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Enemy
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Auto 1: MK4 JBS 1.25 Zetec, -S/Duratec DOHC EFI(75PS), Panther-Schwarz Metallic,Baudatum 21.03.1997
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Verfasst am: 07.01.2014 10:18 Titel: Tacho mal geht er - mal wieder nicht |
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Hallo,
ich hab den Fiesta ja jetzt seit 6 Monaten und beobachte folgendes Phänomen:
Tacho und Km Zähler (NICHT digital!) funktionieren einwandfrei. Stelle ich den Wagen auf einer bestimmten Einkaufsstrasse ab und in einem bestimmten Parkhaus in einer anderen Stadt - funktioniert der Tacho nach dem Losfahren nicht (Tageskilometerzähler und DZM funktionieren weiterhin) Nach einem Klapps aufs Armaturenbrett springt der Tacho dann wieder an.
Bei der Einkaufsstraße ist es egal, ob ich rechts oder links, am Anfang, in der Mitte oder am Ende parke (hängt also nicht damit zusammen, ob der Wagen bergauf/berab/rechts oder links geneigt parkt) - bei dem Parkhaus ist es ebenfalls egal, in welcher Etage.
Hat jemand sowas schon mal beobachtet oder eine Idee dazu?
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Scharly
Schrauberheld
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Verfasst am: 07.01.2014 10:53 Titel: |
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Hallo Enemy,
das wird wohl eher Zufall sein, oder machst du was, was du sonst nicht so machts?
Die Anzeige der Tachonadel ist bei deinem Tacho rein mechanisch, über einen Dauermagneten der in einer Metallglocke läuft, und durch die Wirbelströme mitgenommen wird.
Wenn das Rollenzählwerk weiterhin funktioniert, kann es nur am Magneten,Rückholfeder oder Glocke liegen, evtl lose oder sonstiges.
Da hilft nur mal nachsehen.
Gruß von Scharly
_________________ Meine Sammlung:
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BMW 750 iL BJ1989*BMW Alpina B12 BJ 1994*
Ford Fiesta GFJ 1,1i BJ 1993*Ford Fiesta XR2i BJ 1994*Fiat Barchetta 1998*Opel Kadett E Cabrio 1993*VW Käfer 1302 Cabrio 1971*Ford Fiesta Futura* Alle noch da*
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Per
Moderator
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Verfasst am: 08.01.2014 11:54 Titel: Re: Tacho mal geht er - mal wieder nicht |
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Enemy @ 07.01.2014 10:18 hat folgendes geschrieben: | Hat jemand sowas schon mal beobachtet oder eine Idee dazu? |
Zwei wahrscheinliche Ursachen:
- Welle aus Tacho rausgerutscht (dafür spricht auch der "Klapps aufs Amaturenbrett"): einfach wieder zusammenschieben, muss dabei "klicken"
- Tachoantrieb am Getriebe ausgenuddelt. Das ist mehr Aufwand. Werkstatt oder Auskenner ran lassen.
Bei der Gelegenheit Tachowelle mal wieder fetten.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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Scharly
Schrauberheld
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Verfasst am: 08.01.2014 12:45 Titel: Re: Tacho mal geht er - mal wieder nicht |
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Per @ 08.01.2014 11:54 hat folgendes geschrieben: | Enemy @ 07.01.2014 10:18 hat folgendes geschrieben: | Hat jemand sowas schon mal beobachtet oder eine Idee dazu? |
Zwei wahrscheinliche Ursachen:
- Welle aus Tacho rausgerutscht (dafür spricht auch der "Klapps aufs Amaturenbrett"): einfach wieder zusammenschieben, muss dabei "klicken"
- Tachoantrieb am Getriebe ausgenuddelt. Das ist mehr Aufwand. Werkstatt oder Auskenner ran lassen.
Bei der Gelegenheit Tachowelle mal wieder fetten. |
Wenn dem so währe, wurde das Rollenzählwerk auch nicht mehr laufen.
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Per
Moderator
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Verfasst am: 08.01.2014 14:58 Titel: Re: Tacho mal geht er - mal wieder nicht |
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Scharly @ 08.01.2014 12:45 hat folgendes geschrieben: | Wenn dem so währe, wurde das Rollenzählwerk auch nicht mehr laufen. |
Stimmt, zumindest, wenn es 1:1 ist.
Plan C: Tachonadel hängt (oder im Inneren was). Würde auch den Klapps erklären. MKIV-Tachos sollten auch nicht zu teuer beim Tausch werden.
Plan D: Alles lassen wie es ist: Navi anschalten .
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Enemy
Newbie
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Verfasst am: 08.01.2014 18:29 Titel: |
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Hallo,
danke für eure Antworten (seltsam - habe gar keine Benachrichtigung bekommen, das Antworten da sind)
Plan D gefällt mir am Besten *lach* - ganz ehrlich - ich scheue mich ein wenig, den Tacho aus dem Armaturenbrett rauszuporkeln...
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Enemy
Newbie
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Auto 1: MK4 JBS 1.25 Zetec, -S/Duratec DOHC EFI(75PS), Panther-Schwarz Metallic,Baudatum 21.03.1997
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Verfasst am: 20.06.2014 07:10 Titel: |
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...ich hatte ja Wassereinbrüche - zuerst auf der Fahrerseite - kurz darauf dann auf der Beifahrerseite. Nach akribischer Suche und Abdichtung (es waren mehrere Stellen - scheint als ob die gesamte alte Ford Dichtmasse nach nun 16 Jahren den Geist aufgibt) und Abdichtung vom Radhaus aus, vom Wasserkasten aus, vom Innenraum aus, Pollenfilterkasten raus etc. ist das Auto nun schon seit langer Zeit knochentrocken - auch beim Einsatz vom Hochdruckreiniger.
Seit er trocken ist, blieb auch der Tacho nicht mehr einmal hängen!
Evtl. hatte mein Tachoproblem auch etwas mit der ständigen Feuchtigkeit zu tun...
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Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
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Verfasst am: 20.06.2014 09:37 Titel: |
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Enemy @ 20.06.2014 07:10 hat folgendes geschrieben: | ...ich hatte ja Wassereinbrüche... |
Kommt mir irgendwie bekannt vor...
_________________ "...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
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Scharly
Schrauberheld
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Verfasst am: 20.06.2014 09:49 Titel: |
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Hallo Enemy,
ich finde es gut, dass du auch die Lösung deines Problems geschildert hast.
Mit den Wassereinbrüchen ist ein übles Problem beim Fiesta.
Ich bin auch am Suchen und Beseitigen schon seit 3 Wochen.
Gruß Scharly
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