Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Reifendruckkontrollsystem bei Fiesta Bj 2015


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomas
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 17.08.2015 18:22    Titel: Reifendruckkontrollsystem bei Fiesta Bj 2015 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vieleicht kann mir hier einer weiterhelfen bzw. Thema habe ich nicht im Forum gefunden.
Soviel ich weiß , hat der Fiesta BJ. 2015 ein RDKS(Reifendruckkontrollsystem).
- befindet sich im Ventil.
Soweit ich das gehört habe, wird die Überwachung im 422 MHZ Bereich durchgeführt.
Wenn ich jetzt ein Satz Winterreifen beim Händler kaufe, muß dann ein bestimmtes Ventil hier eingesetzt werden?
Wenn ja, muß dann anschließend dieses wieder beim Fordhändler programmiert werden (Kostet bestimmt ?)
Wenn eine Prog. erfolgen muß, wie sieht es denn beim wechsel von Sommer auf Winterreifen oder umgekehrt aus - muß hier wieder eine neue Programmierung erfolgen..? oder merkt sich das System die Reifen /Sommer-Winter?

Oder ist alles viel einfacher als ich denke?

Vorab Danke für Tips.

Gruß
Thomas
Nach oben
Strahlemann
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 17.01.2016 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag, aber da noch keine Antwort kam, dachte ich mir, ich antworte mal.

Also die Frequenz ist 433MHz!

Und wenn die einmal angelernt sind, werden die beim nächsten Wechsel auch wieder erkannt. Du musst lediglich den Luftdruck dann ggf. noch einmal neu angleichen.

Das geht bequem über die MENÜ Funktion im Radio.

Gruß, René
Nach oben
SyntheticAIM
Newbie
Newbie
Anmeldungsdatum: 27.12.2016
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Auto 1: Ford Fiesta MK7 FL


Offline

BeitragVerfasst am: 27.12.2016 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich besitze seit letzter Woche einen Fiesta MK7, welcher als Neuwagen gekauft wurde bei einem Ford Händler. Ich kann es nicht zu 100%iger Sicherheit sagen, aber ich würde sehr stark vermuten dass mein Modell (MK7 nach Facelift) ebenso ein RDKS verbaut hat.

Da ich mir gerne in nächster Zeit Alufelgen + Allwetterreifen zulegen möchte, wollte ich hiermit einmal nachfragen ob mir jemand sagen kann wie es dort aussieht? Werden die Sensoren aus den Serienreifen ausgebaut und in die neuen eingebaut, oder müssen für die neuen Felgen + Reifen neue Sensoren bestellt werden? Falls dem so ist, wie teuer wäre so ein Umbau ungefähr?

P.S. Da dies mein erstes Auto ist, und ich mich bisher nicht so extrem mit Autos auseinandergesetzt habe bitte ich um Entschuldigung wenn dem ein oder anderen die Fragen vielleicht etwas banal vorkommen. grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2891
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2017 18:00    Titel: Senser aus dem alten Radsatz nutzen Antworten mit Zitat

Der Reifendruck ist eine entscheidende Größe wenn es darum geht ein Auto zu bewegen. Das richtige Mass, nicht zu viel, nicht zu wenig, ist nicht nur eine Sache des Gefühls sondern auch der Sicherheit. Der Verschleiß, Temperturentwicklung und die Reifenhaftung sind enorm abbhängig vom eingestellten Druck.

Den Fahrer über einen zu niedrigen Reifendruck zu informieren ist seit November 2014 verpflichtend für alle Neufahrzeuge in der EU.
Entsprechend sollte dein neuer Fiesta auch über ein solches Kontrollsystem verfügen, Bei Ford TPMS genannt.
Da Ford Sensoren am Rad verwendet, müssen die Senoren für einen neuen Satz Räder entweder neu angeschafft werden, oder bei einem wechsel der Räder aus der alten Satz entnommen werden.

SyntheticAIM, in deim Fall sollte letztes Möglich sein, aber vor ab empfhele ich dir noch mal bei Ford, oder einem Reifenwerkstatt nach zu fragen, die weissen das dann auch ganz genau.

Kleiner Tip noch am Rande, der Reifendruck spielt im Motorsport eine so große Rolle das er hier als einer der wichtigsten Werte überhaupt gilt - mit diesem Gedanken im Hinterkopf sollte man regelmässig nach seinen Rädern schauen und seinen Druck kontrollieren und passend einstellen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde