Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Schweissbild beim Fülldrahtschweissen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Corvintaurus
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Corvintaurus Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 237
Wohnort: Berlin / Tegel
Auto 1: Ford Focus´98 - Erstzul.-2002


Offline

BeitragVerfasst am: 23.09.2013 17:41    Titel: Schweissbild beim Fülldrahtschweissen Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich schweisse mit Fülldraht im MIG / MAG verfahren. Wenn ich nun vor mich hin schweisse, kühlen die Schweissbäder, platzen auf und sind innen hohl.

Woran liegt das?

Gruß Alex

_________________
Gruß Alex

http://www.corvintaurus.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 23.09.2013 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Fülldraht ist keiner oder hat ne bescheidene Qualität würde ich mal behaupten, evtl. ist er auch überlagert oder mal nass geworden (das tritt wohl bei Stabelektroden oft auf).

Habe mit Fülldraht noch nie geschweißt, aber beim Schutzgasschweißen tritt genau dieser Effekt auf wenn das Schutzgas fehlt, und das sollte ja in deinem Fülldraht sein.

Die Nähte kochen und blubbern dann regelrecht und beim Abkühlen siehts aus wie auf dem Mond.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 23.09.2013 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Fülldraht hat schlechte Qualität oder ist überlagert würde ich auch sagen.
_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corvintaurus
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Corvintaurus Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 237
Wohnort: Berlin / Tegel
Auto 1: Ford Focus´98 - Erstzul.-2002


Offline

BeitragVerfasst am: 23.09.2013 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.
Der Fülldraht hat 14€ für 2 x 500g gekostet. Einen Versuch war es wert. Nur, schöne und sinnige Nähte kann man damit nicht ziehen! Die Anfälligkeit für Rost ist schon sehr deutlich zu erkennen, da haufenweise Lunker zu sehen sind.

Der Gedanke kam mir, das der Fehler bei mir liegt... so von wegen, zu viel Drahtvorschub und so....

Benutzt jemand von euch das Fülldrahtschweissen?

Gruß

_________________
Gruß Alex

http://www.corvintaurus.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scharly
Schrauberheld
Schrauberheld
Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1623
Wohnort: Nordhorn
Auto 1: BMW 760 iL


Offline

BeitragVerfasst am: 23.09.2013 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich habe ein Schutzgasschweissgerät.
_________________
Meine Sammlung:
*Victoria Spatz BJ 1958*NSU TTS*BMW 2800 CSI BJ 1969*Porsche 914/6 BJ 1971*BMW 520*
BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghiasven
Erklärbär
Erklärbär
ghiasven Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4


Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2013 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Corvintaurus @ 23.09.2013 20:45 hat folgendes geschrieben:
Benutzt jemand von euch das Fülldrahtschweissen?


Nein, weil für Karosseriearbeiten weniger geeignet.

Fülldrahtschweißen war ursprünglich gedacht, die Zwischennlagen bei dickwandigem Material zu füllen. Vorteilhaft gegenüber der Elektrode, da kein ständiger Ansatz nötig ist.

Wenn es tatsächlich Fülldraht ist, sollte dieser wie bei der Elektrode Schlacke bilden. Probier doch mal auf ein dickerem Blech mit mehr Strom bzw höhere Stufe ob´s besser klappt.

Der Fehler bei dier könnte wie schon erwähnt sein Draht zu feucht gelagert, kein Fülldraht oder du hast zu wenig Strom genommen.

Für´s Auto ist es besser du besorgst dir CO2 oder Mischgas(CO2 + Argon z.B.) und den passenden Draht dazu, vorausgesetzt du hast kein reine Fülldrahtgerät.

_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Corvintaurus
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Corvintaurus Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 237
Wohnort: Berlin / Tegel
Auto 1: Ford Focus´98 - Erstzul.-2002


Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2013 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Draht ist trocken gelagert, einzeln verpackt in einer verschweissten Tüte.
Ich habe an dem Gerät, welches ein reines Drahtschweissgerät ist, keinen Anschluss für CO2...leider.
Schweissen tue ich mit 90Ampere.

Ohne diesen Fülldraht, kleckert und spritzt der Draht nur rum. Das ist eben wie ein reiner Kurzschluss an einem Eisendraht.

Ich habe mir angewöhnt, in das Schweissbad nach den ersten 3-8sek. alle 1sek ca. 4-6 mal erneut hineinzustechen um das Bad "Aufzufüllen". Das ist aber eine schlechte Lösung.

Kann man das Schweissgerät auf CO2 umbauen? Denn ansich, ist es garnicht mal soooo schlecht.

Gruß und lieben Dank für eure Gedanken!

_________________
Gruß Alex

http://www.corvintaurus.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghiasven
Erklärbär
Erklärbär
ghiasven Anmeldungsdatum: 13.09.2005
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 547
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Auto 1: Fusion Ambient 1.4


Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2013 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also gehe ich ich davon aus du hast Draht zu Schutzgasschweißen genommen, Fülldrat selbst hat im Kern eine Füllung ähnlich wie bei der Elektrode die Umhüllung.

Ob das Nachrüsten lohnt, keine Ahnung. Du müßtest denk ich mal das komplette Schlauchpaket Tauschen. In deinem Jetzigen wird wohl dann auch kein Gasschlauch drin sein.

_________________
Gruß Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Corvintaurus
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Corvintaurus Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 237
Wohnort: Berlin / Tegel
Auto 1: Ford Focus´98 - Erstzul.-2002


Offline

BeitragVerfasst am: 24.09.2013 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

ghiasven @ 24.09.2013 17:00 hat folgendes geschrieben:
Also gehe ich ich davon aus du hast Draht zu Schutzgasschweißen genommen, Fülldrat selbst hat im Kern eine Füllung ähnlich wie bei der Elektrode die Umhüllung.


Ganz im Gegenteil! Draht ohne entsprechenden Kern, schweist nicht...sondern spritzt nur rum.
Mit Füllung geht es deutlich besser, aber das Schweissbild ist auch trotzdem nicht befriedigend.

Da werde ich wohl bis zum Frühjahr warten mit diesen Arbeiten und mir ein Gerät ausleihen....bevor ich mir ein drittes Gerät kaufe grübel

_________________
Gruß Alex

http://www.corvintaurus.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde