaker
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BeitragVerfasst am: 10.08.2013 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die sind noch nicht bestellt, meine Blöcke sehen genau so aus, sind auch rund 5 cm hoch, daran kann es also nicht liegen
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IMG_20130809_195907.jpg
 Beschreibung:
Das komplette Federbein, inkl. allen, was dazu gehört (außer die Karosserie), eigentlich sollte es doch Problemlos passen, aber nach dem Einbau steht es oben rund 2 cm ab und schlägt bei unebener Fahrbahn ständig auf (Im Bild ist etwas vertauscht, war sp
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 Angeschaut:  675 mal

IMG_20130809_195907.jpg



IMG_20130809_195824.jpg
 Beschreibung:
Das gespannte Federbein inkl. Domlager, Sicherungsmutter und Silentblock, so viel vom Stoßdämpfer habe ich noch übrig
 Dateigröße:  808.21 KB
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IMG_20130809_195824.jpg



IMG_20130809_195715.jpg
 Beschreibung:
Da, wo die Zange liegt, ist die Dom-Durchführung, also richtig eingebaut war es auf jeden Fall (hätte mich auch stark gewundert) (OK, sehe ich jetzt gerade, der obere Abschluß gehört natürlich vertauscht :D)
 Dateigröße:  884.7 KB
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IMG_20130809_195715.jpg


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BeitragVerfasst am: 10.08.2013 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn alles original Teile sind, müsste es doch passen, oder was ist nicht Original?
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BeitragVerfasst am: 10.08.2013 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind alles original-Teile (Bis eben auf die Feder und der Stoßdämpfer), trotzdem klappt es nicht, ich schaue mir jetzt noch mal die länge der Gewinde vom alten und neuen Stoßdämpfer an, vielleicht ist beim neuen ja 2-3cm mehr Gewinde drauf
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BeitragVerfasst am: 10.08.2013 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine ja die ganze Zeit schon, du brauchst verkürzte Stoßdämpfer.
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BeitragVerfasst am: 10.08.2013 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stoßdämpfer sind doch schon verkürzt, das ist ein komplettes Set mit Federn und Stoßdämpfer, die neuen Stoßdämpfer sind (für Vorne) 7cm kürzer als die originalen (Tieferlegung für Vorne sollte 6cm sein), demnach sollte auch alles passen, ich habe jetzt mal alles verglichen (sogar die Möglichkeit, ob die Befestigung vom Stabi zu niedrig ist und er den Stoßdämpfer nach oben drücken könnte), aber alles ist so, wie es sein sollte, da bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, das die Federn viel zu schwach sind, ich konnte aber durch manuelles Zusammendrücken nicht viel unterschied feststellen (wie auch grins)
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BeitragVerfasst am: 10.08.2013 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das Federbein zusammengebaut hast, ist dann die Feder gespannt? Also noch nicht ins Auto eingebaut.
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BeitragVerfasst am: 10.08.2013 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, auf jeden Fall ist die gespannt (muß ja auch), selbst wenn wir mit 2 Mann versuchen, die Feder in der Führung zu drehen, haben wir keine Chance. Über dem Domlager (über dem oberen Federteller) ist ja mit eine Mutter, die muß ja bis zum Anschlag drauf gedreht werden (anders kenne ich es nicht), wenn ich die jetzt 2-3cm locker mache, habe ich zwar nach oben noch genug Spiel, um die letzte Mutter fest zu ziehen, das ist mir aber zu unsicher.

Ich tippe jetzt darauf, das die Federn einfach zu schwach für desen Fiesta sind (obwohl das Fahrwerk für dieses Modell gebaut wurde) und sich unter der Last mehr als sie sollten zusammen drücken.

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BeitragVerfasst am: 10.08.2013 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

breaker @ 10.08.2013 19:13 hat folgendes geschrieben:
Ich tippe jetzt darauf

Ich tippe immer noch auf einen Fehler beim Zusammenbau. Kürzere Stoßdämpfer haben den Zweck eines verschobenen Arbeitsbereiches, nicht des Verhinderns der "Lücke".

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BeitragVerfasst am: 10.08.2013 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dann erzähl mir doch mal, wie man ein Federbein falsch zusammen bauen kann, aber trotzdem kein Teil danach übrig hat ....und das falsch gebaute Federbein auch Ein/Ausbauen kann grins

//EDIT: Habe gerade bei einem Ebay-VK etwas gefunden, wo es wohl ein geändertes Domlager oder so geben soll, dummerweise hat er dieses nicht im Angebot (Text steht unter "Empfehlung"): http://www.ebay.de/itm/TA-TECHNIX-Sportfahrwerk-35mm-Ford-Fiesta-JAS-JBS-1-0-1-8l-BJ-03-00-12-01-TuV-/251136706981?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AFiesta+IV&hash=item3a78ea09a5

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BeitragVerfasst am: 11.08.2013 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

breaker @ 10.08.2013 23:31 hat folgendes geschrieben:
Dann erzähl mir doch mal, wie man ein Federbein falsch zusammen bauen kann, aber trotzdem kein Teil danach übrig hat ....und das falsch gebaute Federbein auch Ein/Ausbauen kann grins
Wieso soll das nicht gehen, z.B. Feder verkehrtherum eingesetzt. Ich würd stark behaupten, dass das geriffelte Gummi auf den Dom kommt. der unter Teil davon sieht so aus, als würder er durch das Loch im Dom kommen.
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BeitragVerfasst am: 11.08.2013 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre auch eine Möglichkeit.
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BeitragVerfasst am: 11.08.2013 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

ghiasven @ 11.08.2013 12:25 hat folgendes geschrieben:
Ich würd stark behaupten, dass das geriffelte Gummi auf den Dom kommt. der unter Teil davon sieht so aus, als würder er durch das Loch im Dom kommen.


Muß mich mal verbessern, das geriffellt Teil sitzt richtig. Hab mal ein ein wenig gestöbert, da ist mir aufgefallen, das nur der flache Teller auf dem Dom zu sehen ist. Nun meine Frage an breaker, ist das braune (rostige) Teil aus Gummi oder Metall. Hat diese Teil auf beiden Seiten Vertiefungen?

Mich würde sich das wie folgt erklären: den geriffelte Gummi auf den Federderteller und Lager, dann das braune Teil mit der tieferen Vertiefung zu dem Gummi, das Ganze dann in den Dom geführt und von oben mit dem Teller verschraubt.

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