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Stabilisator nachrüsten im Mk3


 
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Doc²
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BeitragVerfasst am: 21.09.2005 13:58    Titel: Stabilisator nachrüsten im Mk3 Antworten mit Zitat

Um mein Fahrverhalten noch entscheiden zu verbessern und um Wangbewegungen der Karrosserie abzufangen wollte ich einen Stabilisator in meinen Fiesta reinbasteln. Ich hab deswegen mal meine Werkstatt des Vertrauen aufgesucht um mir dort sagen zu lassen das wenn man einen Stabi nachträglich reinbastelt die gesamte Vorderradaufhängung neu gemacht werden muss. Das kann ich irgendwie nicht ganz glauben, hier mal die Liste der Teile die ich angeblich brauche:

Stabilistator (gut, das war ja klar)
Schellen und Halterungen für denn Stabi (auch klar)
Querlenker, recht, links (Hö)
Querlenker Aufhängung (dickes Hö)
Eventuel neue Stossdämpfer (naja, so und so)

Kleinteile und so habe ich weggelassen.
Nu wollte ich gerne mal wissen ob die wirklich so ist, oder ob die mir nur ihre neuen teuren Teile andrehen wollen. Noch mal ne Frage an die Fiestafahrer die ihren originalen Motor gegen einen 1.8er Motor eingetauscht haben, musstet ihr einen Stabi einbauen?
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nierenspender
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BeitragVerfasst am: 21.09.2005 14:20    Titel: Re: Stabilisator nachrüsten im Mk3 Antworten mit Zitat

Doc² hat folgendes geschrieben:
Stabilistator (gut, das war ja klar) klar, brauchst du
Schellen und Halterungen für denn Stabi (auch klar) klar, brauchst du
Querlenker, recht, links (Hö) wüsste nicht wozu?
Querlenker Aufhängung (dickes Hö) evtl., Faceliftquerlenkeraufhängung hat schon die Gewinde drin, zumindest meine
Eventuell neue Stossdämpfer (naja, so und so) wenn die alten keine Halterung fürs Stabipendel haben dann brauchst du die natürlich

Noch mal ne Frage an die Fiestafahrer die ihren originalen Motor gegen einen 1.8er Motor eingetauscht haben, musstet ihr einen Stabi einbauen?
aber natürlich!

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mfg Michael

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BeitragVerfasst am: 18.10.2005 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man einen solchen Stabilisator nachrüstet müsste man sich da eigentlich über eine Eintragung in den Fahrzeugschein gedankem machen?
Eigentlich ja nicht, denn ist ist ja ein original Fordteil, oder muss der Stabi doch eingetragen werden?

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BeitragVerfasst am: 18.10.2005 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

nachrüsten? meiner is grad kaputt traurig und was ne da is kann ne kaputt gehen :)
mfg LL

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BeitragVerfasst am: 19.10.2005 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ja, natürlich nachrüsten, denn so wie ich meinen Fiesta mal, wenn er fertig ist, nutzen möchte ist ein Stabi fast unverzeichtbar. grins

Aber , kaputt wie kann man eine masieve Metallstange, die nur verdreht wird, kaputt kriegen, na da musst du ja schon mächtig ne böse verschränkung gehabt haben. Fotografiere mal die Stelle wo das ding verbogen oder vielleicht sogar zerbroche ist.

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BeitragVerfasst am: 19.10.2005 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

meist sind nur die Stabipendel ausgeschlagen...

eintragen lassen musst das nich.

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mfg Michael

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Lymp
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BeitragVerfasst am: 20.10.2005 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² hat folgendes geschrieben:
Eigentlich ja nicht, denn ist ist ja ein original Fordteil, oder muss der Stabi doch eingetragen werden?


die logik ist eigentlich grundverkehrt...

ein zetec-motor ist auch nen original ford-teil, und muß dennoch eingetragen werden, genauso wie ford-felgen, wenn die größe nicht im schein steht usw usw usw..

aber nen stabi würde ich nicht eintragen lassen, zumal ich glaube das man das auch nicht muß... stoßdämpfer müssen ja auch nicht eingetragen werden...
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BigBen
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BeitragVerfasst am: 22.10.2005 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also eintragen muss man den Stabi nicht und was man braucht sind halt fuer die Pendelstangen zum befestigen entsprechende Stossdaemper und das Stabi befestigst du vorne einfach an den Querlenkern die du vom Schrott aus nem Xr2i ausbaust und in deinen reinbaust
So habe ich das gemacht
Falls du jedoch vorhast auch hinten nachzuruesten, dann wird das etwas komplizierter
Ich habe mir dazu die Achse besorgt und die Achshalterungen entsprechend angepasst, da ich nen Escort zum ausschlachten hatte und die Achse dort entwendet habe
Mit der Escortachse ist er aber auch etwas hoeher, darum suche ich derzeitig nach nem Gewindefahrwerk
Falls einer ne Idee und erfahrung hat welches gut ist, immer her damit
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Doc²
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BeitragVerfasst am: 26.10.2005 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Gut das du das ansprichts, ich wollte nämlich dazu auch schon fast was reinstellen.
BigBen hat folgendes geschrieben:

... hinten nachzuruesten ...


Macht das denn überhaupt Sinn, einen Stabi an der Hinterachse nachzurüsten?
Denn durch die Verbundfederhinterachse sind doch die beiden Räder so und so schon mit einander vernbunden, und ziehen sich damit auch gegenseitig hin und her.
Das ich bei meinen Querlenkern was austauschen werde steht glaube ich nicht, denn vor der Technik hab ich dann doch noch irgendwie Respeckt und die Buchsen wurden in meinen jetztigen erst erneuert, aber ich hoffe mal das die Gewinde in meinen Querlenker drinnen sein werden, könnte ich ja mal schauen.

nierenspender hat folgendes geschrieben:

... Faceliftquerlenkeraufhängung hat schon die Gewinde drin ...

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Zuletzt bearbeitet von Doc² am 02.11.2005 12:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 26.10.2005 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

was heisst wohl stabi?
stabilisator

er verbessert die stabilität der verbundlenkerachse,
welche nicht die räder hin- und herzieht,
sondern die beiden räder unabhängig voneinander ein- und ausferdern
lässt.
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BeitragVerfasst am: 27.10.2005 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Danke taz.dev, soweit wusste ich das auch schon.
In der Technikerprodukteinführung, vom Fiesta, steht das die Verbundlenkerhinterachse so und so nur einen eingeschränke eigen bewegung der Hinterräder zulässt und deshalb dachte ich bisher das da ein Stabi nicht notwenig währe oder auch schon fast seinen nutzen verliert.
Erstaunlich das es nicht so ist.

Ein Stabi oder ein härterer Stabi kann aber auch die Fahreigenschaften eines PKW verschlechtern, ich will nicht sagen das es hier so ist oder sein wird, aber ich habe es selber schon miterlebt wie ein Fahrzeug auf grund der zu hohen Steifheit des Fahrwerkes einfach zu hart und damit instabil wurde.

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Doc²
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BeitragVerfasst am: 02.11.2005 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² hat folgendes geschrieben:
..., könnte ich ja mal schauen.

Ha, gesagt, getan, und irgendwie entäuscht worden von Ford, die haben bei mir da wohl was vergessen, die Löcher waren da, aber ohne Gewinde.

Währe das erlaubt das Gewinde für die Schellen nachzuschneiden?

Eigentlich ja doch, denn Ford hätte es ja nicht viel anders gemacht, oder etwa nicht weil man dann das Querlenkermaterial zu sehr schwächen könnte?

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BeitragVerfasst am: 02.11.2005 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

die snd nur zulackiert... glaub wir haben da damals einfach so ne Schraube reingewürgt. Gewinde kannste da auch reinschneiden, was soll das schwächen?
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mfg Michael

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BeitragVerfasst am: 03.11.2005 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

kratz doch einfach mal bisle in dem Loch rum und mach bisle den lack ab und dann siehst du ja ob da schon ein gewinde drin ist oder nicht
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