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engi
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Auto 1: Fiesta JAS 1.25 /JD3 1.6 TDCI
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Verfasst am: 15.02.2016 22:09 Titel: Leichter Ölverlust im Motorraum - Hilfestellung bei Ersatz |
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Hallo Zusammen,
wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil.
Mein Fiesta JD3 (TDCi 1.6) verliert leider etwas Öl. Es es ist insgesammt nicht viel (vielleicht 100ml auf ein paar Tausend Kilometern inkl. dem "normalen verbrauch").
Also eigentlich als nichts schlimmes.
Dummer weise scheint er jedoch auch etwas im Motorraum zu "verlieren".
Ich habe mir das mal näher angeschaut und vermute das das Öl an der Stelle die ich auf dem Foto makiert habe austritt.
Meine Vermutung ist das sich an der Stelle eine Dichtung befindet die man mal tauschen könnte.
Sehe ich das Richtig? Wenn ja, was bräuchte ich denn da für eine Dichtung?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet von engi am 15.02.2016 22:43, insgesamt einmal bearbeitet |
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Per
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Verfasst am: 15.02.2016 22:27 Titel: |
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1. wenn es nicht zu viel ist, würde ich es lassen. Solange es den TÜVer nicht stört, ist es eine gute Konservierung.
2. ist das Bild von dir (also nicht nur der Pfeil) oder hast du dir Rechte dafür? Falls nicht, bitte gegen ein zulässiges tauschen. Sonst muss ich es entfernen.
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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engi
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Auto 1: Fiesta JAS 1.25 /JD3 1.6 TDCI
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Verfasst am: 15.02.2016 22:45 Titel: |
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Hallo Per,
zu 2) ich habe das Bild jetzt ersteinmal entfernt und suche morgen ein neues Raus.
zu 1)
Kannst du mir denn Sagen was sich da genau befindet? Ich habe in Online-Shops alles durchgesehen was im Namen "Dichtung" hatte. Dummer weise ist mir dabei ncihts wirklich passendes aufgefallen.
Entweder ist da also einfach keine (eher unwahrscheinlich) oder ich weiß einfach nicht wonach ich suchen muss.
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engi
Newbie
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Auto 1: Fiesta JAS 1.25 /JD3 1.6 TDCI
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Verfasst am: 16.02.2016 08:10 Titel: Neue Bilder |
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So, jetzt hab ich auch Bilder von mir. (Mit dem Handy ist es echt fummelig Pfeile auf Bilder zu bekommen)
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Per
Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
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Verfasst am: 16.02.2016 11:55 Titel: |
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engi @ 15.02.2016 22:45 hat folgendes geschrieben: | zu 1)
Kannst du mir denn Sagen was sich da genau befindet? |
Kann ich nicht, da ich mich mit den modernen Motoren nicht befasse.
Aber wenn du rankommst, könntest du es aufschrauben und die Kontaktflächen reinigen sowie die evtl. vorhandenen Dichtung begutachten (Risse, Verhärtungen, Knicke...).
_________________ Zwinge niemanden zu seinem Glück
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engi
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Auto 1: Fiesta JAS 1.25 /JD3 1.6 TDCI
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Verfasst am: 09.03.2016 17:43 Titel: Lösung gefunden |
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Hallo Zusammen,
vermutlich konnte ich das Problem jetzt lösen.
Was ich rausgefunden habe ist das dieser Schlauchabschnitt ausgebaut werden kann. Neben einem mir unbekanntem Sensor befindet sich dort auch der "Ansauglufttemperatursensor" (nicht Luftmasse!). Die obere Hälfte wo auch der Pfeil hin zeigt liegt plan auf. Lediglich ein rechteckiger Dichtring sorgt hier für eine Abdichtung.
Unten sind beide Teile ineinander gesteckt und mit einem O-Ring abgedichtet. Das wirkt auch ganz gut.
Die obere Dichtung habe ich mangels Ersatz drin gelassen und dünn mit etwas Temperaturbeständigem Silikon "verstärkt". Bisher wirkt das ganz gut. Letztendlich wird man das aber erst nach ein paar tausend km sehen.
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Der-Jan-Kann
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Verfasst am: 10.03.2016 15:32 Titel: |
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Ich habe mich nur gerade gefragt, warum da Öl im Ansaugtrakt ist.
Könnte zum Beispiel vom Turbolader stammen. (TDCi) Das wäre dann aber nicht so gut.
...oder von der Kurbelgehäuseentlüftung. Dann müsste das jedoch so konstruiert sein, dass das Öl (eigentlich nur Dämpfe) nicht nach außen gelangen können. Auch würde dieser Teil unter Unterdruck stehen und nicht vom Lader mit Druck beaufschlagt.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich mit den Dieseln nicht wirklich auskenne...
_________________ "...ein cleveres Wechselspiel aus Klamauk und Sexappeal..."
Fettes Brot
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engi
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Anmeldungsdatum: 19.02.2014
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Auto 1: Fiesta JAS 1.25 /JD3 1.6 TDCI
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Verfasst am: 10.03.2016 20:19 Titel: Gute Frage |
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Warum da Öl drin ist kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen.
Ich kann mir maximal zwei Dinge denken:
a) Es sind irgendwelche Dämpfe/sehr feinen "Partikel"
b) Des "Spuckt" hin und wieder ein bisschen aus dem Motor hoch.
Aber wirklich wissen tue ich das nicht. Der Sensor für die Ansauglufttemperatur war auch recht ölig, was ich auch schon in Beiträgen zu anderen Fahrzeugen gelesen habe.
Man muss dazu sagen das auch nur wirklich wenig ausgetreten ist. Letztendlich war zwar einiges am Motor auf der Linken seite verschmiert, jedoch hat der Wagen dafür auch mindestens 100.000 km gebraucht.
Es könnte auch sein das das Problem damit garnicht behoben ist, aber bisher sieht es ganz gut aus.
Ich wollte vorallem der Allgemeinheit mal mitteilen was ich bisher so rausgefunden habe.
Dummer weise habe ich vergessen Fotos zu machen.
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