Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Ölempfehlung Forstinger anders als in der Anleitung (teurer)


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Huluhulu
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 03.12.2013 15:05    Titel: Ölempfehlung Forstinger anders als in der Anleitung (teurer) Antworten mit Zitat

Hi,

in meiner Anleitung des Fiesta 4 steht, dass ich ein 10w 40 Öl verwenden soll. Forstinger wollte mir ein 5w 40 verkaufen. Noch vor ein paar Monaten, als ich eine Flasche zum Nachfüllen gebraucht habe, hat man mir ein 15W 40 angedreht, weil ich nicht auswendig wusste, was ich brauche und man bei alten Motoren angeblich dickere Öle verwenden kann/soll.

Ist das mit der Ölspezifikation wirklich so "egal", was die Sicherheit des Motors angeht? Der Hersteller wird doch gewusst haben, warum man 10W 40 in die Anleitung schreibt und nicht von... bis Angaben macht.

Das 5w 40 ist natürlich teurer, dann würd ich verstehen, warum man mir das angeboten hat :)

Lg
Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2013 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

In der Regel sollte man schon die Öle nehmen, welche empfohlen wurden. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, als du musst, kannst du auch bei gleicher Viskosität (das sagen nämlich die Zahlen aus) welche mit besserer Spezifikation kaufen. Statt 10er 15er zu verkaufen mit der Aussage, ältere Motoren brauchen dickeres Öl ist in sofern fragwürdig, da die 10/15 die Niedrigtemperatur-Viskosität angibt und da ist Öl eh dicker als im heißen Zustand. Dann sollte er dir eher 10W-60 anbieten als ein 15W40, welches auch warm "dicker" bleibt.

Im Übrigen hat das Doc² schon mal schön aufgedröselt. Auch wenn seine Beiträge nicht immer leicht zu lesen sind, lohnt es sich doch.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 04.12.2013 09:06    Titel: Links zum Ölbeitrag Antworten mit Zitat

Wie Per, dankender weise zwinker , schon erwähnt hat, gibt es bereits einen kleinen Beitrag passend zu deiner Frage. Siehe:

http://www.fiestaforum.de/viewtopic.php?t=6572


Ob nun 5er 10er oder 15er Öl ist nicht egal, aber je nach Anwendung relativiert sich die Frage auch wieder.
Wenn nach dem Studium meines Beitrages noch Fragen zum Thema Öl offen sein sollten kannst du die hier gerne noch stellen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Ford allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde