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Kühlmitteltemparturfühler Zetec 1.6 16V


 
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Doc²
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BeitragVerfasst am: 14.01.2016 20:57    Titel: Kühlmitteltemparturfühler Zetec 1.6 16V Antworten mit Zitat

Beim Umbau vom 1.1er HCS auf 1.6 16V Zetec müssen einige Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden. So muss auch der Kabelbaum für das Thermostat, sprich Thermoschalter, samt Kühlmitteltemperaturfühler für das Tachokombiinstrument umgearbeitet werden.

Beim HCS Motor ist der Thermoschalter und der Temperaturfühler beim Thermostat untergebracht. Beim Zetec konnte ich im Thermostatgehäuse aber nur den Thermoschalter finden.
Weiß jemand wo sich der Temperaturfühler für den Tacho befinden beim Zetec?

Insgesamt müsste der Motor, sowie auch der HCS, drei Temperaturfühler haben.
Einen Thermoschalter für den Kühlerlüfter,
ein Temperaturfühler für die Motorsteuerung
und einen kleinen für den Tacho.

Im Anhang enthalten ein Bild von der der Situation am HCS.
Gut zu erkennen der Thermoschalter und der Steckanschluss für den Tachotemperaturfühler.

_________________



HCS Thermostatgehäuse.jpg
 Beschreibung:
In rot der Anschluss für den Tacho, in orange für den Kühlerlüfter.
 Dateigröße:  161.03 KB
 Angeschaut:  798 mal

HCS Thermostatgehäuse.jpg


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BeitragVerfasst am: 18.01.2016 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde sagen hinten unter der Ansaugbrücke
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mfg Michael

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BeitragVerfasst am: 19.01.2016 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nierenspender. Was du meinst ist der Öldruckschalter.
Im Anhang habe ich noch ein Bild wo ich diesen Markiert habe.
In einer größeren Auflösung habe ich mir dieses Bild auch noch mal ganz genau angeschaut und ansonsten nicht anderes finden können.

Aber dirgendwo muss das Sensor ja sein, oder kann es sein das hier nur zwei Sensoren verbaut sind?
In der Techniker CG7563/S 29C von 12.95 zur EECIV MPI sind keine Angaben zum Tacho zu finden. Auch ist in der Übersicht der Signalausgabe kein Ausgang für den Tacho zu erkennen.

_________________



Position Öldruckschalter Zetec.jpg
 Beschreibung:
1.6 16V Zetec Ansaugseite mit Markierung des Öldruckschalters.
 Dateigröße:  135.75 KB
 Angeschaut:  646 mal

Position Öldruckschalter Zetec.jpg


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BeitragVerfasst am: 20.01.2016 06:51    Titel: Antworten mit Zitat

Doc² @ 19.01.2016 17:16 hat folgendes geschrieben:
Nein, nierenspender. Was du meinst ist der Öldruckschalter.
Im Anhang habe ich noch ein Bild wo ich diesen Markiert habe.

hmm, ok. ich dachte auch eher weiter oben...

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BeitragVerfasst am: 24.01.2016 20:28    Titel: Gefunden: Kühlmitteltemperaturfühler Zetec 1.6 16V Antworten mit Zitat

Im Anhang zu erkennen die beiden Temperaturfühler, für das Cockpit und die Motorsteuerung, sind im Thermostatgehäuse untergebracht.

Im Gegensatz zum HCS ist der Tempertaturfühler für das Cockpit nicht über die Verschraubung geerdet sondern über einen extra Kontakt.

_________________



Thermostatgehäuse Zetec Motoren.JPG
 Beschreibung:
Unter dem Thermostatgehäuse befindet sich der Temparturfühler fürs Cockpit.
 Dateigröße:  181.15 KB
 Angeschaut:  671 mal

Thermostatgehäuse Zetec Motoren.JPG


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BeitragVerfasst am: 01.02.2016 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Falls noch nicht gefunde, der Thermoschalter sitzt beim Zetec im Schlauch zwischen Thermostatgehäuse und Kühler.
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Gruß Sven
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BeitragVerfasst am: 18.02.2016 21:59    Titel: Thermoschalterunterbringungsmöglichkeiten Antworten mit Zitat

Danke ghiasven, ich hatte nun auch einen Einblick in die Kühlwasserkreisläufe von den 16V Modellen bekommen.

Scheinbar gibt es aber drei Möglichkeiten und eine weiter Variation, wie und wo dieser Thermoschalter untergebracht werden könnte.
    1. Möglichkeit
Aus einer Techniker Information war zu entnehmen das er sich im Bereich der Verschlauchung auf der Beifahrerseite befinden kann.
    2. Möglichkeit
Wie ghiasven schon beschrieben hat, in dem Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler
    3. Möglichkeit
Im Kühler verschraubt.

Mir wurde außerdem zugetragen das er in den 16V Escort Modellen als Thermofühler hinter dem Kühler angebracht sein kann.
Auch keine Schlechte Möglichkeit.

Da ich aber kein Kühler mit Verschraubungspunkt und auch keinen passenden Kühlerschlauch mit entsprechender Verschraubung vorliegen habe, werde ich wohl die Escort Variante ausprobieren. Ob und wie das funktioniert werde ich dann schon sehen.

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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 18.02.2016 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also beim Escort/Orion kenne ich es nur so, wie von mir beschrieben. Da gab´s aber noch ne Lösung für den Zetec-Umbau beim Escort Mk3/4, fin aber auf der Schnelle nix.

EDIT:

hab mal Unterlagen gewälzt, Produkt-Einführung 00/204 1.8 DOHC 16V Motor ist folgendes zu entnemen:

- beim Fiesta sitzt der Temperaturschalter im Schlauch Pumpe zu Kühler ( wäre dann ja Beifahrerseite)

- beim Escort/Orion sitzt der Schalter im Schlauch Thermostatgehäuse zu Kühler (Hab bei mein Orion geschaut, sitz nah am Kühler; Bilder im Anhang)

Produkteinführung 00/209 Ford Mondeo 1.6, 1.8 & 2.0 DOHC 16V Zeta Motor ist zu entnemen:

- Der Kühlerlüfter wird Motortemperaturabhängig über das EEC IV-Modul geschaltet. Der bisher dafür verwendete Thermoschalter entfällt

- Das EEC IV-Modul erkennt die Motorkühlmitteltemperatur anhand der ECT-Signale und schaltet den/die Kühlerlüfter bei einer Vorprogrammierten Temperatur ein und aus.

Einfacher Lüfter einstufig: 100°C ein, 93 °C aus

einfacher und Doppel-Lüfter zweistufig: 100 °C 1. St. ein, 103 °C 2. St. ein, 93 °C aus

_________________
Gruß Sven


20160219_163325.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.38 MB
 Angeschaut:  581 mal

20160219_163325.jpg



20160219_163353.jpg
 Beschreibung:
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 Angeschaut:  573 mal

20160219_163353.jpg


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