Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Vorstellung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flocke
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 28.10.2014 13:01    Titel: Vorstellung Antworten mit Zitat

Ich kenne bereits die Meinung von Harry3 zum vorstellen, da aber meine Erziehung bereits paar Tage länger her ist und ich noch gelernt habe, dass man "Moin Moin" sagt, ebenso wer man ist, stelle ich mich also doch vor.

Am Gruß unschwer zu erkennen: Nordlicht! Spreche hochdeutsch (Berliner Slang), bin aber auch in der Lage, ein gepflegtes Platt zu sprechen (und wer nun auch noch weiß, dass ich die Sütterlinschrift beherrsche, braucht sich über mein Alter nicht mehr den Kopf zu zerbrechen).

Gegen den bayrischen Dialekt zeige ich mich bemerkenswert resistent (okay - "Grüß Gott" schaffe ich gerade noch als Zugeständnis), obwohl ich seit über 10 Jahren in der Oberpfalz wohne (und die eingefleischten Oberpfälzer immer noch nicht verstehe und einen Dolmetscher brauche). Hier gibt es alles, was ich nicht mag: dunkle Fichtenwälder, Berge, wenig Wasser und Arbeit (wegen der ich aber herziehen musste).

Was ist noch relevant? Ich fahre "Flöckchen". Für den Namen kann ich nix, den bekam das Auto von meiner Nichte. Da ich den Fiesta von meinem Bruder geschenkt bekam, blieb es bei dem Namen. Flöckchen, Baujahr 1996, ist also bereits ein "moderner" Fiesta (vorher fuhr ich ältere Fiesta, die ich übrigens aus vielen Gründen erheblich besser finde).

Zum Fiesta kam ich durch meinen Job: Ich brauchte ein preiswertes, zuverlässiges Auto. So entschied vor Jahren mein Bruder nach meinem Umzug nach Bayern, dass erstens Enten inzwischen rar sind und zweitens nicht so zuverlässig. Nachdem meine letzte Ente ohne Fremdeinwirkung einfach so auseinanderfiel (im wahrsten Sinne des Wortes), schickte ich mich in mein Schicksal (und werfe jeder Ente sehnsuchtsvolle Blicke hinterher).

Inzwischen habe ich mich mit Fiesta abgefunden. Mein schärfster Fiesta war ein Bj 86. Den kaufte ich, weil ich dringendst ein Auto brauchte, weil meine Tochter gerade meinen Untersatz in einem Graben aufgearbeitet hatte, für ganze 50 € bei ebay. Zuerst zeigte mir mein Bruder einen Vogel, als er von dem Wahnsinnskauf erfuhr. Reingesteckt wurde eine neue Kupplung, poliert - upps, was war das? Fahrzeugbrief genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, drei Vorbesitzer waren vermerkt, aber nur einer ist das Auto wirklich gefahren - ein Rentner hatte ihn mit 80 Jahren gekauft. Harry (meine Tochter machte "Dirty Harry" draus, was auch passte, wenn sie ihn benutzte) hatte zwar nur ein Vierganggetriebe, sah aber nach dem Polieren wie ein Neuwagen aus, rostfrei, 5 Liter Verbrauch bei 90 kmh, guter Motor mit wenig Laufleistung - kurzum - er war ein Schmuckstück und mein erklärter Liebling. Nachdem er auch ohne Beanstandung auf Anhieb durch den TÜV kam, mochte ihn auch mein Bruder. Vier Jahre freute ich mich an Harry, dann hauchte er leider sein Leben auf einem Acker nach einem Dreifachsalto aus - seitdem leihe ich meiner Tochter nur noch ungerne mein Auto.

Die alten Fiesta haben als Kleinwagen erstaunlich viel Platz im Innenraum (bei meinem jetzigen muss ich bei einem Beifahrer meist zuerst das Bein wegschieben vor dem Schalten), haben keinen Schnickschnack (was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen), sind schrauberfreundlich und haben eine Heizung, die die Füße grillt (ein echter Vorteil im Vergleich mit der Ente für mich Frostbeule).

Aber: ich fuhr mal ne Acadiane (die harmlos parkte, als ein BMW sie als Bremsklotz benutzte). Als die Kinder klein waren, brauchten wir was größeres. Nun wollen die Kinderchen nicht mehr mit den Alten in den Urlaub fahren (ehrlicherweise: ich auch nicht mehr mit ihnen). Ich erinnerte mich an tolle Urlaubsfahrten mit meiner Acadiane. Und im Januar entdeckte ich, wieder mal bei ebay, meinen Fasttraumwagen: Flocke. Leider war Flocke Bj 99, also "moderne" Form, und ich wollte doch einen Courier mit der alten Form. Pech.

Für 900 € (das war schon Obergrenze meiner finanziellen Möglichkeiten bei meinem Supergehalt) konnte man auch nicht viel erwarten und gottlob holten wir Flocke im Dunkeln ab - sonst wäre ich arg ins Grübeln gekommen. Unschön ist das stümperhaft eingesetzte Seitenfenster von einem Pkw und ziemlich viel Rost. Dass die 99er Fiestas alle schon im Katalog gerostet sind, ist wohl ein offenes Geheimnis. Was Flocke meinen Augen im Hellen im Innenbereich bot, war dann allerdings doch etwas heftig. Als ehemaliges Bäckerauto transportierte er wohl heiße Backwaren, die noch reichlich Feuchtigkeit abgaben. Das Teil war derart von innen verrostet, dass ich kurz davor war, das Handtuch zu schmeißen. Bei dem Anblick konnte man noch nicht mal weinen - wegen dann weiterer Feuchtigkeit im Innenraum. Ich schlich wochenlang um das Auto rum, ein Monat nach dem anderen ging ins Land - wo anfangen?

Inzwischen ist Flocke mein Traumauto. Genauer gesagt: mein alltaugstauglicher Campingbus oder Wohnmobil (im Wachstum, dem aber die Wohnmobilsperren schnurz sind - garantiert kostenlose und gute Stellplätze). Flocke hat ein Doppelbett (durch den kaputten Beifahrersitz ein Bett mit 1,60 Länge, ein Bett mit 1,90 Länge - die Sitze, auch der Fahrersitz ist fertig - wechsel ich nächstes Frühjahr aus). Bin ich alleine mit Flocke unterwegs, brauche ich mit meinen 1,60 m Körperlänge nicht mal umbauen. Durch einen klappbaren Tisch kann man aber auch in Flocke gut zu dritt sitzen, notfalls sogar zu viert (schon ausprobiert). Die Staukästen und Wandtaschen nehmen alles auf, was man so unterwegs braucht. Für den absoluten Notfall hat Flocke auch ein Not-WC, was auch einen Stellplatz in der Stadt erlaubt. Isoliert ist Flocke noch nicht. Erstmal den Winter abwarten, wo Rost wieder durchschlägt - dann wird er im Frühjahr isoliert.

Seine Feuerprobe hat Flocke bestanden. Nachdem Kollegen wetteten, dass ich es mit meinem Uraltauto (so n Quatsch - der ist gerade 15 Jahre alt, also im besten Fiestaalter) höchstens bis nach Regensburg schaffe, zeigte er den Mittelfinger und schnurrte anstandslos nach Sete und Adge, auch quer durch´s Massif central. Campingplatz brauchte ich nicht, denn eine Flocke findet überall Platz. Bei 90 kmh und ebener Strecke soff er mit 5 Liter auch sehr brav und der Ölverbrauch ist spitzenmäßig gut. Jetzt freue ich mich auf neue Touren mit ihm.

tanzen

Vielleicht gibt es ja hier im Forum weitere Leutchen mit ähnlichem Spleen. (Übrigens: Bevor Flocke kam, hatte ich auch für Flöckchen einen Campingausbau - allerdings bei weitem nicht den Komfort - darum ist der Ausbau jetzt in Flocke verbaut).

PS: Suche guterhaltene bezahlbare Sitze! Suche Courier-Dachträger! Suche jemanden, der mich beraten kann betreffs Zweitbatterie (wo am besten einbauen, anschließen, Unterbrecher)! Hat jemand ne brauchbare Idee für ein Vorzelt (Im Winter schon schön)?



IMG_0009.JPG
 Beschreibung:
Die Wohnmobile zahlten - wir nicht. Denn die Wohnmobile passten nur auf einen kostenpflichtigen Stellplatz, Flocke war auch mit einem Parkplatz zufrieden.
 Dateigröße:  999.07 KB
 Angeschaut:  545 mal

IMG_0009.JPG



IMG_0015.JPG
 Beschreibung:
Massif central - für Flocke kein Problem.
 Dateigröße:  937.49 KB
 Angeschaut:  526 mal

IMG_0015.JPG



IMG_0201.JPG
 Beschreibung:
Solche "Stellplätze" bekommt man nicht mit einem Wohnmobil (da war ne Sperre), mit Flocke schon. Niedliche französische Kleinstadt mit einem tollen Markt (Platz genau gegenüber) lud ein zum Verweilen.
 Dateigröße:  1.09 MB
 Angeschaut:  601 mal

IMG_0201.JPG


Nach oben
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2014 19:01    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat

Da hat wohl unser Doc² Konkurrenz bekommen, zumindest, was die Textlänge angeht grins

Willkommen an Board!

Flocke @ 28.10.2014 13:01 hat folgendes geschrieben:
PS:

Mach doch dafür neue Themen in Technik bzw. im Markt auf, hier geht es nur unter.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2014 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich toll ...
Nein nicht das ich konkurez bekommen hätte, sondern die Gechichte(n) an sich.

Allerdings war für mich das Schneegestöber und die vergangenen Doppelwinkel nicht ganz so leicht nach zu vollziehen.
Aber wenn ich "Flocke" jetzt richtig verstanden habe dann sieht und sah ihre Automobilesituation folgendermassen aus:

Jetztiger Fiesta:

Wunschfiesta wäre aber der Vorgänger MK3 gewesen.

Dafor gab es wohl jeden menge Geflügel dererlei art:


Aber Wunsch "Ente" wäre diese geswesen:


Ist das soweit korrekt?
Oder mit anderen Worten ... willkommen im Forum.
Und Flocke für dich ganz exklusiv eine Einladung für den FiestaForum.de-Kalender 2015. Mehr Infos dazu gibt es hier.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flocke
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 29.10.2014 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für´s willkommen. @ Doc: Ja, genau das ist Flocke. Und mein Flöckchen ist das gleiche als Pkw. Zum Geflügel würde ich allerdings auch nicht "Nein" sagen, weder zur Ente noch zur Kastenente. Vorteil vom Geflügel: kann ich alleine schrauben. Den MK3 auch - noch ein Grund für den Vorgänger. Bei Flocke muss mir mein Bruder helfen. Allerdings würde ich meine Flocke nie gegen einen Kangoo oder Berlingo tauschen - erstens kann ich die nun überhaupt nicht alleine reparieren, zweitens sind sie nicht so optimal für einen Campimgausbau und drittens zu teuer in der Anschaffung. tanzen
Nach oben
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 29.10.2014 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

schönschön, immer weiter so.

Auch von mir herzlich willkommen.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fun, SmallTalk, Who is Who Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde