Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Weches Kabel für welchen Strom?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Car Hifi (ICE)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2892
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 13.10.2015 20:38    Titel: Weches Kabel für welchen Strom? Antworten mit Zitat

Auf dem Markt gibt es verschiede Kabel im Angebot, von dick bis dünn von mehradrig bis zu Aluminiumkabeln.
Nur welches Kabel ist für welchen Zweck das richtige?

In meinem speziellen Fall bräuchte ich eine Empfehlung für ein Kabel welches mit Strömen bis 10 Ampere und bis 20 Ampere klar kommt.

Im Prinzip geht es hier dabei um die maximale Stromdichte.
Je nach Nachschlagewerk erhält man hier unterschiedliche Aussagen die aber nur gering von einander abweichen.
In einer mir vorliegen Tabelle heißt es das Kabel bis mit 1 mm² Querschnittsfläche 20 Ampere verkraften – sprich für meinen Anwendungsfall geeignet sind.
1 mm² bedeutet einen Durchmesser von etwas über 1,1 mm und ein Kabeltyp von etwa AWG 17.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nierenspender
Administrator
Administrator
nierenspender Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3624
Wohnort: Stadtilm
Auto 1: Fiesta Mk1
Auto 2: Aperto Roadster
Auto 3: Mondeo ST220
Auto 4: Mondeo Mk3 Kombi
Auto 5: Fiesta Calypso Turbo


Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2015 12:24    Titel: Re: Weches Kabel für welchen Strom? Antworten mit Zitat

Doc² @ 13.10.2015 20:38 hat folgendes geschrieben:
Auf dem Markt gibt es verschiede Kabel im Angebot, von dick bis dünn von mehradrig bis zu Aluminiumkabeln.
Nur welches Kabel ist für welchen Zweck das richtige?

In meinem speziellen Fall bräuchte ich eine Empfehlung für ein Kabel welches mit Strömen bis 10 Ampere und bis 20 Ampere klar kommt.

Im Prinzip geht es hier dabei um die maximale Stromdichte.
Je nach Nachschlagewerk erhält man hier unterschiedliche Aussagen die aber nur gering von einander abweichen.
In einer mir vorliegen Tabelle heißt es das Kabel bis mit 1 mm² Querschnittsfläche 20 Ampere verkraften – sprich für meinen Anwendungsfall geeignet sind.
1 mm² bedeutet einen Durchmesser von etwas über 1,1 mm und ein Kabeltyp von etwa AWG 17.

AWG ist nur ne US-Bezeichnung für die Querschnitte (allerdings andersrum, also größere Zahl ist kleinerer Querschnitt). 10-20A im Kfz Bereich (z.B. Fensterheber) würde ich 2,5er Litze (Kupfer natürlich) nehmen, technisch ok und zulässig ist natürlich auch weniger, aber dann gibt es ja noch die Leitungslänge, Art der Verlegung und Häufung die das Beeinflussen. Und mit ner Nummer größer hat noch keiner was falsch gemacht.

_________________
mfg Michael

www.ford-fiesta.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Jan-Kann
Fiesta Fan
Fiesta Fan
Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 185
Wohnort: Peine
Auto 1: Ford Fiesta JD3 Sport
Auto 2: Ford Cougar V6


Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2015 15:30    Titel: Re: Weches Kabel für welchen Strom? Antworten mit Zitat

nierenspender @ 15.10.2015 12:24 hat folgendes geschrieben:

Und mit ner Nummer größer hat noch keiner was falsch gemacht.

Das stimmt!
Ich kenne für Querschnitte die bekannte Faustregel "10A pro mm²". Demnach könnte man mit mindestens 2mm² einsteigen, wie nierenspender aber schon meinte würden 2,5mm² natürlich erst recht nicht schaden. Daumen Hoch

_________________
"...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Car Hifi (ICE) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde