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Domlager für Fiesta IV JBS

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breaker
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breaker Anmeldungsdatum: 01.09.2012
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das braune ist eigentlich nur ein Metall-Klotz mit einer Bohrung durch, das ist auch normal so, war auch mit den originalen Federbeinen so verbaut gewesen. Auf diese Metall-Klötze kommen hinterher noch so eine Kunststoff-Adeckungen, diese würden sonst ins Leere greifen, hier auf dem Bild sieht man diese Abdeckungen:



Bei dem hier wiederrum sind die Klötze nicht vorhanden:



Wer von euch hat den ein Fiesta IV JBS/JAS und könnte mal bei sich nach schauen, ob dieser Klotz beim eigenen Auto (unter der Motorhaube, wo die Abdeckungen sind) verbaut ist?

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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Bj. ist deiner? Wäre das obere Bild? Wären jetzt die Möglichkeiten Baujahr- oder Motorabhängig.
Hast du mal die Länge vom Gewinde alter > neuer Dämpfer verglichen?

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Gruß Sven
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breaker
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breaker Anmeldungsdatum: 01.09.2012
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner ist Baujahr 96, ob es vom Baujahr oder vom Motor abhängt, kann ich dir nicht sagen...die Gewindelänge vom alten und neuen Stoßdämpfer sind genau gleich
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BeitragVerfasst am: 13.08.2013 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, dann besorg dir dochmal die Gummis neu.
Haben die Federn beim Mk4 an den Enden unterschiedliche Durchmesser?

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Gruß Sven
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BeitragVerfasst am: 13.08.2013 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch neue Gummilager besorgen, dann kannst du doch sehen wie das passt.
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breaker
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BeitragVerfasst am: 13.08.2013 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stehe ja schon etwas länger mit dem Hersteller im Kontakt, er gibt plötzlich zu, das die Federn wohl zu Schwach wären und "einknicken". Im Moment kläre ich die Sache, von wem ich (kostenlos) neue Federn bekomme (Verkäufer oder Hersteller), da ich ja so mit dem Fahrwerk nichts anfangen kann zwinker

Also Aufwands-Entschädigung (für den Einbau, Ausbau, hinterher wieder den Einbau) sollen die mir gleich noch je 2 komplette Domlager für Vorne und Hinten in den Karton packen grins

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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 13.08.2013 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

breaker @ 13.08.2013 17:10 hat folgendes geschrieben:
Ich stehe ja schon etwas länger mit dem Hersteller im Kontakt, er gibt plötzlich zu, das die Federn wohl zu Schwach wären und "einknicken".
Im Zusammenhang mit deinem Problem eher Quatsch. Die Kolbenstange sollte kurz unter dem Gewinde abgesetzt sein, da sitzt dann der obere Federteller drauf. Somit kann eine weichere Feder dieses Phänomen gar nicht hervorrufen. Dein Problem liegt irgendwo zwischen oberen Federteller und der Stopmutter.
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Gruß Sven
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breaker
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BeitragVerfasst am: 13.08.2013 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dann müßte es auch beim originalen Fahrwerk so sein, denn dort ist das Gewinde der Stoßdämpfer exakt gleich lang,- und beim originalen Fahrwerk ist der Stoßdämpfer sogar 7 cm länger als beim neuen, aber da ist dieser Spalt nicht zwinker

Ist die Feder zu kurz/zu schwach, kann sie das Auto nicht so anheben, wie sie sollte, demnach wäre es auch normal, das der Stoßdämpfer oben raus hängt und diesen Spalt hervorruft.


/// Edit @ghiasven Ich habe mir das ganze gerade noch mal angesehen, du könntest tatsächlich recht haben, der Stoßdämpfer KANN ja gar nicht weiter nach oben, weil die Mutter von unten gegen den Silentblock stößt, nach oben aber so viel Platz ist. Mir ist gerade eingefallen, ds ich auch gar nicht versucht habe, diesen Gummipuffer, welcher auf dem Dom sitzt (im Motorraum auf der Karosserie) einfach mal umzudrehen, also praktisch auf den Kopf zu stellen, vielleicht würde die Führung sogar durch diesen Metallklotz gehen, dann würde der Gummipuffer und der Metall-Klotz direkt auf dem Dom aufliegen, dann hätte ich nach oben aber ca. 3cm Gewinde stehen und die Abdeckung würde nicht mehr passen.


Hat vielleicht jemand ein Federbein bei sich rumliegen und könnte mal ein paar Fotos machen, ob der Gummipuffer mit der Führung durch diesen Klotz passt? Sonst müsste ich bei mir alles umbauen.

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BeitragVerfasst am: 13.08.2013 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig sehe, hattest du ja schon das selbe Problem an der Hinterachse. Das gelöst? Wie?

Könntest du mal von folgenden Teilen Bilder machen?
- Oberer Bereich Kolbenstange alter & neuer Dämfer
- vom kleinen Teller und dem Metalklotz beidseitig

Vieleicht lässt sich daraus ja noch was ableiten, hab leider kein Mk4.

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BeitragVerfasst am: 13.08.2013 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

An der Hinterachse hatte ich das Problem nicht gehabt, nur vorne.

Ich wollte gerade Fotos hochladen, hab dummerweise nur welche von den hinteren Stoßdämpfern gemacht traurig

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BeitragVerfasst am: 14.08.2013 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

breaker @ 13.08.2013 19:23 hat folgendes geschrieben:
Ist die Feder zu kurz/zu schwach, kann sie das Auto nicht so anheben, wie sie sollte, demnach wäre es auch normal, das der Stoßdämpfer oben raus hängt und diesen Spalt hervorruft.

Nochmal: Wenn dein Stoßdämpfer oben nicht gehalten wird, wird er, egal wie stark oder lang die Feder ist, bei jedem Einfedern oben rausgucken. Und nicht dämpfen.


Für mich ist das hier erledigt.

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BeitragVerfasst am: 14.08.2013 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier ein Bild von einem ähnlichen Dämpfer gefunden, vieleicht hilft das ja weiter.
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breaker
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BeitragVerfasst am: 14.08.2013 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Per @ 14.08.2013 08:32 hat folgendes geschrieben:
breaker @ 13.08.2013 19:23 hat folgendes geschrieben:
Ist die Feder zu kurz/zu schwach, kann sie das Auto nicht so anheben, wie sie sollte, demnach wäre es auch normal, das der Stoßdämpfer oben raus hängt und diesen Spalt hervorruft.

Nochmal: Wenn dein Stoßdämpfer oben nicht gehalten wird, wird er, egal wie stark oder lang die Feder ist, bei jedem Einfedern oben rausgucken. Und nicht dämpfen.


Für mich ist das hier erledigt.


Wenn ich gar keine Feder verbaut hätte, würde der Stoßdämpfer auch aufliegen...genau so , wenn die Feder zu schach oder zu kurz wäre. zwinker


ghiasven @ 14.08.2013 16:58 hat folgendes geschrieben:
Hab hier ein Bild von einem ähnlichen Dämpfer gefunden, vieleicht hilft das ja weiter.


Ja, genau so ist es bei mir auch eingebaut.... mich wundert nur, das die letzte Mutter (ganz rechts) noch zu sehen ist, die Feder müsste eigentlich gespannt sein, demnach müßte die Mutter eigentlich in der Aussparung des Metal-Klotzes verschwunden und nicht mehr sichtbar sein. Bei mir verschwindet die Mutter aber in dieser Aussparung. Aber auch wenn bei mir der Metall-Klotz falsch rum drauf wäre, ein Unterschied macht es ja nicht, weil schon der darunter liegende Gummi-Puffer hoch steht. Beim genauen betrachten kann es eigentlich nur eine Fehlproduktion der Federn, oder ein defekter Silentblock sein, welcher sich zwar durch manuelles drücken "OK" anfühlt, aber durch die Last vom Auto viel zu weit zusammen drücken läßt.

Inzwischen habe ich ja so viel Kohle in die Kiste gesteckt, da soll es auf 2 neue Silentblöcke nicht mehr ankommen, ich werde mir die vorsichtshalber mal neu holen und dann mal schauen. Tritt das Problem dann noch immer auf, kann es nur noch an den Federn liegen

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BeitragVerfasst am: 15.08.2013 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

breaker @ 14.08.2013 23:05 hat folgendes geschrieben:
Tritt das Problem dann noch immer auf, kann es nur noch an den Federn liegen
Nein kann es nicht, schau dir mal die Kolbenstange genau an, dann fällt dir auf, dass das Gewinde dünner ist als der Rest der Kolbenstange. An den Absatz sollte der obere Federteller anliegen. Probier doch einfach mal den Federteller ohne Feder, Anschschlagpuffer und Staubschutz auf zu setzten. Sollt der die ganze Kolbenstange nach unten rutschen hast dein Problem gefunden, da hilft dir dann auch keine andere Feder was.
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breaker
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BeitragVerfasst am: 15.08.2013 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

ghiasven @ 15.08.2013 07:41 hat folgendes geschrieben:
breaker @ 14.08.2013 23:05 hat folgendes geschrieben:
Tritt das Problem dann noch immer auf, kann es nur noch an den Federn liegen
Nein kann es nicht, schau dir mal die Kolbenstange genau an, dann fällt dir auf, dass das Gewinde dünner ist als der Rest der Kolbenstange. An den Absatz sollte der obere Federteller anliegen. Probier doch einfach mal den Federteller ohne Feder, Anschschlagpuffer und Staubschutz auf zu setzten. Sollt der die ganze Kolbenstange nach unten rutschen hast dein Problem gefunden, da hilft dir dann auch keine andere Feder was.


Das ist schlicht falsch zwinker Der obere Federteller liegt auf dem glatten Stück vom Stoßdämpfer, auf dem Federteller liegt das Wälzlager und darauf die Mutter, welche bis zum Anschlag festgezogen wird. Wenn der obere Federteller im Bereich des Gewindes sein würde, wäre das komplette Federbein falsch zusammen gebaut.

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