Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht
   www.ford-fiesta.de    www.phat-calypso.info
Ford Fiesta Club Deutschland

Ford Fiesta Forum


 FAQFAQ LexikonLexikon ForumsregelnForumsregeln StatistikenStatistiken  SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste KarteKarte KalenderKalender
BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Fiesta JAS Lamdasonde Problem


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scorpione32001
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 05.04.2016 17:48    Titel: Fiesta JAS Lamdasonde Problem Antworten mit Zitat

Hallo
Habe vor ein paar Monaten einen gebrauchten Fiesta BJ 2002 1.25 gekauft.
Immer wenn ich mit kaltem Motor bergab fahre kommt die Motorkontrollleuchte. Fehler Lambdasonde. Also Lambdasonde getauscht. Für ein paar Tage alles gut, jetzt gehts wieder von vorne los. Fehler löscht sich nach vier Starts von selbst wieder. Ausser ich fahre davor wieder mit kalten Motor bergab. (kommt oft vor da ich in einem Bergdorf wohne).
Hat jemand eine Idee was da sein könnte.
Danke für eure Tipps
Nach oben
Doc²
Forumssüchtiger
Forumssüchtiger
Doc² Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2896
Wohnort: Lübbenau
Auto 1: Fiesta (Mk3) Chianti 1.3
Auto 2: Fiesta (Mk3) Rallye Umbau
Auto 3: Fiesta (Mk8) Alltagsauto


Offline

BeitragVerfasst am: 05.04.2016 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lambdasonde wird zur Überwachung des Kraftstoff-Luftgemisches genuzt. Die vorbeiströmenden Abgase "bringen" die Sonde dazu Signale an die Motorsteuerung zu senden welche das Abgas beschreibt.
Entweder fett, oder mager. Aber genauer möchte ich darauf an dieser Stelle nicht eingehen.

Das Abgas wird aber nicht korekt gemessen wenn die Sonde entweder zu kalt oder "verölt" ist. In deinem Fall tippe ich auf beides, denn wenn der Motor und damit auch das Abgas, Betriebstemperatur hat, dann funktioniert ja alles wieder. Entsprechend wird die Sonde wieder frei gebrannt. Soviel zu meiner Theorie: was sein könnte.

Deine Lambdasonde sollte eine integrierte Heizung haben welche die Sonde schneller aufheizt. Wenn diese bei aber bei dir auf den ersten Meter nicht ausreicht, dann hilft nur eines - vorheizen und Wärmehalten.
Sprich warm laufen lassen, den Krümmer isolieren und/oder den Berg im Stangas runterbremsen und nicht mit der Motorbremse arbeiten.

Gerade den letzten Tip kannst du schnell und einfach ausprobieren. Wenn das was bringt, bestätigt das vielleicht meine Theorie. Außerdem würde das bedeuten das deine alte ausgebaute Sonde nicht defekt ist/war.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scorpione32001
Gast

Geschlecht: Nicht angegeben


Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 05.04.2016 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.
Ja, wenn ich beim Bergabfahren zwischendurch mal durchkupple und Gas gebe kann ich das Auftreten des Fehlers meistens vermeiden. Da ich aber jeden Tag runter muss ist das nicht wirklich eine Lösung. Ob es etwas bringt wenn ich das Auto im Standgas warmlaufen lasse habe ich noch nicht probiert. Werde ich demnächst machen, wenn auch lästig. Aber wenn es sonst keine Lösung gibt.
Danke nochmals, und noch schönen Abend
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ford Fiesta Forum Foren-Übersicht -> Fiesta Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Neuwagen bei MeinAuto.de

Powered by phpBB - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde