Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
MOTOMOBIL - WE POWER FORD !!!

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Antennen Loch verschließen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2015 10:33    Titel: Antennen Loch verschließen Antworten mit Zitat

Ein FM und UKW Radio funktioniert nur mit einer passen Antenne.
Wenn nun aber die Antenne nicht mehr benötigt wird und zudem auch noch ärger macht weil sie nicht mehr zuverlässig das Loch im Dach abdichtet, muss eine Lösung her.

Genau dieses Problem habe ich bei meinem Projekt 2016 Rallyewagen.
Hier ist es so dass die komplette Audioanlage zurück gebaut werden soll und deswegen auch die Antenne nicht mehr weiter von Nöten ist.
Vor ein paar Regenschauern merkte ich zudem dass die Dichtung am Antenennsockel undicht ist und Regenwasser ins Fahrzeug eindringt.

Eine wirkliche Lösung für das Problem habe ich noch nicht, fest steht nur das etwas geschehen muss. Von Innen hat sich bereits rund um den Antennenfuß Rost gebildet der nach Aufmerksamkeit verlangt.
Da ich die Antenne noch nicht abgeschraubt habe, kann ich nur annehmen dass ein rundes Loch im Dach ist. Dieses mittel einschweißen eines Bleches zu verschließen ist zurzeit keine Option für mich. Ein Blindstopfen oder ähnliches währe eine Maßnahme nach meinem Geschmack, oder gibt es noch bessere Lösungen?

Im Anhang die Antenne von außen und die Verschraubung von innen.

_________________



Antennensockel.JPG
 Beschreibung:
Von außen ist noch nichts vom Rost oder der Undichtigkeit zu erkennen.
 Dateigröße:  129.12 KB
 Angeschaut:  568 mal

Antennensockel.JPG



Antennen Anschluß.JPG
 Beschreibung:
deutlich zu erkennen der Rost.
In der Mitte befindet sich eine Torx Schraube
 Dateigröße:  266.16 KB
 Angeschaut:  583 mal

Antennen Anschluß.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Per
Moderator
Moderator
Per Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2946
Wohnort: Frankfurt/M
Auto 1: Sierra II 1.8i Brillant StH
Auto 2: Sierra II 2.0i Brillant StH
Auto 3: Sierra II 4x4 Ghia
Auto 4: Capri III 2.3i S
Auto 5: Mondeo V 2.0 D ST Line Kombi


Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2015 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schweißen wäre zwar das beste, aber wenn du nicht willst...
Ansonsten kannst du mal nach "Hahnlochstopfen" schauen.

_________________
Zwinge niemanden zu seinem Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2015 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Per @ 04.05.2015 11:03 hat folgendes geschrieben:
Schweißen wäre zwar das beste, aber wenn du nicht willst...
Ansonsten kannst du mal nach "Hahnlochstopfen" schauen.

die Dinger haben wir damals oft genommen um das 2te Loch vom Einarmwischer zu verschließen (wenn nicht geschweißt wurde)

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Corvintaurus
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Corvintaurus Anmeldungsdatum: 23.06.2013
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 237
Wohnort: Berlin / Tegel
Auto 1: Ford Focus´98 - Erstzul.-2002


Offline

BeitragVerfasst am: 04.05.2015 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mach das Loch sauber und setz ne GPS Antenne drauf... die wirste doch sicher gut gebrauchen können Lupe
_________________
Gruß Alex

http://www.corvintaurus.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 07.05.2015 10:37    Titel: Gute Idee: GPS Antenne Antworten mit Zitat

An eine GPS Antenne habe ich noch garnicht gedacht. Die Idee ist gut und ich werde sie auf jedenfall im Hinterkopf behalten. Dieser Punkt spricht auf jedenfall dagegen das Loch dauherhaft zu verschließen.

Ich werde die Antenne demnöchst komplett demontieren und einen passenen Hahnlochstopfen einsetzen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2015 19:12    Titel: Antennenloch verschlossen Antworten mit Zitat

Mitlerweile ist das Problem gelöst und es regnet nicht mehr ein.

Ein 40mm Dichtstopfen ist groß genug um beide Löcher im Dach zu versiegeln.
Nach dem kürzen der Gewindestange konnte ich auch wieder die Innenraumleuchte verbauen.
Der Chromdeckel hat noch eine unauffällige schwarze Lackierung erhalten und wird nun vorerst auf dem Dach verbleiben.

_________________



Verschluss Antennenloch.JPG
 Beschreibung:
Dichtstopfen als Antennenlochverschluss
 Dateigröße:  185.78 KB
 Angeschaut:  622 mal

Verschluss Antennenloch.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde