Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Ölschmiere


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shizuoko
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 14.02.2015 13:32    Titel: Ölschmiere Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe heute festgestellt, dass ich am Deckel und am Rand der Ölwanne eine gelbe Schmierschicht hatte. Mach mir da etwas Sorgen. Sollte ich damit in die Werkstatt oder ist das eher unbedenklich? Ich habe erst letztes Jahr mein Auto komplett sanieren lassen. Ich hatte unter anderem einen Haarriss in der Ölwanne, der aber gefixt worden ist.
Zu meinem Fiesta: Baujahr 1998, ich fahre größten Teils Kurzstrecken.

Liebe Grüße
Nach oben
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 186
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 14.02.2015 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gelb? So etwas bekommt man halt durch Kurzstreckenfahrten. Das müsste dann so ein Puddingartiges, schmieriges Zeug sein.
Bei uns hat auch ein Fiesta immer extreme Kurzstrecken zu erleiden, da war alles innen an Öleinfülldeckel und Peilstab voll. Außen dürfte allerdings nichts sein, wenn alles dicht ist.
Wenn es aber irgendwo undicht ist, sifft es raus und Du verlierst Öl, was wiederum schlecht für Auto und Umwelt ist. Schau also mal nach, ob noch genug Öl drauf ist und ob unterm Auto ein Fleck ist.
Wenn letzteres zutrifft, sollte man dringend mal die "gefixte" Wanne prüfen, bzw. die Dichtung(-smasse).
Was den Ölstand noch angeht: Bei extremer Kurzstrecke sammelt sich u.U. Benzin im Öl und verfälscht so den Stand. Das könnte man sogar am Peilstab riechen. Auf einer längeren Autobahnfahrt würde das Benzin wieder verdunsten und der Ölstand kann schnell stark absinken. Ist bei uns auch mal passiert; Deshalb: Ab und zu mal nach Öl gucken...

Was hast Du eigentlich für einen Motor? (Hubraum, Leistung, Laufleistung)

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 15.02.2015 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mal richtig heiß fahren die Kiste dann gibt sich das.typisches kurzstreckenproblem.
_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiesta Ghia 1.3
Newbie
Newbie
Fiesta Ghia 1.3 Anmeldungsdatum: 09.09.2012
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42
Wohnort: Biebelnheim
Auto 1: Volkswagen Golf 3 GL - AAM 1,8l 75PS


Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2015 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Habe bei meinem JBS auch die selbe Feststellung, allerdings fahre ich 2x täglich 30km Autobahn (einfache Strecke) mit ungefähr 100km/h.

Bin auch etwas verwundert aber bei dieser (sry) Kiste wundert mich bald nichts mehr..

_________________
Gruß


Fiesta Ghia 1.3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 18.05.2015 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Weiss nicht, ob 30 km noch als Kurzstrecke zählt, aber vllt. parkst du ja ungünstig oder hast einen Schaden an der Kopfdichtung/Kopf/Ölkühler (wenn vorhanden), so dass Wasser direkt ins Öl kommt.
_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiesta Ghia 1.3
Newbie
Newbie
Fiesta Ghia 1.3 Anmeldungsdatum: 09.09.2012
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 42
Wohnort: Biebelnheim
Auto 1: Volkswagen Golf 3 GL - AAM 1,8l 75PS


Offline

BeitragVerfasst am: 08.07.2015 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hab nachgechekt - das Öl hat keinen Kontakt zum Kühlwasser

Kühlwasserstand ist konstant und ohne Öl.

_________________
Gruß


Fiesta Ghia 1.3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde