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Geräusch Probleme :gruebel


 
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dadmatze
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 07.09.2016 05:24    Titel: Geräusch Probleme :gruebel Antworten mit Zitat

Guten Morgen Männers,

ich habe seit kurzen ein Geräusch Problem. Unser Ford Fiesta V jh 1,3 (Benziner) klackert seit neusten im Motorraum wie ein Diesel. Ich habe ja den Verdacht es sind die Hydrostößel. Der Ölstand ist in Ordnung.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

Gruß Matze
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Scharly
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Scharly Anmeldungsdatum: 04.11.2011
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BeitragVerfasst am: 07.09.2016 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hat der überhaupt Hydros? Der 1.3 ist doch der Nähmaschinenmotor mit den Stößelstangen, oder liege ich da falsch?
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dadmatze
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 07.09.2016 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

und genau das weiß ich leider auch nicht. Confused
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Der-Jan-Kann
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BeitragVerfasst am: 07.09.2016 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach sind die Motoren ab '02 (beim JH1 / JD3) alle 16Vs.
Den arg in die Jahre gekommenen Endura habe Sie auch laut Wikipedia rausgenommen. Die Nähmaschine wird also sicher nicht mehr drin sein.
Allgemein heißen die "neuen" Benziner ab 2002 Duratec statt Zetec und Endura. Und die Zetecs auf denen die Duratecs basieren hatten Tassenstößel...

Wie viel Laufleistung hat deiner denn runter? Über 150.000km?
Und wie klingt das Klackern genau? Wir hatten beispielsweise beim Galaxy schon mal einen Teil des Ansaugtraktes, der lose auf dem Zylinderkopf hing und rumgeklappert hat. Das klang auch wie Ventilnageln. Letzteres tritt auch selten urplötzlich auf, da es eine Verschleißerscheinung ist und daher über einen längeren Zeitraum allmählich entsteht. Daher auch die Frage nach der Laufleistung.

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Fettes Brot
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dadmatze
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 08.09.2016 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein paar Video ich glaube das erklärt sich dann besser:

http://de.tinypic.com/r/2cxc8c7/9]View My Video
http://de.tinypic.com/r/2nta528/9]View My Video
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ghiasven
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BeitragVerfasst am: 08.09.2016 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem 1.3er Motor ab 2002 handelt es sich um ein Duratec 8V, welcher unter der Bezeichnung Zetec-Rocam in Brasilien entwickelt wurde. Er besitzt eine via Kette angetriebene obenliegende Nockenwelle (daher auch teilweise als SOHC bezeichnet), welche die Ventile über rollengelagerte Schlebhebel betätigt. Der Ventilspielausgleich erfolgt über Hydrostössel.
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Gruß Sven
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dadmatze
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Auto 1: Ford Fiesta 1.4 TDCI


BeitragVerfasst am: 08.09.2016 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner eine Idee?
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Der-Jan-Kann
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Der-Jan-Kann Anmeldungsdatum: 03.09.2013
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BeitragVerfasst am: 08.09.2016 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da er nun Hydrostößel zu haben scheint, könnten die theoretisch in Frage kommen. So wie das im Video klingt, kommt das auch aus der Richtung. Läuft anscheinend auch schön synchron zur Motordrehzahl. Prinzipiell wäre es denkbar, dass das wärmer werdende Öl durch seine dünnere Viskosität die Temperaturabhängigkeit erklären würde. Allerdings ist das trotzdem recht spekulativ. Wenn es wirklich die Hydros sind, kann man da selbst sowieso wenig ausrichten.
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